Frage von ktd187, 30

Amd fx 8300, 16gb ddr3 2133mhz, gtx 970 oder intel core i5 6500, 16gb ddr4 2666 mhz und gtx 960. Netzteil hol ich mir dem entsprechend?

Pc konfi

Antwort
von Parhalia, 21

Wenn beide Rechner wegen des aktuellen Preisverfalls der GTX 970 in etwa das selbe kosten, so würde ich das System mit dem i5-6500 für Spiele als Haupt-Nutzungszweck bevorzugen.

Die GTX 960 ist zwar langsamer als die 970, lässt sich aber später dennoch deutlich besser gebraucht veräussern als eine veraltete Plattform mit AMD FX 8300 und Sockel AM3+ Mainboard.

Für die Intel-Plattform mit der GTX 960 reicht dann schon ein gutes Marken-Netzteil mit 450 Watt und 2×6+2 Pin PCIe für spätere Grafikkarten-Upgrades von Nvidia oder kommenden Radeons.

Nachtrag: für den i5-6500 reicht auch DDR4-2133.

Kommentar von ktd187 ,

Hmm. Wie wäre es wenn ich statt der gtx 960 eine amd graka holen würde im gleichen preis? Beispiel die 380 oder 380x? Und würde ein 500 w netzteil mit 80+ zertif. reichen oder sollte ich umbedingt auf bronze oder silber gehen ? Hab nämlich eine von ocz gefunden und thermaltake welche beide 500/550 w haben und 80+ haben. Und dass 2133 mhz reichen weiß ich aber habe gesehen dass es in einigen spielen 5-7 fps ausmacht. Oder irre ich mich ? 

Kommentar von Parhalia ,

Grundlegend würden für dieses System halt 450 Watt schon locker ausreichen. Ich würde halt nicht unbedingt aktuelle Hardware mit einem technisch veralteten Netzteil kombinieren. Dem aktuellen ATX 2.4 / 2.31 - Standard sollte das Netzteil für diese Hardware schon entsprechen.

Die Radeon R9-380 und Geforce GTX 960 sind in etwa gleich schnell. Die R9-380X ist im Mittel etwa 5-7 % schneller als die R9-380.

Es mag zwar einige wenige Spiele geben, die auch messbar von schnellerem Ram profitieren, aber bei den meisten Spielen spürt man es in der Praxis halt nicht.

Antwort
von alexha34, 23

Hast du nur ein bestimmtes Budget? Würde sagen 500W reichen. Aber kannst ja mal hier genauer schauen:

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Kommentar von ktd187 ,

Das problem ist ich lebe in der Türkei. Hier gibt es erstens keine große Auswahl an Marken und Modellen. Und hier gibt es einen gewaltigen Preisunterschied. Ein Pc was in Amerika 1250$ kostet, kostet hier 1750-2000$ und bequiet gibt's hier nicht. Leider... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community