Frage von ThclFinnMarcel, 106

AMD fx 8320 & GIGABYITE 990FXA-UD3 auf 5 ghz?

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Ich habe ein AMD fx 8320 auf 4,8 GHz pro kern die maximale Temperatur beträt 54Grad

Und ein GIGABYTE 990FXA-UD3

Also:

CPU: AMD fx 8320 @ 8x 4,8 Gh´z 54Grad Voltage 1.65 V Mainboard: GIGABYTE 990FXA-UD3 Netzteil: HALE90-1000M Grafikkarte: Msi gtx 960 Gaming G Ram: 8Gb 1333 Mhz Cpu Cooler: Name unbekannt, leuft bei voll last mit der cpu 4,8 ghz 1,65V mit 54Grad auf 60% der Leistung

Ist das zusammen möglich auf 5Ghz pro kern zu Übertakten ? genügend Strom / Kühlung habe ich

Ich weiß nur nicht genau welche Einstellungen ich am Mainboard ambesten tätigen muss Wer sich auskennt bitte um hilfe villeicht soger mit Screens damit ich das einfach abgucken kann

Antwort
von heikootto, 57

1,65Vcore ist nicht gut....eher sehr sehr schädlich...lass das lieber, denn übertakten bringt dir kaum etwas.

Ich bezweifelt zudem, das bei einem solch hohen Vcore deine Temps bei 54@Volllast liegen....das scheint schier unmöglich 🤔

Kommentar von ThclFinnMarcel ,

Laut Openhardwaremonitor cpuz ect wird die cpu genau so warm und die Wasser kühlung / die schläuche sind auch nicht sehr warm.. vondaher denke ich  dass die Temperatur stimmt

Kommentar von heikootto ,

Gut, bei einer Guten Wasserkühlung ist das natürlich machbar. Vcore ist dennoch zu hoch, weil es deiner Hardware mehr schadet als es dir im Gebraucht nutzt... Die FX-Reihe ist nunmal so lahmarschig, da bringen mehr GHZ kaum etwas... Und das sage ich also absoluter AMD fanboy, der nur FX's verbaut hat(was ich bereue)

Kommentar von ThclFinnMarcel ,

Leider habe ich ja auch ein AMD verbaut... ein paar fps habe ich im gegensatz zu stadert takt schon aber leider nicht viele :8 naja kann man anscheinend leider nix machen

Kommentar von heikootto ,

Ja einige FPS kann man rausholen ich schätze je nach Spiel 5-8 Fps...das bringt wie gesagt nicht soviel :\ Als ich damals vom FX 4130@4,8ghz auf den FX 8350 umgestiegen bin, blieben meine FPS in den meisten Spielen sogar gleich...dank der schlechten Multicoreanpassung vieler Spiele...tja, da macht man nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community