1

AMD oder Intel? Suche guten Prozessor, gutes Board usw.

Frage von homoid homoid

Hi! Ich hab folgendes Problem. Ich will mir einen PC zusammenbauen (lassen) und da kam die Frage auf, was von den beiden besser ist: AMD oder Intel.

Er wird vorraussichtlich einen Arbeitsspeicher von 16GB haben, eine 1TB Festplatte eine 60GB Boot-Festplatte und das Board wird sich ja wohl nach dem CPU richten.

Angenommen ich hab einen AMD Prozessor mit 4GHz und einen Intel Prozessor mit 4GHz. Welches von denen wäre besser und wonach richtet sich die Leistung eines Prozessors überhaupt neben der ganzen GHz Geschichte.

Könnt ihr mir nebenbei auch möglichst gute und gleichzeitig günstige Beispiele für Prozessoren, Boards und Grafikkarten anzeigen. Das wäre sehr nett!

Vielen Dank den Antwortern!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Max775 Max775

Heutzutage gibt es sehr, sehr viele Dinge, die die Leistungs einer CPU beeinflussen, dazu gehören L1-3 Cache, Anzahl der Kerne, Threads, Taktung außerdem viele Dinge, die man nicht so leicht ablesen kann. Außerdem beschränken verschiedene Spiele auch z.B. auf 2 Kerne, von daher bleiben dir nur Benchmarks über, um die CPUs miteinander zu vergleichen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,675663/Test-AMD-und-Intel-CPUs/APUs-Uebersicht...

ich würde einen 2600k, einen 2500k, i3 2120, oder auch einen Pheneom 2 x4 955 BE nehmen, wenn du Spielen willst. Als Mainboard wäre das ASRock Z68 Pro3 eine gute Wahl, wenn du dich für eine 1155 Sockel CPU entscheidest

Als AM3 Board wäre ASRock 970 Extreme4 zu Empfehlen.

Kommentar von Max775 Max775Max775

Das kommt aber alles auf das Geld drauf an, was du ausgeben möchtest. 2600k wäre als "Normalspieler" das allerhöchste, die anderen CPUs sind wirklich sehr Teuer und rechtfertigen keinen solchen Aufpreis. Der 2500k wäre für etwa 200 Euro gut zu empfehlen, wenn du aber nur etwa 90-110 Euro ausgeben möchtest wäre der i3 oder der 955 BE am besten.

• 0
    Antwort von Dos1175 Dos1175

Schicke mir bitte eine PN mit deiner Frage und den Spielen die du spielst bzw. wieviel geld du hast

• 0
    Antwort von 5566112 5566112

Ich bevorzuge Intel!

• 0
    Antwort von didcom9953 didcom9953

es gibt nur kleine unterschiede in der geschwindigkeit von intel und amd die du als laie aber kaum spürst. die leistund eines prozessors richtet sich nicht nur nach den Ghz sonder auch nach dem Casche und anderen Faktoren auch das mainboard spielt da eine große rolle,sowie die Arbeitsspeicher und das Betriebssystem. wie du siehst man kann keine allgemmeinen empfehlungen aussprechen sonder nur ratschläge geben. erkundige dich doch mal bei div pc-Zeitungen da sind meistensgute artikel dabei,wenn du hilfe brauchst melde dich nochmal aber schreibe dir genau auf was du möchtest und so weiter mache dir ne art checkliste

Kommentar von Max775 Max775Max775

Naja, als Gamer sind diese "kleinen Unterschiede" alles andere als klein und kaum spürbar. Das Mainboard spielt, wenn es denn nun der richtige Sockel ist, eigentlich keinen Unterschied, der Unterschied von Mainboard zu Mainboard ist kaum spürbar, Maximal 2% der Gesamtleistung, auch der RAM Spielt, wenn es mehr als 4GiB sind, auch keine Rolle, die einen Unterschied von mehr als 1% aufweist.

• 0
    Antwort von BibbiSchuster BibbiSchuster

AMD ist günstiger und auch nicht viel schlechter. Ich habe seit 14 Jahren nur AMD Rechner. Läuft gut und fertig!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.