Frage von Maxui, 166

AMD Radeon r9 390 soll anstatt meiner Intel HD Graphics 530 benutzt werden, geht das?

Hallo, ich weiß es steht schon viel zu diesem Thema im Internet, aber leider oft für Nvidia oder es wird einfach nicht das Problem behandelt was ich habe. Ich habe einen Standrechner zusammenbauen lassen und jetzt sehe ich in Spielen wie Minecraft, dass die Intel Grafikkarte benutzt wird anstatt die R9 390. Wie kann ich das umstellen?

Vielen Dank schonmal!

Antwort
von iParadox15, 63

Du steckst einfach den Monitor an die Grafikkarte an. Die R9 390 hat keinen VGA-Anschluss. Wenn Du den Monitor mit einem HDMI Kabel betreibst, ziehste dieses einfach hinten ausm Mainboard raus und und steckst es in die Grafikkarte. Die Intel HD wird automatisch deaktiviert, wenn der PC eine GraKa erkennt.

EDIT: Anscheind betreibst Du Deiinen Monitor mit einem VGA Kabel. So einen Anschluss hat die Grafikkarte nicht und da Dein Monitor kein DVI-Anschluss hat, musst Du Dir ein HDMI Kabel kaufen.

Kommentar von Maxui ,

Ich habe momentan mein Monitor über VGA mit dem Mainboard verbunden und auch noch mit einem HDMI Kabel den Monitor mit der eigentlichen GraKa verbunden. Ich versuche am Monitor umzuschalten, jedoch jedesmal wenn ich auf HDMI schalte sehe ich nur mein Hintergrundbild und meine Taskleiste, noch nicht mal meinen Mouse Cursor!

Kommentar von iParadox15 ,

Hast Du das VGA Kabel mal rausgezogen? Starte den PC dann neu.

Kommentar von Maxui ,

Habe ich noch nicht probiert.

Kommentar von bcords ,

Dann tu das mal, denn diese Antwort ist zu 100% korrekt. Solange du noch den Monitor zusätzlich über VGA angeschlossen hast, solange wird die zweite HDMI Verbindung nur als erweiterter Desktop erkannt.

Die Antwort von 

LiemaeuLP

wird dich nicht weiterbringen.

Kommentar von Maxui ,

Jetzt hat wenigstens mein Monitor mal die richtige auflösung angenommen und ist wesentlich schärfer, aber obwohl ich die VGA verbindung komplett gelößt habe nimmt er in Minecraft trotzdem die falsche GraKa.

Hast Du den aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert?

Kommentar von Maxui ,

Ja, ich habe den Pc erst heute bekommen und alles installiert.

Hm. Wenn Du den aktuellen R9 390 Treiber installiert hast, könntest Du noch versuchen die iGPU im BIOS zu deaktivieren. Ansonsten schlage ich noch vor alle Treiber für Dein Mainboard zu installieren von der Herstellerseite.

Kommentar von Maxui ,

Versuch ich finde aber nichts... Asus Z170 Pro könnten sie mal danach gucken?

Kommentar von Maxui ,

Soll ich einfach mal die Grafikkarte in der BIOS deaktivieren? Kann da etwas schlimmes passieren?

Kommentar von Maxui ,

Ich bin jetzt gerade in der BIOS allerdings wird mir nirgendwo bei OnBoard Gerätekonfiguration meine Intel GraKa angezeigt. Hat sie in der BIOS einen anderen Namen?

Was steht bei Dir unter "Initial-Grafikadapter" für eine Einstellung?

Hab was im Handbuch gefunden. Hab nämlich ein anderes Board

Unter den Erweiterten Einstellungen findest Du den Punkt "System Agent (SA) Configuration" > "Graphics Configuration" > hier kannst Du bei Primary Display zwischen [Auto] [CPU Graphics] und [PCIE] wählen. Wähle [PCIE] und speicher die Einstellungen.

Kommentar von Maxui ,

Schon gemacht! Nichts hat sich geändert :(

Woah, dann weiß ich leider auch nicht weiter.. Du könntest die Intel HD im Geräte Manager deaktivieren. Bildschirm sollte noch funktionieren, weil Du diesen ja per HDMI an die Graka angeschlossen hast.

Müsste im Reiter "Grafikkarte" sein.

Antwort
von LiemaeuLP, 59

Ich würde den Monitor an die R9 anschliessen. Dann hat sich das problem gelöst. Sonst in der AMD Steuerung aufmachen und die amd als standard grafikkarte einstellen.
Bei Windows 10 rechtsklick auf das programm/game und dann mit grafikprozessor ausführen -> die amd r9

Kommentar von Maxui ,

Wie schließe ich den Monitor an die Grafikarte an? Über HDMI? Das ist das einzige was die beiden besitzen, allerdings wenn ich das mache wird nur mein Hintergrundbild und die Taskleiste angezeigt, mehr nicht! Ich sehe noch nicht mal meinen Mouse Cursor :/

Kommentar von LiemaeuLP ,

Hast du n Tower oder n Notebook?

