Frage von ThatsEli2, 95

AMD Prozessor überhitzung?

Hi, mir ist aufgefallen, dass nach mehren Programmen(Hard Ware Monitor usw...) die AMD APU(AMD A8 7600) im Leerlauf ~80°C heiß ist. Bei Leistungsintensiven Spielen so um die ~108°C. Als Kühler habe ich den Boxed Kühler, aber im Leerlauf 80°C, ist finde ich schon ein bisschen zu viel. Wenn ich den Kühler anfasse, ist er ehr um die 30-45°C heiß, kann ad aber nicht so gut abschätzen. Ist das villeicht infach nur einer der berühmten AMD TmpSensoren? Ich hoffe, da es noch ein paaaaar Tage dauert bis der neue Kühler kommt.

Danke im Voraus für die Antwort :)

//Edit

Habe nun die Tmp. im UEFI nachgeschaut, wenn HardwareMonitor 80°C sagt, sagt UEFI 50°C, da schein es dann wohl an HardbareMonitor zu liegen,da  die Tmp. imemr zwischen 75 und 82 wechselt. Danke an die Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von compu60, Community-Experte für Computer, 64

Nehme mal an der Temperatursensor wird falsch ausgelesen. DIe APU darf höchsten 71 Grad warm werden. Spätestens da wird automatisch abgeschaltet.

http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A10-Series%20A8-7600.html

Kommentar von ThatsEli2 ,

Stimmt, habe nun herausgefunden das vom UEFI her die CPU auf 50°C Läuft, da die dann bei leistungsintensiven Spielen sich nicht abschaltet, scheint sie ja unter 75°C zu sein, danke für die Antwort!

Antwort
von Kaen011, 74

Der CPU ist natürlich heißer als der Kühler, pack mal direkt auf die CPU dann merkst du das

Kommentar von ThatsEli2 ,

Da hol ich mir erstmal nen Laser Tem. hab keinen Bock mir die Finger zu verbrennen, wenn es wirklich 89-100°C sind .D Mir ist das auch klar, wollte es nur beisteuern, da bei 80°C der Kühler ja schon nen bissel wärmer ist.

Kommentar von Kaen011 ,

Der CPU gibt seine Temperatur an den Headspreader ab, dieser an die Leiterplatte des Kühlers dann geht die Wärme durch die Headpipes an den Radiator. Ich vermute mal du hast den Radiator angefasst und der ist natürlich nicht so warm wie die CPU

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten