Frage von Straussenboy, 47

AMD FX- 9590 Mainboard?

Hab bei mir zuhause noch ne CPU rumliegen und brauche ein gutes mainboard zur Übertaktung der CPU. Danke

Antwort
von Parhalia, 26

Ein wirklich gutes Mainboard ( AMD 990FX - Chipset ) für diese CPU wird immer noch über etwa 200 Euro kosten. OC bringt hier aber auch nicht mehr sonderlich viel, obwohl Du scheinbar eine gute WaKü laut Deinen Kommentaren in der Vorantwort hast.

Ich empfehle Dir aber eher den Verkauf dieser CPU ( "teure Herdplatte" ) an einen Enthusiasten, der schon im Besitz eines entsprechenden AMD 990 - Mainboards ist.

Für den Erlös dieser CPU UND voraussichtlichen Kosten solch eines High-End Mainboards kannst Du Dir dann gleich ein schönes Mainboard mit Intel H oder Z-Chipset und einer Intel i5 der 4000- / 5000- oder 6000-er in der "K"-Variante leisten.

Da hast Du allemal mehr von. 😉

Antwort
von DerLappen, 32

Den fx 9590 übertakten? Guter Witz :) Viel Spaß damit einen Prozessor mit 4.7Ghz Standardtakt zu übertakten.

Kommentar von Straussenboy ,

Ich hab ne große Wasserkühlung 

Kommentar von DerLappen ,

Selbst wenn diene Kühlung das noch halbwegs schaffen sollte, das Material gibt einfach nicht wirklich mehr her. Mehr als 300-400mhz mehr Takt ist nicht drin.

Außerdem frage ich mich, warum du den übertakten möchtest was Leistungstechnisch kaum etwas bringt. Wenn es dir um Leistung geht wärst du mit nem Intel Prozessor deutlich besser aufgehoben.

Kommentar von NMirR ,

es sind schon FX CPUs auf 8 Ghz gekommen

Kommentar von DerLappen ,

Ja aber mit flüssigem Stickstoff, dass ist mit einer Wasserkühlung oder Luftkühlung nicht zu vergleichen. Außerdem lässt sich seiner mit sicherheit nicht so gut übertakten wie die Ausnahmemodeele gewisser Overclocker welche sehr viele Prozessoren des gleichen Typs testen um zu schauen welcher sich am besten übertakten lässt.

Kommentar von NMirR ,

und übertakten ist ein Selbstzweck.

Antwort
von tactless, 18

Und dein Budget ist wie hoch? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten