Frage von sMind, 17

AMD Radeon HD 6070 Graffikkarte Lüfter?

Moin, Habe die Grafikkarte jetzt schon mehrere Jahre, lief auch alles gut soweit. Seit ein paar Tagen allerdings fing der Computer an, sehr laut zu rattern & Geräusche zu machen. Nach etwas gucken bin ich auf die Grafikkarte gekommen & machte diese als Quelle des Geräusches aus. Wenn ich den Lüfter mit der Hand festhalte, ist wieder alles leise, genau wie vorher. Jetzt meine Frage: Da es meiner Meinung nach (ich habe übrigens keine Ahnung von Computern) an dem Lüfter liegt, wollte ich fragen, ob und welchen man kaufen kann um den defekten zu ersetzen? Oder muss ich mir gleich ne neue Karte Kaufen?

Besten Dank!

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 10

Nein, du brauchst keine neue Karte. In wenigen Fällen gibt es austauschlüfter oder custom- kühler. Du kannst deine Karte aber mindestens genauso gut kuhlen, wenn du die Lüfter (nicht den kühler darunter) durch stinknormale Gehäuselüfter austauschst.

Die musst sie dann aber manuell bedienen, also an die Temperatur anpassen. Braucht nur ein bissel Geschick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community