Frage von NehmEsAn, 36

Amd oder Intel - Prozessoren Preisverschiedenheit?

Als ich auf mehreren Seiten nach Prozessoren nachschaute, konnte ich beobachten, dass die Prozessoren von Amd mehr Kerne haben und dafür auch billiger sind. Woran liegt das?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Hardware, Technik, 24

Hallo NehmEsAn

Der Grund dafür ist das jetzige AMD Prozessoren eine viel niedrigere Pro Mhz Leistung haben und die Intel Prozessoren daher mit halb so vielen sogar niedriger getakteten Kernen mehr Leistung haben.

Außerdem sind Intel Prozessoren mit moderneren Verfahren produziert und verbrauchen daher weniger Strom als AMD Prozessoren.

Aber AMD bringt bald seine neue Prozessorgeneration mit der ZEN Microarchitektur raus, mal schauen was sich da noch ändern, angeblich soll AMD mit diesen wieder oben mitspielen können, ich bin gespannt :-)

LG

Darkmalvet

Antwort
von billootze, 21

Weil Kerne nichts über Leistung aussagen. Intel hat aktuell die Nase klar vorne. Bald bringt AMD "Zen" raus. Die Prozessoren sollen Intel dann wieder einholen.

Antwort
von plaggemeier, 18

Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen, dass viele GHz nicht viel ausmachen. AMD Prozessoren sind denen von Intel weit unterlegen...es sei denn du willst damit viel rendern, dafür sind nämlich viele Kerne und GHz besser.

Antwort
von MisterX77, 21

Weil die IPC von Amd derzeit noch schlechter ist, das ändert sich aber mit ZEN. Amd kann jetzt mit dem schnellsten Intel Prozessor konkurrieren durch Zen

Antwort
von TomBombadin, 23

Intel Prozessoren haben oft eine hoehere Leistung, obwohl sie weniger Kerne haben. Das wird sich aber mit der kommenden AMD Generation wieder aendern

LG Tom

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community