Hallo meine Frage ist: Kann ich es irgendwie so machen, dass dieser Prozessor mit 4 Kernen an einem Programm arbeitet. Und die anderen zwei die sind dann für Programme die im Hintergrund laufen.
Hilfreichste wird belohnt
Lg
fsxexperte
Hallo meine Frage ist: Kann ich es irgendwie so machen, dass dieser Prozessor mit 4 Kernen an einem Programm arbeitet. Und die anderen zwei die sind dann für Programme die im Hintergrund laufen.
Hilfreichste wird belohnt
Lg
fsxexperte
Hi,
Also es gibt Programme, die mehrere Kerne deiner CPU nutzen und somit effektiver die Rechenleistung deiner CPU nutzen. Oder die i7- und i5 Prozessoren von Intel besitzen die Intel Turbo Boost Technology. Dabei werden nicht genutzte Kerne der CPU heruntergetaktet (ob sie unter Umständen sogar abgeschaltet werden weiß ich nicht, aber ich glaube nicht) und die ausgelasteten dafür übertaktet. Somit arbeitet die CPU effizienter. Das passiert allerdings alles automatisch. Steuern kann man da leider nichts. Allerdings kann man soweit ich weiß im task manager die Priorität einen Prozesses verändern.
ja wenn du Windows verwendest, kannst du im Taskmanager unter Prozesse Rechtsklick auf den Prozess und dann zugehörigkeit festlegen... Du kannst den anderen Prozessen aber nicht verbieten, diese 4 Kerne auch zu verwenden... also im Prinzip kann man einem Prozess sagen, welche Kerne er verwenden darf, aber nicht welche ein Hintergrund oder ein Vordegrund Prozess verwenden darf.
nein, du kannst es nicht steuern. nicht mit diesm prozessor und auch mit keinem anderen.
das ist schlichtweg unmöglich
Die Antwort ist nur bedingt richtig. Selbstverständlich kann man steuern welchen Kern welches Programm nutzt. ABER: Das Proggi, muß entweder nur einen Thread haben, dann kann man es mit dem Start-Befehl konkret an eine CPU(Kern) binden, oder das Programm verwendet mehrere, von einander unabhängige Threads("mehrprozessorfähig") dann wird das vom OS gesteuert, welcher Thread welche CPU/Kern genutzt wird. Hat man ein eigenes Programm geschrieben, so könnte man dieses auf 4 aktive Threads beschränken. Was aber definitiv nicht geht: die "anderen" Programme definitiv nur 2 Kerne benutzen zu lassen. Essenz: Eine simple Aussage wie oben geht nicht! VG paperboy