Frage von TheSenpai, 26

AMD Fx 6300 mit GTX 750 ti (2 gb) und 8 gb RAM reicht für gaming?

Hey, ich würde mir mal gerne einen PC für maximal 500 euro zusammen bauen. Die Komponenten fand ich persönlich am günstigsten, deswegen wollte ich mal fragen ob der PC reicht. Hauptsächlich will ich damit Minecraft zocken (auf online servern natürlich) sonst ab und zu mal auch andere Spiele wie Rocket League. Klar ist intel besser, ich finde den CPU aber viel zu teuer. Ich wollte auch mal fragen ob ein Box Kühler reicht. Wer der Meinung ist dass man mindestens 1000 euro für einen gaming PC ausgeben muss, kann sich die Antwort sparen, weil es mir nicht weiterhilft :) (nicht böse gemeint) Wer eine hilfreiche Antwort hat gerne her damit :D Wenn ihr eine bessere Komponentenwahl habt, dann könnt ihr es auch gerne schreiben :)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming & PC, 22

Für den FX 6300 wäre ein besserer Kühler auf jeden Fall empfehlenswert. Ich schau aber mal, für 500€ sollte schon was besseres drín sein.

500€ ist definitiv die Grenze?

Kommentar von Bounty1979 ,

So zum Beispiel:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Den i5 4460 kannst du mit dem boxed Kühler vernünftig betreiben, aber wenn du noch 17€ für nen Alpenföhn Sella drauflegen kannst, wäre es auch nicht verkehrt.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_68...

Kommentar von TheSenpai ,

Der ist nicht schlecht, aber reichen 400 watt?

Kommentar von Bounty1979 ,

Na klar, die reichen locker. Die RX 460 ist sehr sparsam und braucht nur einen 6-Pin Anschluss.

Antwort
von Boogoo17, 20

Hi

Für Minecraft reicht dies allemal. Auch für nicht so aufwändige Spiele wie Witcher 3 etc reicht es aus. Damit bist du also gut bedient =)

Kommentar von Fstehtfur ,

Nein das reicht nicht für witcher 3 aussehe auf 30 fps

Kommentar von Boogoo17 ,

Hopla. Mein Fehler. Wollte "Ausser" statt "Auch" schreiben x')

Kommentar von Comment0815 ,

Hopla. Mein Fehler. Wollte "Ausser" statt "Auch" schreiben x')

Dann ergibt dein Satz keinen Sinn mehr...

Kann es sein, dass du dich einfach vertan hast und nicht vertippt?!

Was meint ihr wie viel FPS kann ich so mit MC erreichen? So 200 ca. wären ganz nice

Kommentar von Boogoo17 ,

@comment ja hab mich vertan. Sorry.

@senpai kannst nur so viel ausgeben wie dein Monitor unterstützt. Das kannst du mit der Anzahl Hertz überprüfen. Denke werden bei dir 60 sein.

@Boogoo17 wie meinst du das mit dem monitor? Wenn bei Minecraft zB 300 Fps steht, was bedeutet das? Ist der Monitor dann besser oder was? Oder meinst du es sind 300 fps im Spiel aber der Monitor überträgt nur 60, das heißt ob man 100 oder 500 fps im Spiel hat macht es keinen Unterschied? Wäre nett wenn du es mir erklärrn könntest.

Ja genau. Wenn dein Monitor weniger als 250€ gekostet hat kann wahrscheinlich nur 60fps anzeigen. Aber wenn du mehr hast sieht das trotzdem flüssiger aus

Kommentar von Boogoo17 ,

@senpai ich probiere es mal leicht zu erklären. Hetz ist die Anzahl der Bilder pro Sekunde. Ein Monitor, der 60 Hertz ausgeben kann, kann 60 Bilder pro Sekunde generieren. So weit, so gut. Nun hast du aber Games, welche easy für die Grafikkarte sind und welche, die rechenaufwändig sind. Nun kannst du verschiedene FPS Resultate erzielen. Zum Beispiel schafft eine Grafikkarte bei Minecraft 300 FPS. Ist Möglich. Nur kann ein normaler Bildschirm diese nicht ausgeben. Bei 60 FPS wird schluss sein. Sieh es einfach so. 1 Hertz = 1 FPS. Gaming Monitore können bis zu 144 Hertz (144 FPS) ausgeben. Das sieht dann richtig flüssig aus beim Gamen. Solche Monitore kosten dann aber etwas mehr als gewöhnliche 60 Hertz Monitore.

Antwort
von IckBraucheHilfe, 9

Ja, eigentlich schon.
Aber such dir lieber nen Intel Prozessor

Antwort
von HeinzHeiner, 16

Reicht für MC,RL und CS sicher aus! Aber du wirst nicht alle shader reinnehmen können! (Nein ich bin nicht der Meinung das ein GPC 1000€ kosten sollte! Mindestes 3000€!!)

Thx für die antwort :)  meinste der CPU reicht?

Kommentar von HeinzHeiner ,

Hm ich hatte selber mal nen Pentium G850! Aber der war ruck zuck die Bremse im system! Also ich rate eigentlich immer zu den "i" Prozessoren!
Ich habe einen i7 Broadwell e 6650k Hexacore(12 Kerne) mit ner GTX1080! Da Intel oft ihre Sockel wechselt sollte man bei Dem Prozessor auch nicht sparen! Mit dem Hexacore komme ich noch 6-8 Jahren über die Runden und kann dann immer die Grafikkarte austauschen(1080,1180,1280,etc)
Aber ich glaube du hast auch andere Anforderungen an deinen PC!
Der Prozessor bremst vielleicht ein klitzekleinenes bisschen deine Graka aber ist aussreichend!

Antwort
von TheDyingWalker, 17

Hab zur Zeit auch noch eine kleine 750 TI. Und mit der Zock ich Battlefield , FarCry , Watchdogs . Da deine Spiele viel weniger Performance brauchen als meine wirst du sie auf jedenfall mit diesen PC spielen können ^^.

Was hast du für einen CPU?

Kommentar von TheDyingWalker ,

I5 4460

Antwort
von TheSenpai, 12

Danke an alle für die Antworten :)

Antwort
von Fstehtfur, 14

Ne Tausch die 750ti lieber durch ne rx460 aus. ansonsten passt das für deine Spiele du kannst auch noch Sachen wie cs go oder Lol zocken

Kommentar von TheDyingWalker ,

Die 750 TI ist genauso gut wie die RX460. Da gibts kein großen Performance Unterschied .

Natürlich. Die rx460 ist ein kleines Stück besser und viel neuer(directx12,vulkan) und kostet gleich viel

Wieso sollte man da nicht die rx460 nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten