Frage von Laserfab, 52

Amd kaufen ca. So gut wie Intel Core i7?

Hey ich suche einen neuen Prozessor von AMD er soll so die Leistungen wie vom Intel Core i7 haben. Da dieser aber ziemlich teuer ist und Amd meist günstiger ist will ich ein Amd Prozessor! Vorschläge?

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & PC, 17

Hm... Er soll also die gleiche Leistung wie "der" Core i7 haben. Ich schätze mal du meinst den i7 6700K. Der i7 hat 4x4GHz. Wenn man Hyperthreading mit einberechnet 8x4GHz. 

Jetzt suchen wir uns einen AMD Prozessor ebenfalls mit 8x4GHz. Da hätten wir den FX 8350 ebenfalls mit 8x4GHz. ABER die FX hat weniger Leistung pro MHz. Also müssen wir, um die Leistung des i7 zu erreichen, noch etwas hochgehen. 

Das nächst höhere wäre der FX 9370 mit 8x4,4GHz. Dieser verbraucht 220W. Was brauchen wir also? Einen verdammt fetten, teuren Kühler und ein verdammt fettes Mainboard. Und beides kostet nochmal verdammt viel. 

Hast du zufällig schon einen 40-50€ Tower Kühler und ein 220W-fähiges Mainboard mit AM3+ Sockel? Perfekt, dann kannst du den FX 9370 gleich bestellen!

Was lernen wir also daraus? AMD ist oft nicht wirklich besser, es sieht nur so aus. Intel hat schon seit längerer Zeit eine wesentlich bessere Leistung pro MHz. Das ist nämlich, was für die tatsächliche Leistung am Ende ausschlaggebend ist. Es bring gar nichts, herstellerübergreifend oder generationübergreifend die GHz und die Anzahl der Kerne zu vergleichen. 

Kommentar von Laserfab ,

Super Antwort vielen Dank :D

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Kein Ding :D Was für ein Mainboard hast du denn?

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 24

Warten, da es einen solchen Prozessor nicht gibt.

Das Stärkste, was AMD gerade im Angebot hat, wäre der FX-9590, der leistungsmäßig irgendwo unterhalb eines i7 4770 liegt. Was du aber dort gespart hast im Vergleich zum Intel-Prozessor, legst du bei der Kühlung (225 Watt TDP erfordern bereits eine Wasserkühlung) und beim Netzteil (225 Watt Verbrauch sind schon mehr als manch System mit Intel-Prozessor insgesamt verbraucht!) allerdings wieder drauf.

Wenn, dann werden höchstens die Anfang nächsten Jahres erscheinenden Zen-Prozessoren wieder auf Intel-Niveau liegen.

Antwort
von Fclerli, 29

Also wenn du i7 sagst dann könnte es noch schnell möglich sein einen zu finden der besser ist.  Aber bei den Skylake CPU's wird es schwierig. Es gibt ja auch den i7 6950X und den kannst du nicht schlagen der ist ja aber auch zu teuer ^^.

Kommentar von Sleighter2001 ,

I7 6950X und Skypen? Aha interessant? Sicher dass das kein broadwall E ist?

Kommentar von Fclerli ,

Es sind zwei verschiedene Sätze. Die AMD CPU's können ja im moment auch keinem i7 Skylake das Wasser reichen. Und dem 6950X sowieso nicht.

Kommentar von DarkDevilHD ,

Vielleicht weil amd schon lange keine Highend Cpus rausgebracht hat?

Antwort
von blutwurst712, 23

Zufälliger weiße bin ich Experte auf dem Gebiet.

Amd Stellt ganz gute grafikkarten her aber von einem prozessor würde ich dir abraten und wie stark soll die cpu sein? es gibt ja mehr als einen i7 und die sind alle verschieden stark

Kommentar von Laserfab ,

Sie soll eher fürs Gaming geeignet sein Also sowohl relativ viele Cores als auch eine gute Taktfrequenz

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Beides sagt nichts über die Leistung eines Prozessors aus. Ein FX 9590 mit 5GHz Takt wird trotzdem von einem i7-4770 mit 3,9 GHz abgezogen, und 8 Threads bringen dir nur bei den allerwenigsten Anwendungen was.

Kommentar von Laserfab ,

jetzt setz m8ch nich so unter Druck und sag welcher core am besten für Gaming geeignet ist xD

Kommentar von Agentpony ,

Der, den du dir leisten kannst (inklusive Mainboard). Aber du hast ja bisher verschwiegen, was du eigentlich ausgeben willst, also kann man dir auch nichts empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten