Frage von excavactor, 85

Amd 9590 friert ein - Wieso?

Hey Leute,

hab mir jetzt um Fallout 4 auf Max spielen zu können die r9 390x geholt und den von Fallout 4 empfohlenen CPU 9590 gekauft. Leider friert der PC nach wenigen Minuten ingame ein. Ich tendire eigentlich zu intel jedoch wollte ich mein motherboard nicht wechseln da dies ein am3+ sockel hat..
Ich hab in verschiedenen Foren schon über dieses Problem mit diesem CPU gelesen, jedoch ist keine Lösung zu finden... Kann mir einer weiter helfen? Woran liegt das? Ist der prozessor defekt?

P.S. Habe andere Probleme der Hardware (z.b. Graka, ram, ssd) bereits ausgeschlossen und mit meinem alten hexa core läuft das game zwar nicht flüssig jedoch friert nichts ein.

Meine Hardware: 16 gb ram, r9 390x, motherboard asus M5 A97 R2.0, ssd 1TB, amd fx 9590

Vielen Dank im Vorraus
Exvac

Antwort
von tactless, 43

Wird daran liegen dass dein Mainboard den Prozessor nicht unterstützt! 

Denn der Prozessor braucht 220 Watt. Dein Mainboard kann aber maximal 125 Watt für den Prozessor bereitstellen! ;) 

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_R20/HelpDesk_CPU/

Nun wirst du dir also ein neues Mainboard kaufen müssen! Und im Zuge dessen, hättest du auch direkt auf ein Intel-System umsteigen können. Ja oder du hättest dir den 9590 gespart. Denn ein 8320 hätte es genauso getan! ;)

Antwort
von groygroy, 27

Fallout 4 läuft sogar mit einer 280x und 8350 auf Maximum

Antwort
von TrueVision, 43
Kommentar von excavactor ,

Danke, jedoch bezieht sich das dort ja meist auf die GraKa.. Bei mir krieg ich mit dem 9590 nach 2-3 min den standbildschirm und mir dem alten cpu 30 min nicht bis ich wieder gewechselt hab..
Ich probiere es gern nochmal aber glaube nicht, dass es an der 390x liegt..

Antwort
von ZeroGames, 21

dein mainboard unterstüzt ihn einfsch nicht, da er zu viel strom braucht
steige jetz auf intel um

Antwort
von Chilliboss, 43

Probiers mal mit nem anderen Kühlkörper und Lüfter. Kühlpaste nicht vergessen.

Kommentar von excavactor ,

Ich habe auf dem 2. Monitor (weil ich schon etwas derartiges vermutet habe) immer die temp. anzeigen lassen und er friert bei ca 40 - 55 C ein..
Sollte ich trotzdem nochmal kühler wechseln?
Paste habe ich gründlich aufgetragen

Kommentar von Chilliboss ,

Also, ich geb nicht viel auf die Temp- Sensoren, wenn dann zeigts nur das Bios an. Größeren Kühler drauf und nen gescheiten Lüfter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community