Frage von tg0806, 74

AMD Grafikkarten HDMI Sound nur in PCM Möglich?

Hallo, ich habe eine AMD Radeon 6670. Nun habe ich diese über HDMI direkt an meinen Sony AV-Receiver angeschlossen. Weil 5.1 Sound nicht funktionierte habe ich den Alternativen HDMI Treiber von Realtek installiert. Nun funktioniert 5.1 wenn man es in den Windows 7 Wiedergabeeinstellungen eingestellt hat. Jedoch wird immer nur PCM übertragen. Auch bei ac3 Dateien. Wenn ich jetzt eine Stereo Datei Abspielen wird auch wieder PCM 5.1 übertragen aber der Sound kommt nur aus den beiden Frontlautsprechern und den Subwoofer. Wenn ich am AV Receiver dann Multistereo (Multistereo: Stereo eingangssignal wird auf alle Lautsprecher verteilt) einschalte, dann kommt der Sound immer noch aus den 2 Frontlautsprechern und dem Subwoofer. Gibt es die Möglichkeit dass nicht alles in PCM umgewandelt wird sondern als Bitstream wie bei z.B. bei einem Blu Ray Player ausgegeben wird.

Bei ac3 sollte doch eigentlich Dolby Digital durch geschleift werden. Wie kommt es dann es PCM (wie alles andere auch) ist?

Antwort
von noname68, 66

nur wenn auch ein 5.1 sound vom pc (was hast du für eine soundkarte??) auf die grafikkarte zum hdmi-port durchgeschleift wird, kann hdmi bild UND ton in voller qualität übertragen.

hat dein rechner nur einfachen 2.0 stereo-sound, so kommt auch nur der mit, kein system auf dieser welt macht aus einfachem 2.0 einen 5.1 sound.

Kommentar von tg0806 ,

Vielen Dank für die Antwort, jedoch warum wird dann bei Stereo kein PCM 2.0 übertragen sondern PCM 5.1 wobei nur die beiden Frontlautsprecher und der Subwoofer Ton ausgeben und die anderen Lautsprecher zwar ein Signal bekommen dieses Signal aber nur Stille ist?

Kommentar von noname68 ,

was hast du an soundkarte/-system in deinem pc?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community