1

AMD Athlon 64 X2 5000+ Prozessor überhitzt andauernd

Frage von Artemesia Artemesia

Habe folgendes Problem: Mein PC mit dem Prozessor "AMD Athlon 64 X2 5000+" (2 GB Dual RAM, 2,6 GHz) ist ständig am Überhitzen. Die Temperaturen schwanken extrem (Idle 25 - 30°C, Vollast bis zu 100°C !!! ) Normalerweise schaltet er sich ab 90°C ab, aber die Funktion habe ich abgeschaltet und die Taktrate von 13x auf 10x runtergeschraubt, weil es dauernd nervt wenn er sich jedesmal abschaltet sobald ich was mache. Da noch Garantie auf dem Rechner ist hatte ich ihn auch eingeschickt zwecks Reparatur. Es wirde zwar ein komplett neues Motherboard eingebaut, aber es hat sich nichts getan am Überhitzungsproblem (Lüfter wurde auch gegen einen neuen ausgetauscht und einen anderen Prozessor hatte ich schon probiert, half alles nix)

Kann mir jemand sagen wie es evtl. zu solchen krassen Temperaturschwankungen kommen und wieso der Prozessor sich dauernd dermaßen aufheizt?

Danke im Voraus für Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

...oh oh, hört sich ja gar nicht gut an. ...Eine "Ferndiagnose" kaum möglich. Ich bastel viel an vielen PCs, -repariere sie auch für Bekannte..., und hatte zwei ähnliche Fälle. Bei einem lag es am Netzteil, -bei den Anderen an der Grafikkarte. Ob es auch am Speicher liegen kann, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls den Sensor wieder einschalten, bevor sich der Prozessor "verabschiedet". -Kannst ja mal versuchen, noch weiter runter zu takten, -wird warscheinlich trotzdem überhitzen.

(Ich würde die Daten von der Festplatte, auf einer Anderen sichern, dann Daten löschen, -und auf einen Umtausch -des gesamten Rechners- bestehen / wenn man in der Garantiezeit schon Probleme hat, dann wird er jedenfalls nicht besser, wenn daran nur rumgebastelt wird).

LG: Christian

Kommentar von Artemesia ArtemesiaArtemesia

hmmm naja im Grunde wurde ja wie gesagt schon das ganze Motherboard getauscht und die GraKa ist onboard - und wenn sich der Prozessor verabschiedet, hab ich ja noch nen 5200+; da werd ich den Sensor dann anlassen. Ich denke selbst wenn ich den kompletten PC austauschen lasse ändert das wenig, da dann nur das Gehäuse neu wäre, da der Rest ja schon ausgetauscht wirde... Aber danke für die Antwort. Hinzu kommt noch dass der Verein wo ich es gekauft habe einen ziemlich miesen Service bietet und auch noch frech wird wenn man denen Druck macht um sein Recht zu bekommen... Ich spar lieber auf nen komplett neuen Rechner, ist mir lieber. Hab meine Daten alle auf ner externen 1TB Platte, die interne SATA Platte mit 80GB ist auch noch i.O., im Gegensatz zur mitgelieferten 360GB; die rauchte schon nach 2 Monaten ab...

Kommentar von IlonaSch IlonaSchIlonaSch

...wenn der Service so "gut" ist, dann kann ich mir sogar vorstellen, dass die das Board nicht gewechselt haben. Sie haben vielleicht nur den Lüfter getauscht, damit es so aussieht, -überhaupt etwas getan zu haben. Sie hätten den Rechner testen müssen, dann hätten sie auch gemerkt, dass Er noch nicht o.k. ist. Die wußten sicher genau, dass er nicht funktioniert, (denn sie haben nichts gemacht). Wenn die dann noch frech werden, -ist es doch Beweis genug, dass die was verbergen wollen.

Frage doch mal -unverbindlich- in einer anderen Werkstatt nach, was die Ursache, für die Überhitzung sein kann.

Doch die haben das Board gewechselt - ich seh das vorher war es grün, jetzt ist es gelb Kannst dumir eine Werkstatt empfehlen? Ich wohne in Hamburg - ich kenne mich mit PC Werkstätten nicht so aus. Vielen Dank - du gibst mir gute Antworten!

z.Zt. habe ich kein Auto, deshalb ist Hamburg etwas weit von mir entfernt, denn ich wohne in einem Dorf, nicht weit von Eckernförde. Eine Werkstatt in Hamburg kenne ich leider nicht, -ich würde Dir sogar Deine "Kiste" reparieren, -aber wie kann man das machen?!

das Angebot weiß ich sehr zu schätzen - ich habe leider selbst kein Auto nichtmal Führerschein von daher ist es wohl geringfügig etwas schwierig das umzusetzen. Aber okay, ich werde mich sonst auch erstmal nach Werkstätten umschauen und mich bei mehreren beraten lassen und sehen, was ich tun kann...

Danke nochmal - ich hätte gerne das Angebot wahrgenommen

hast Du keinen Bekannten, der sich mit der "Materie" auskennt, -oder vielleicht ein "Hinterhof"-Bastler suchen. /// Werkstätten sind oft einfach zu teuer, ...kann schon 50,-Euro kosten, nur wenn er die "Kiste" aufschraubt, ...dann Fehlersuche, ...ggf. neue Bauteile... . Da stimmt dann meist das Verhältnis nicht mehr. Ein Neuer kostet um die 400,-Euro.

mein jüngerer Bruder kennt sich eig aus, aber der will mir warum auch immer grundsätzlich nicht helfen. naja, dass Werkstätten teuer sein können ist mir klar, aber was bleibt mir anderes übrig? Meinen PC hatte ich damals für etwa 280 EUR gekauft...

habe mal den besseren Prozessor 5200+ eingebaut; 2,7GHz, Idletemperatur von etwa 20°C - aber wenn ich ne Anwendung öffne schnellt der schon auf 35°C hoch. Strommessung ergibt etwa 1,3 Volt Prozessorspannung - hat sich scheinbar nicht viel getan an dem Problem...

• 0
    Antwort von Artemesia Artemesia

Das Problem wurde erfolgreich gelöst - Danke für die Hilfe!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.