Frage von oTeemaXo, 29

AMD CPU Problem?

Also Leute, ich habe folgendes Problem, ich besitze einen AMD FX-8320 Prozessor und einen sehr, sehr schlechten CPU Kühler, der sehr laut ist. Ich habe herausgefunden, dass man im AMD Catalyst Controll Center die Lüftergeschwindigkeit heruntersetzten kann. Das habe ich dann gemacht. Jedoch hatte ich dann glechzeitig viel weniger FPS in meinem PC-Games. So musste ich bei z.B. GTA5 die Lüfetrgeschwindigkeit auf 100% setzten um schöne 60FPS zu haben. Nun kam ein Update für den Catalyst Controll Center raus, bei dem man dies nicht mehr einstellen kann. Das Problem, meine Lüftergeschwindigkeit ist noch niedrig und ich habe somit nur sehr wenig FPS und spielen wie GTA% oder sogar CS:Go. Meine Frage: Hatt jemand noch einen Link zur alten Version oder eine andere Idee, wie ich das wieder geregelt bekomme und ordentliche FPS habe?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 25

Das Catalyst Control Center hat nichts mit dem CPU-Lüfter am Hut. Du hast nur den Grafikkarten-Lüfter geregelt.

Wenn der CPU-Lüfter zu laut ist, kauf einen extra Lüfter. Die AMD-eigenen sind tatsächlich Kernschrott.

Als Tipp evt der Artic Freezer 13.

Kommentar von oTeemaXo ,

Doch hat er. Unzwar stand da CPU-Lüftergeschwindigkeit. Ich hab das ja auch gehört, wie schnell sich der Kühler dreht. Und je nach Einstellung hat der sich schneller oder langsamer gedreht. Dies hat sich dann auch auf die FPS ausgewirkt. Ein neuen Lüfter bekomm ich bald.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 21

Schonmal deinen Prozessorkühler, Pc allgemein von Staub befreit? Wie gut ist deine Gehäusebelüftung und schonmal drüber nachgedacht für 30€ nen besseren Kühler  zu kaufen?

Kommentar von oTeemaXo ,

von staub könnte ich ihn wirklich mal befreien :D und die gehäuselüftung stellt kein problem da. neuen cpu kühler bekomme ich bald

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community