2

ambulanter Pflegedienst im fsj? was muss ich tun?

Frage von Ricci20 Ricci20

Ich will noch in diesem Jahr ein freiwilliges soziales Jahr machen und habe mich schon beworben.

Beim ambulanten Pflegedienst bin ich einen Schritt weitergekommen und nun habe ich die Frage:

was macht man genau im ambulanten Pflegedienst?

Ich soll ihn morgen nochmal anrufen. Im Internet finden sich keine genauen Infos und ich will nicht wie eine ganz dumme rüberkommen.

Hat jemand eine Ahnung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Im Normalfall kriegst Du ein Auto, fährst von Patient zu Patient und versorgst den je nach Bedürftigkeit; vom Waschen über's Frühstück machen bis zu den Abendmedis verbareichen oder ins bett bringen- die Arbeit ist so vielfältig wie es Menschen gibt; der Pflegedienst gibt Dir sicher genauere bzw. speziellere Auskunft!!!

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Viel! Alte, kranke Menschen betreuen, waschen, Windeln wechseln (wenn nötig). Ankleiden, Auskleiden. Betten frisch beziehen, wenn nötig. Bettlägerige auch mal anders lagern. Trösten, die Hand halten, da sein. Essen machen und evtl. füttern. Medikamente verabreichen, Insulin spritzen, Infusionen legen und, und, und.

Es ist ein anstrengender, aber sehr anspruchsvoller Beruf und vor allem ein wichtiger Beruf. Aber du bekommst viel zurück.

Kommentar von Kleinestrinchen KleinestrinchenKleinestrinchen

aber nicht im FSJ!!!!!du musst doch wissen wofür man die verantwortung trägt

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Er wollte Infos über den ambulanten Pflegedienst, die hat er von mir bekommen. Fertig. Was genau der Fragesteller letztendlich machen muss, entscheiden andere.

Kommentar von clauzito clauzitoclauzito

gibt es ambulante pflegedienste die infusionen legen? Kenn ich so nicht..

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Ja, subkutan. Auch müssen wir ab und an Blut abnehmen.

Kommentar von yerimsenii yerimseniiyerimsenii

oh doch muss ich auch in meinem fsj machen

• 0
    Antwort von LadyBabsy LadyBabsy

Eigendlich all das was man auch Stationär macht, also Grund und Behandlungspflege, das heißt Körperpflege Medigabe evtl je nach Patient werden die Mahlzeiten vorbereitet und Angereicht.nur das mann nicht von z.b. von 7:00-14:00 dabei bleibt. und man besucht die Pat, in ihrem Zuhause.

ich hoffe das hilft dir weiter.

• 0
    Antwort von Ricci20 Ricci20

Ich habe mal gehört, dass waschen etc. nicht von unqualifizierten Personal durchgeführt werden darf. Man bräuche da eine Ausbildung. Mmmh... ich weiß nicht ob ich fremde Menschen waschen könnte.

• 0
    Antwort von clauzito clauzito

Alte bzw. kranke menschen Anziehen /ggf. windeln), waschen, anleiten oder mitgehen awindeln), waschen, anleiten oder mitgehen zur toil. Essen ev. aufwärmen und geben, in/aus bett heben, abends s. morgens. Was du davon begleitend oder selbstständig machen müsstest weiß ich nicht

• 0
    Antwort von Kleinestrinchen Kleinestrinchen

ich denke du wirst mitfahren und sachen übernehmen wie einkaufen mit den kunden oder hauswirtschaftliche tätigkeiten wie frühstück und abendbrot vorbeiten und wenn du schon länger dabei bist darfst du evtl auch kleine tätigkeiten der grundpflege übernehmen

Kommentar von clauzito clauzitoclauzito

einkaufen ist doch nicht sache des ambulanten pflegedienstes - und meinst du mit "kunden" etwa die pflegebedürftigen??

Kommentar von Kleinestrinchen KleinestrinchenKleinestrinchen

ja bei uns sagt man kunden dazu.doch ein ambu. dienst macht das auch

• 0
    Antwort von deepunder deepunder

die leute waschen, ihnen essen vorbi bringen, zum arzt etc. fahren, ihnen einfach bei allem helfen, was sie allein nicht können

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.