4

AMD oder Intel Prozessor ?

Frage von Electr0 Electr0

Hallo, brauche einen neuen Prozessor, habe auch schon im Internet gesucht und bin auf 2 gestoßen, die mich interessieren. Es handelt sich um den AMD phenom II x6 1090t (6x 3.2 GHz) und dem Intel i7 960 (4x 3.2 GHz) Jetzt kommt der Punkt...der i7 kostet um die 250€, der AMD mit 6 Kernen nur 170€ Warum ist der Intel teurer, trotz der unterlegenen Kernanzahl ?

Ist der AMD Prozessor jetzt wirklich besser ? Grüße ELectr0

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von masterw masterw

Du darfst dir beim CPU-Vergleich nicht nur Kerne und GHz anschauen, sondern musst auch berücksichtigen, wie schnell eine CPU tatsächlich rechnet. Ein Kern des i7 ist schneller als ein Phenom-Kern, der Phenom hat aber 6 Kerne. Von der reinen Rechenleistung her nehmen sich die beiden CPUs nicht viel.

Intel-CPUs sind fast immer teurer als gleich schnelle AMDs. Intel ist halt ein korrupter Haufen, die haben illegale Abkommen mit PC-Herstellern und Händlern und bekommen somit haufenweise Kohle trotz ihrer überzogenen Preise.

• 0
    Antwort von AmpMan AmpMan

Der Amd hat auch den grösseren Cache. 6 Kerne nutzt derzeit sowieso kein Programm, selbst 4 Kerne werden so gut wie nie ausgelastet. Ich würde den AMD nehmen, fürs gesparte Geld kannste dir dann nen leisen CPU Lüfter für den AMD kaufen, der originale ist leider recht laut.

• 0
    Antwort von Excite Excite

Ach AMD kannste vergessen... der geht dir nach spätestens 3 jahren kaputt. Investier lieber mehr geld in einen Intel Prozessor, glaup mir - damit haste mehr spass.

Kommentar von SmartSirius SmartSiriusSmartSirius

Die Erfahrung durfte nen Kumpel von mir machen. Nach ca. 3 Monaten war sein Phenom II x6 1090T kaputt. Vielleicht sollte ich anmerken dass MIR im ganzen Leben noch nicht eine CPU kaputtgegangen ist. CPUs nicht! Aber haufenweise Grafikkarten, Festplatten usw :D Aber CPUs ist eigentlich sehr langlebig (20 Jahre, wenn man sie gut behandelt, sollten es schon sein bei ordentlicher Kühlung).

• 0
    Antwort von mustermax09 mustermax09

Der i7 ist wesentlich schneller als der 1090t!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.