Kommentar von Maxui ,

Tower

Dann müsste es doch gehen. Den Grafikprozessor (zumindest geht das bei nvidia so, amd müsste da aber ähnlich sein), in der systemsteuerung ändern

Kommentar von Maxui ,

Ok aber das anschließen geht halt net wegen de, Problem oder?

Erst die grafikkarte in der systemsteuerung ändern, dann den bildschirm an die r9 anschliessen

Kommentar von Maxui ,

Meinen sie mit ändern, das Deaktivieren der Grafikkarte (Intel) in dem Geräte Manager? Wenn nicht, wo?

Nein bloß nicht sonst ist Bild weg!
Bei nvidia kann man in der nvidia systemsteuerung die grafikkarte von der integrierten intel auf die nvidia ändern. Wie das bei amd genau aussieht weis ich nicht

Kommentar von Maxui ,

Ich hatte das gerade getan, allerdings ging das bild nicht weg. Ich hatte eine deaktivierte Intel GraKa und eine Aktive R9 390. Was empfehlen sie mir was ich nun machen soll?

Was passiert wenn sie den bildschirm an die amd anschliessen?

Kommentar von Maxui ,

Ich habe momentan mein Monitor über VGA mit dem Mainboard verbunden und auch noch mit einem HDMI Kabel den Monitor mit der eigentlichen GraKa verbunden. Ich versuche am Monitor umzuschalten, jedoch jedesmal wenn ich auf HDMI schalte sehe ich nur mein Hintergrundbild und meine Taskleiste, noch nicht mal meinen Mouse Cursor!

Trennen sie mal den bildschirm von ihrem mb. Eigtl müsste es dann gehen. Welche graka verwenden sie als physikx?

Kommentar von Maxui ,

Was meinen sie mit Physikx?

Bei meiner nvidia kann man das auch noch auswählen (ob man die intel oder die nvidia nehmen will). Gibt es bei amd auch eine amd systemsteuerung?
Bei nvidia wäre die ganze sache mit 2 klicks erledigt

Kommentar von Maxui ,

Es gibt ein so gennantes "AMD Catalyst Control Center"

Ja dann ist es das bei amd

Da müsste man die standard grafikkarte ändern können

Kommentar von Maxui ,

Es ist seeehr unübersichtlich!

Ja da kann ich als nvidia freund mal wieder nru grinsen. Einfach mal durchklicken und schauen wo man das ändern kann

Kommentar von Maxui ,

Habe überall nachgeguckt und mich noch mal im Internet informiert. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass man in diesen Center diese Einstellung nicht treffen kann. Was nun?

ka, wenns da nicht geht weis ich es leider nicht. Bei nvidia ist das ja ziemlich simple

Kommentar von Maxui ,

Soll ich es manuell probieren? Also mal das VGA Kabel entfernen und nur das HDMi Kabel drinnen haben? Und dann den PC neustarten?

Ja

Kommentar von Maxui ,

Jetzt hat wenigstens mein Monitor mal die richtige auflösung angenommen und ist wesentlich schärfer, aber obwohl ich die VGA verbindung komplett gelößt habe nimmt er in Minecraft trotzdem die falsche GraKa.

Auf die .exe von minecraft rechtsklick dann mit grafikprozessor ausführen und dann dort die amd auswählen

Kommentar von Maxui ,

Das kommt nicht zur Auswahl

Bei Windows 10 geht das

Kommentar von Maxui ,

Ich habe Windows 10 aber da kommt nichts zur Auswahl.

Kommentar von Maxui ,

Soll ich ein Bild schicken?

Kommentar von Maxui ,

Mir ist grad aufgefallen, dass mein BIOS die vorgenommenen Einstellungen nicht speichert, nachdem ich es Neustarte oder herunterfahre. Deswegen klappt das auch nicht mit der GrafKa!

Antwort
von robbycobra, 106

Funktioniert die Karte auch einwandfrei? Ist der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen oder am Mainboard?

Kommentar von Maxui ,

Über VGA an glaube ich dem Mainboard.

Kommentar von robbycobra ,

Problem gefunden. Der Monitor muss an die Grafikkarte!

Kommentar von Maxui ,

über welchem Anschluss?

Der, der an der Grafikkarte dran ist? Da dürften locker 3 Anschlüsse sein bei der 390.

Kommentar von Maxui ,

Ja aber an meinem Monitor habe ich nur 2x HDMI und 1xVGA. Welchen davon soll ich nehmen? Und dann einfach in den entsprechenden Anschluss hinten am Computer stecken?

Der, der passt. Ich empfehle HDMI. Und ja, aber an der Grafikkarte.

Antwort
von SamsungApple3, 69

Anzeigeeinstellungen, Anzeigegerät auswählen

Kommentar von Maxui ,

Ich finde nirgendwo den Reiter Anzeigegerät auswählen. Könnten sie den Pfad eventuell genauer beschreiben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten