Frage von Deidie, 42

AMD Crossfire nutzen?

Hey Leute, ich besitze eine AMD R9 280x und eine 280. Kann ich beide zusammen im CF nutzen? Wie viel Watt sollte das Netzteil haben. MAcht dies Sinn oder eine einzelne bessere Karte (bsp. GeForce 970 by MSI)

LG Deide

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, 30

Moin Deidie,

eine GTX970 würde sich absolut nicht lohnen.

Die meisten Boards können Crossfire, und eventüll könnte das klappen, das beide Karten laufen, aber...der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zum Ärger...passende Treiber finden, sehr hoher Stromverbrauch, nicht wirklich ein so hoher Leistungsgewinn, wie Du dir davon versprichst...

Netzteil wäre ein 750 Watt Modell der absoluten Oberklasse angesagt (~ 160,- Taler). Und welches Board hast Du genau ?

Ich würde es lassen. Die 280X ist immer noch eine saustarke Karte.

Mit der kannst Du definitiv noch alles flüssig zocken, und die neuen Grakas (Polaris und Pascal) stehen vor der Tür.

Wenn Du richtig Dampf haben willst, holst Du dir irgendwann 2017 eine von den neuen (Gen2), ohne Kinderkrankheiten, Preise eingepegelt, guter Custom-Kühler drauf.

Davon wischt eine Oberklassen-Graka mit einem 980Ti SLI-Gespann den Boden.

Grüße aussem Pott

Kommentar von Deidie ,

Vielen Dank!
Ich habe allerdings das Problem, dass sowohl die 280X als auch 280 in GuildWars 2 komplett ausgelastet sind und ich dennoch nur um die 20 FPS habe, ich weiß echt nicht mehr weiter, ich dachte CF könnte helfen... Und Fehler finde ich keine.

Vor einiger Zeit lief auch alles super und Kumpel mit ner schwächeren nVidea zocken auch flüssig... Nur ich nicht, und anscheinend viele andere r0 280 Nutzer von GW2...

Kommentar von JimiGatton ,

Hast Du den aktuellen Treiber installiert (den 16.4.2) : http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

GW2 ist so ziemlich immer CPU-limitiert : http://extreme.pcgameshardware.de/guild-wars/340587-r9-280x-nur-30-last-und-viel...

Was für eine CPU hast Du denn im Rechner ?

An der Graka liegt´s auf jeden Fall nicht ;-)

Kommentar von Deidie ,

Also am CPU glaube ich auch nicht, da dieser zu 44% ausgelastet ist.. :) Intel core i5 4. Gen @ 3.2 GHz

Und Treiber sind auch alle frisch installiert :)

Kommentar von Deidie ,

Mit 2017er meinst du Vega, oder? :)

Kommentar von JimiGatton ,

Jepp, die neuen AMD Grakas. Oder auch Pascal (Nvidia), mal schauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community