Frage von ffellp, 38

Amd fx 4300 übertakten mit be quiet shadow Rock 2?

Hallo hab einen ne quiet shadow Rock 2 der wirklich gut kühlt und nun wollte ich die CPU noch übertakten das es bei just Cause 3 manchmal CPU bedingte ruckler gab

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 29

Welches Mainboard ( Hersteller und Modell ) hast Du denn ? Wenn Du nur ein einfaches ( günstiges ) Mainboard mit AMD 760G - Chipset besitzt, so sehe ich da kaum Reserven wegen der eher schwachen Spannungsversorgung der CPU.  ( Achtung: Boards mit 960 / 980 in der Modellbezeichnung haben auch nur dieses Chipset )

Viele dieser günstigen Boards brauchen für einen AMD FX sogar einen speziellen "Top-Blow" Kühler zu ihrer eigenen Belüftung.

Kommentar von ffellp ,

Asrock 970 extreme r3 2.0

Kommentar von Parhalia ,

Damit kannst Du es zumindest mal versuchen. Ich würde allerdings dann nicht nur am Multiplikator "schrauben", sondern vorher erst einmal in kleinen Schritten den sogenannten "Uncore-Takt" ( Northbridge ) etwas steigern. Mit etwas Glück erreichst Du hier stabile 2,4 Ghz.

Danach kannst Du vorsichtig ausloten, wieviel Kerntakt mit gesteigertem NB-Takt dann stabil bei 1,35 Volt Kernspannung möglich sind. Die Kernspannung solltest Du nach Möglichkeit nicht über ~ 1,4 - max. 1,45 Volt anheben.

Achte darauf, dass die Taktraten des PCIe / und SATA - Interfaces nicht mit übertaktet werden.

Eventuell werden die Ruckler dann zumindest etwas schwächer. Aber Du sparst ja ohnehin bereits auf einen FX 8350.

Antwort
von Kaen011, 20

Dein CPU Kühler kostet fast soviel wie deine CPU, irgendwas hast du falsch gemacht^^ Gibt Tutorials auf youtube

Kommentar von ffellp ,

Ich weiß :) soll auch mal ein fx8350 werden aber bin grad knapp bei Kasse ;)