Frage von AmdFan, 59

AMD Boxed Kühler austauschen, was muss beachtet werden?

Habe vor nächste Woche meinen CPU Kühler zu wechseln. Statt dem Boxed soll ein Brocken Eco drauf. Mein Gehäuse besitzt so eine Öffnung, damit man nicht das ganze Board bei Kühlertausch rausnehmen muss, deswegen hoffe ich, dass der Einbau nicht problematisch wird.

Problem eher wird der Ausbau denke ich. Viel habe ich gelesen was das entfernen des Kühlkörpers und der CPU betrifft, die ausversehen mit rausgezogen wurde. Das möchte ich unter allen Umständen vermeiden.

Was also sollte beachtet werden, wenn ich den Kühler tausche/abnehme?

Hab einen FX 6300, also AM3+ Sockel.

Antwort
von gooo606, 48

du musst bei der demontage des cpu kühlers einfach ein bisschen drehen und wackeln dann geht der schon hab. danach musst du die alte kühlpaste vom prozessor entfernen (am besten mit alkohol, ich benutz spiritus)

Kommentar von AmdFan ,

70% Isopropanol solllte gehen oder?

Kommentar von gooo606 ,

ja. das ist ja nur dafür nötig um die kleinsten reste sauber wegzu bekommen. du solltest erst mit einem trockenen stück küchenrolle grob abwischen und dann nochmal mit dem isopropanol sauber machen. am ende trocken abwischen und nicht drauf fassen ;)

Kommentar von AmdFan ,

Hab alles gestern eingebaut, nach 3 Stunden Star Wars Battlefront nicht über 51 Grad, ca. 15 Grad weniger als Boxed Kühler unter Last. Vielen Dank nochmal :D

Antwort
von PascalBardoux, 59

Du kannst nichts beachten, außer dass du es schön langsam und vorsichtig machst.

Kommentar von AmdFan ,

Und nicht ziehen oder? Eher los"drehen"? PC davor nochmal belasten damit die Paste warm wird?

Kommentar von PascalBardoux ,

Das mit dem "Paste warm machen" ist eigentlich nicht nötig. Ich hatte die letzten 2 Wochen Praktikum in einem IT Fachgeschäft, und da hab ich so einige Kühlkörper abgebaut. Da ist nie was passiert :) Mach dir keine Sorgen

Kommentar von AmdFan ,

Ok danke, ist mein erstes mal und ne kaputte CPU wäre der Horror. Hast du die Paste da immer gleichmäßig verstrichen oder einfach Linsengroß in die Mitte gemacht und dann den Kühler drauf gesetzt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten