Frage von Aberdalli1989, 38

AMD Boxed Kühler geeignet für GTA 5?

Hallo! Ich habe mir nach Weinachten diesen PC gekauft:

AMD FX6300; GTX960 4GB; 8 GB RAM; ASUS M5a78L-M Mainboard; Rasurbo BAP 650 Netzteil; SATA III Festplatte.

Jetzt möchte ich mir GTA 5 kaufen, es auf mittleren Einstellungen spielen, habe aber Aber nur den AMD Boxed Kühler und das Rasurbo BAP 650 Netzteil.

Würde das Reichen, um zu Spielen, ohne dass der Prozessor druchbrennt (Kauputtgeht)?

Danke im Voraus, und ein gutes neues Jahr!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xeon814, 19

Hallo Aberdalli1989,

die CPU wird nicht durchbrennen, da der Schutzmechanismus dieses verhindert (es sei den du hast diese im BIOS auf disabled gestellt).

Trotzdem ist der Boxed Kühler nicht empfehlenswert, vor allem nicht auf FX CPU's (hohe TDP), da die Wärmeentwicklung enorm werden kann und die Lebensdauer beeinträchtigt wird. 

Den Arctic Freezer 7 kann ich nur empfehlen. Besitze diesen selbst und habe den auf meinem 6300er verbaut.


Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kommentar von Aberdalli1989 ,

Vor ein paar Tagen habe ich den Artic Freezer 13 Eingebaut! Der Tuts auch ;D

Kommentar von Xeon814 ,

Perfekt! :-)

Antwort
von Parhalia, 14

Leider mal wieder ein mit "der ganz heissen Nadel gestricktes" System. Netzteil vermutlich eher "Lametta" denn qualitativ angemessene Technik....aber vor allem ein ganz "mieses" Mainboard zum verwendeten Prozessor.

Da solltest Du in DIESEM Fall durchaus mal 40-60 Euro in die Hand nehmen und in einen leistungsstarken "Top-Blow" - CPU - Kühler investieren.

Sonst KÖNNTE Dein Mainboard schnell mal für Probleme sorgen, oder gar gänzlich abdampfen.

Mittelfristig wird der "AMD-Boxed" jedenfalls nicht dazu in der Lage sein, neben Deiner CPU auch das ( billige ) Mainboard mitsamt seiner sockelnahen ( Leistungs-) Komponenten angemessen mit kühlendem Luftstrom zu versorgen.😕

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 15

Bevor der Prozessor durchbrennt, greift eher der Hitzeschutz. Die AMD-Kühler sind zudem nen  ticken besser als die von Intel, aber höllenlaut und leistungsmäßig auf dem Niveau von 5-10€ Kühlern.

Das einzige, was den Prozessor zum durchbrennen bringen wird, ist der CHinaböller von Netzteil. Das solltest du gegen etwas ersetzen, was diesen Namen auch verdient hat.

Antwort
von Rakisch, 12

Es würde funktionieren, aber boxed kühler sind nicht wirklich das wahre... du könntest die Temperatur deines Prozessors um gut 15-20° senken indem du dir eine Richtigen CPU Tower Lüfter kaufst, dafür brauchst du nichtmal sehr teuere, 20-25€ reichen da aus. 

Antwort
von lutsches99, 21

Wenn dir das außerordentlich Laute Geräusch nichts ausmacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten