Frage von clean1703, 152

Amd r390, merkt man eigentlich den hohen Stromverbrauch und wie viel Unterschied von der 970 sind es im Monat an Stromkosten?

Merkt man eigth den hohen Stromverbrauch und wie viel unterschied von der 970 sind es im Monat an stromkosten ( geschätzt )

Antwort
von Parhalia, 97

Hier ist wirklich nur ein ganz grober Vergleichsansatz möglich, weil niemand Deine konrete Hardware , Deine Spiele und Deine Grafikeinstellungen kennt.

Aber wenn wir wirklich mal überschlägig für anspruchsvolle / fordernde Szenarien im groben Mittel rechnen,

so ergäben sich monatlich pro ( täglicher ) Stunde Spielespass und 27 Cent pro KW/h ca. 40 - 80 Eurocent an möglicher Differenz. ( im Mittel eher Richtung des  niedrigeren Wertes ) .

( 1 Stunde mal 30 Tage mal 0,27 Euro mal 0,05 - 0,1 KW )

Antwort
von clean1703, 102

Mein Hardware
Grafikkarte ( aktuell )msi gtx 960 4G
AMD fx 6300
8gb ddr3
650 Watt Netzteil ( Techsolo )
Msi 970 gaming

Das sind so die gröbsten Sachen an Hardware

Kommentar von Parhalia ,

Daran würde ich zunächst dann auch erst einmal nichts ändern. 

Das Netzteil klingt mir auf den ersten Blick nicht gerade vertrauenserweckend. 600 Watt "Lametta" für 25 Euro bei "Am××××" ? Das ist doch eher ein "Witz"....

Da bleibe lieber noch einmal die nächsten etwa 6 Monate bei Deiner aktuellen Konfi und warte die Entwicklungen ab.

Denn an diesem "Lametta-Netzteil" sehe ich weder dauerhaften Spass mit einer R9-390, noch sehe ich grundlegend ( aktuell ) einen rechtfertigenden Leistungszuwachs für einen Invest von über 300 Euro in lediglich eine Klasse höhere Grafikleistung.

Es wird sich preislich NICHT auszahlen...denn mit gedachter Umrüstung empfehle ich auch DRINGEND ein qualitativ brauchbares Netzteil im Bereich von etwa 500 - 550 Watt. ( und nicht so ein "Lametta" mit grossen Zahlen und nichts dahinter )

Da spende die Kohle besser gleich an das Zentrum für bedürftige Menschen😉

Kommentar von clean1703 ,

Ja ich hole mir ja ein neues Netzteil das Techsolo hat 40 gekostet trotzdem ist das Ding vok einem billig hersteller da gebe ich dir recht . und mit der amd r9 390 umzurüsten ist eine gute Entscheidung denn die gtx 960 ist Grad nicht der Brummer :D das ist für mich eher so eine minecraft/cod Karte

amd r 390 ist fast so stark wie eine gtx 980 in der Theorie :D

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 82

Beim dauerzocken macht es vielleicht 1-5€ mehr aus... Außerdem kann man das Anhand nur der Grafikkarte schlecht ermitteln... Ganz ehrlich mit einer stark übertakteten GTX 970 kommst du schon sehr nach an den Stromverbrauch einer R9 390... Von daher solltest du lieber nicht auf den Stromverbrauch achten sondern eher auf die Leistung ... Und da würde ich zum aktuellen Zeitpunkt die R9 390 vorziehen...

Antwort
von Kaen011, 69

Die r9 benötigt auf volllast etwa 100W mehr als eine 970. D.h. 1ne Stunde volllast kostet dich etwa 2,5cent mehr als eine GTX 970

Antwort
von ValiF, 65

das ist komplett unterschiedlich... kommt zb. drauf an wie du deine fps regulierst und ob du übertaktest...

warscheinlich sind das im jahr 5€ unterschied

Mittel / hoch / Ultra also so die Standarte Einstellungen für eine High Grafikkarte :)

Kommentar von ValiF ,

ja aber 60 fps 120fps?

60 mehr sieht man ja nicht :)

Kommentar von ValiF ,

ja ich sag ja höchsten 5€ unterschied

Kommentar von ValiF ,

und so mit den 60 fps mehr sieht man nicht stimmt so nich aber das is n anderes thema

Ja wenn du den Rest von Fallout 4 meinst da wo man mit mehr fps schneller ist das stimmt aber wer spielt denn mit 120 fps ? und was hat man davon ? ;)

Kommentar von ValiF ,

also... das auge "hat" keine bestimmte "fps begrenzung"... bei grafikkarten entstehen IMMER unterschiedlich schnell abgespielte bilder... zb. sind filme schon mit 30 fps flüßig weil die bilder mit dem genau gleichem zeitabspann abgespielt werden... bei der graphikkarte ist das eben noch nicht möglich... diese ruckler kann man durch hohe fps zahlen für menschen unbemerkbar machen... deshalb siegt man , weil die bilder unregelmäßig schnell abgespielt werden sehr wohl einen unterschied zwischen 60 und 120 fps... aber 60 reichen vollkommen aus vorallem wenn man nur ein 60 hz monitor hat da ist dann eh kein unteeschied

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten