Frage von Kartoffelbrei77, 53

AMD Athlon X4 880K AMD FX-4300 , welcher ist neuer?

Welcher ist neuer? Und woran merkt man das? Gibt es da irgendwo ne Liste oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NightHorse, 26

Wenn du mal nach beiden Prozessoren Googlest, findest du die Aktuellen Preise. Der Athlon X4 ist der neuere für den FM2+ Sockel. Der FX-4300 ist ein älteres Modell für den AM3+ Sockel. Wenn du dir allerdings schon einen Prozessor und Mainboard mit AM3+ Sockel kaufen möchtest, kannst du auch gleich auf die FX8... Serie mit 8 Kernen gehen. Der große vorteil der FX serie gegen über der Athlonserie ist, das man die FX sehr leicht Übertakten kann.
Ich selbst besitze den FX8150 mit einer GTX960 und kann fast alle Spiele flüssig Spielen.

Antwort
von sgt119, 33

Der Athlon ist neuer

Antwort
von burninghey, 28

Ich würde keinen der beiden kaufen, sondern einen i3 6100 mit Sockel 1151 Board und DDR4 Speicher.

Kommentar von Kartoffelbrei77 ,

Sorry, aber einen Intel möcht ich nicht.

Kommentar von Christophror ,

Der i3 ist DEUTLICH besser als ein FX 4300 bzw. Athlon X4 880K.

Kommentar von Kartoffelbrei77 ,

Hatte die ganze Zeit einen Amd und ich war immer sehr glücklich damit. :-)

Kommentar von burninghey ,

Wofür möchtest du den denn einsetzen?

Hier gibt es so eine Tabelle: http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-desktop.ht...

Antwort
von unpolished, 33

Der FX-4300 kam 2012 auf den Markt, und der 880K dieses Jahr. 

Aber ACHTUNG! 

FX-4300 = Sockel AM3+

880K = Sockel FM2+


Benchmarkvergleich: https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2747&cmp[]=1814

Kommentar von Kartoffelbrei77 ,

Was bedeutet das? Sorry, kenne mich nicht so aus.

Kommentar von unpolished ,

Das beutetet, dass beide CPUs nicht auf das gleiche Mainboard passen würden. 

Gesetzt dem Fall dass du schon eines hast. 

Kommentar von Kartoffelbrei77 ,

Habe noch keines davon. Ist den der 880K auch besser?

Kommentar von unpolished ,

Siehst doch in den Benchmarks welcher besser ist! 

Kommentar von Kartoffelbrei77 ,

Oh,sorry den Link habe ich erst gar nicht gesehen. Danke.

Kommentar von burninghey ,

Verschiedene Sockel, d.h. du kannst nicht ein Motherboard kaufen und es passen beide, sondern Board und Prozessor müssen zueinander passen.