Frage von DavidMozi, 13

AMD FX 8320e Fps Schwankungen?

Ich habe mir ein paar Benchmarks mit der Nvidia GTX 960 (4GB) mit dem AMD FX 8320e angesehen und habe bemerkt das es bei den meisten spielen sehr heftige FPS Schwankungen gibt, woran liegt das?

Antwort
von Parhalia, 9

Der Unterschied zwischen dem FX 8320e und der Version ohne "e" liegt in der deutlich grösseren Variablität zwischen Basistakt 3,2 vs. 3,5 Ghz und dem Turbo-Aufschlag bei gleichzeitig stärker limitiertem Power-Budget der "e" -Version . Bei der "e"-Version sind die Taktschwankungen daher deutlich höher, steiler und häufiger, als beim "Non-e"

Benchmarks an sich sind aber immer mit Vorsicht zu betrachten wegen der Detailunterschiede im System ( Hardware / "sauber neu installiertes Windows" ),

wie auch in der gebenchten Szene des Spiels an sich mit welchen Einstellungen.

Die beste Vergleichbarkeit lässt sich bei sowas schon dann erzielen, wenn man den CPU-Takt während des Benches auf einen bestimmten Takt fixiert, und zudem die gesamte Hardware erst einmal "vorwärmt". ( denn Temperaturen sind ein weiterer Grund für Taktschwankungen auch der Grafikkarte )

Unerwünschte Hintergrundprozesse hauen hier mitunter auch noch mit ins "Kontor", genauso wie Aktivitäten des Nachladens von Daten und etwaig andere Störeinflüsse.

Antwort
von Ifosil, 9

Weil die "e" CPU, eine Stromspar CPU ist auf kosten des Kerntaktes. Gerade bei der schwachen Leistung pro Mhz trifft das die AMD CPU besonders heftig. 
Aber auch muss man allg. sagen, dass FPS Schwankungen durchaus normal sind. 

Kommentar von DavidMozi ,

Aber die Fps Schwankungen sind ja sehr komisch, die hat die normale FX 8320 nicht... kann ich das beheben wenn ich die CPU auf den Takt von der normalen Version bringe?

Kommentar von Ifosil ,

Ehr unwahrscheinlich, was für Schwankungen meinst du genau?

schau dir mal das zu der FX 8320e an: https://www.youtube.com/watch?v=fPoVy8Eeb_M

und zum vergleich das mit der normalen: https://www.youtube.com/watch?v=loL0eE9emws

da sind die Schwankungen bei der "e" version schon schlimmer

Kommentar von Ifosil ,

Das ist immer schwer so zu vergleichen, es müssten exakt die selben Szenen sein. Und die eine GTX 960 ist übertaktet. 

Antwort
von onomant, 8

Die Cool’n’Quiet Funktion spinnt manchmal und kann im BIOS/UEFI deaktiviert werden. Dann noch unter Windows die Energieoption auf Höchstleistung stellen.
Das sind so die üblichen Verdächtigen bei AMD CPUs

Also wären somit diese FPS Einbrüche zu verhindern, oder wie?

Kommentar von onomant ,

Das sind mögliche Ursachen, aber keine Garantie dass nach einer Umstellung keine FPS Drops mehr auftreten

Mmhh, ok, aber was bringt es wen ich diese Cool’n’Quiet ausschalte? Bleiben da alle 8 Kerne immer mit 4.0 GHz getaktet?

Kommentar von onomant ,

Ganz genau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten