Frage von Simopri1, 5

AMD FX 6300 Hexa-Core vs Intel Core i5 (Quadcore)?

Hey, Ich hab in Tests wie z.b. auf dieser Webseite http://www.technikaffe.de/cpu\_vergleich-intel\_core\_i5\_4460-358-vs-amd\_fx\_6... gesehen, das der AMD FX 6300 bessere "Werte" hat als der i5 hat aber der i5 in den Tests unten trotzdem besser abschneidet!? Wie kann das sein? Danke im voraus! ;)

Antwort
von Sparkobbable, 4

Ghz und Kerne sagen noch nichts über die Leistung aus. Es fängt schon dabei an das der amd Kernmodule hat. Also im Endeffekt nur halb so viele Kerne. Es stimmt also das der i5 deutlich besser ist. Der fx 6300 ist gerade mal so gut wie ein i3 6100

Antwort
von Gingerbread2, 1

Also soweit ich das erkannt habe ist der i5 besser, höhere benchmark Werte. Ich würde an deiner Stelle Intel nehmen.

Kommentar von Gingerbread2 ,

Intel ist einfach effizienter, du brauchst weniger GHz für mehr Leistung als ein amd. Das liegt an der Architektur. Deshalb kostet Intel auch ein bisschen mehr. Der Vorteil bei AMD ist halt, das du nicht bei jeder neuen CPU Generation ein neues mobo brauchst, dort sind z.B am3 CPUs auf am3+ boards verwendbar.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 3

Weil die Architektur eben am meisten ausmacht. Prozessoren mit über 3 GHz gibt es schon ewig. Eine clever designte CPU braucht für bestimmte Vorgänge eben weniger Taktzyklen oder spart sich durch gut designtes Caching gar welche ein. Und ein gutes Design hat aktuell nur Intel. Die AMD Bulldozer waren ein Schuss in den Ofen. Zen könnte wieder besser werden.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 3

für Spiele ist der Intel besser ... der AMD ist eher für Server

Antwort
von wellicreep, 3

Es kommt nicht nur auf Takt und Anzahl der Kerne an sondern auch auf die Architektur der Prozessoren.

Antwort
von SniperFreak62, 3

Bei der Intel Plattform hast du später auch bessere Aufrüstmöglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community