Hallo! Hat jemand schon mal nen AMD-PHENOM-9600-QUAD-PROZESSOR übertaktet? Wo ist die Schmerzgrenze für den CPU? Empfiehlt es sich ihn zu übertakten? Umfrage
AMD PHENOM 9600
| Abstimmungen | |
|---|---|
| übertaktung kann man gering, ohne schäden | 3 |
| nicht übertakten!!! | 0 |
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hydrotoxin Abgestimmt für: übertaktung kann man gering, ohne schädenEinzig durch anheben des Prozessortaktes, sei es auch noch so absurd hoch, ist noch keine CPU zerstört wurden.
Durch eine höhere Frequenz wird das Taktsignal schwächer, was zu instabilität führen kann.
Eine höhere Kernspannung verstärkt das Taktsignal und nur (!) diese erhöhten spannungen können deine CPU dauerhaft schädigen. Falls es zu schäden kommt ist aber eigtl. fast immer das Mainboard betroffen und nicht die cpu.
Temperatur und Spannung sind hier wechselwirkend aufgrund von Elektromigration was wohl der Hauptfaktor der 'abnutzung' einer CPU ist.
Deshalb kann man auch bei besserer Kühlung mehr Spannung geben (stichwort LN²... & vCore bis 2V)
Realistisch sind Taktfrequenzen bis 3GHz
Allerdings sollte man auch auf die Temperaturen achten - du solltest da unter 60C° bleiben.
Da wirst du mit Boxed/Standardkühler nicht recht weit kommen. Mit Luftkühlung sind 1.35V Kernspannung noch im grünen bereich.
Da du über HTT übertakten musst da deine CPU keinen freien multiplikator hat musst du zusätzlich noch HT-Link und NB-Multiplikator absenken.
Falls du wirklich übertakten willst musst du sehr viel geduld und experimentierfreudigkeit mitbringen.
Das musste ich selber feststellen - es dauerte sicher ein halbes jahr bis ich die 3GHz unter Vista 64bit stabil hatte xD
Grundsätzlich würde ich dir aber bevor du deine CPU übertaktest als erste Leistungssteigerung empfehlen den TLB-Bugfix zu deaktivieren die bei deinem und allen Phenoms mit B2 Stepping aktiviert ist abzuschalten, alleine das bringt schon einen mächtigen schub.
Falls dir hier irgendwas fremd erscheint bitte ich dich einfach google zu bemühen.
PS: Warum sind nur diese zwei antwortmöglichkeiten da??
-
1Antwort von
Rene24Rene24
Abgestimmt für: übertaktung kann man gering, ohne schädenich finde es so wie der über mir
-
1Antwort von
philip250philip250
Abgestimmt für: übertaktung kann man gering, ohne schädengenerel eignen sich intel prozessoren besser zum übertakten bis auf den alten pentium 4 aber 300 mhz pro kern ist schon entordnung
Kommentar von
philip250philip250 schau selber http://www.youtube.com/watch?v=D5lfNZV_SA8
Kommentar von
Redman88Redman88 das Video handelt von einem N97... hab nen komment reingesetzt... hat auch nichts mit der jetzigen Frage zu tun, also kein DH
-
mit was für ein Programm kann man denn als "Anfänger" starten, um seine Kerntaktung zu erhöhen ?
Wie bereits gesagt musst du den Referenztakt/HTT erhöhen um deine CPU zu übertakten. Um diesen zu manipulieren muss die Software viele verschiedene Mainboards (Taktgeber) unterstützen und da gibt es afaik nur AMD Overdrive.
Mit freiem Multiplikator könntest du auch K10Stat oder PhenomMSR-Tweaker nutzen.
Längerfristig würde ich dir aber zur änderung im Bios raten da man die einstellungen in AOD (AMD Overdrive..) jedesmal tätigen muss.
Mach dich dann aber gleich vertraut damit wie man einen C-Mos Jumper setzt... ;-)