Frage von Draz3r, 79

AMD Crossfire oder Einzelnd?

Hi Leute , da ich mir ein Pc zusammenstelle Frage ich mich ob ich 2x die R9 390 im Crossfire laufen lassen soll oder eine einzelnde R9 Fury ( ohne X) nehme . Was ist Leistungstechnisch besser ? Freue mich über jede Antwort !

Antwort
von Parhalia, 66

In diesem Fall wäre das Crossfire aus 2 x R9-390 die ( deutlich ) potentere Lösung. ( wenn wir mal von den allgemeinen Nachteilen eines Crossfire gegenüber "Single-GPU" absehen )

Durch ihre jeweils 8 GB Grafikspeicher sind die 390-er auch gut ausgestattet für ein CF. Achte nur auf ein hinreichend starkes ( und qualitativ hochwertiges ) Netzteil und sehr gute Gehäuselüftung .

Kommentar von Draz3r ,

Danke ich werde mich Umschauen , welcher Hersteller gute R9 390 anbietet.

Kommentar von Parhalia ,

Schaue Dir mal die Sapphire R9-390 Nitro an. 

Relativ geringe Leistungsaufnahme für diese Chipfamilie und mit das leiseste Produkt am Markt.

Kommentar von Draz3r ,

Wichtig dazu noch zu sagen das ich auf 1440p spiele. Ist dort trotzdem der CROSSFIRE-Verbund aus 2x  R9 390 besser ?

Kommentar von Parhalia ,

Wenn Du nicht alle Spiele zwingend auf höchsten / Ultra-Settings spielen musst, sondern hier und dort auch mal etwas herunterregelst bei Bedarf, so wäre die R9-Fury doch die angemessenere Wahl.

Zum Preis von 2 R9-390 würdest Du alternativ auch eine Geforce GTX 980Ti bekommen. Je nach Spiel würde sie im groben Mittel etwa ~ 10-20% mehr Performance als die R9-Fury in 1440p bringen.

Zudem hast Du dann 6 GB Grafikspeicher.

Letztlich benötigst Du dann auch längst nicht so ein starkes Netzteil wie bei einem Crossfire aus 2 x R9-390. ( etwa 350 - 400Watt weniger Spitzenlast je nach Karte / n  )

Kommentar von Draz3r ,

AMD wäre besser weil ich einen Free - Sync Monitor habe. Außerdem besitze ich ein 630 W Netzteil. NV wäre eher zweite Wahl.

Kommentar von Parhalia ,

Ein gutes Argument.

 Wie gesagt, wenn Du Dich damit arrangieren kannst, in besonders grafiklastigen Spielen mit hohen Forderungen auch ggf. die Grafiksettings etwas herunterzusetzen ( "Hoch" statt "Höchste / Ultra" ), so wirst Du mit der R9-Fury durchaus glücklich werden.😉

Kommentar von Draz3r ,

Danke für ihre schnellen Antworten. Mir sticht da die R9 Fury Nitro ins Auge welche es auch dann sein wird . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community