7

Ambulante Zusatzversicherung der CSS Versicherung: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Frage von sunnyla sunnyla

Ein Freund von mir hat mir für eine ambulante Zusatzversicherung die CSS Versicherung empfohlen. Da ich noch nicht sehr viel über diese Versicherung gehört habe, wollte ich eure Erfahrungsberichte zur Hilfe nehmen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der CSS gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 47)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GSkerra65 GSkerra65

hallo, leider auch nur sehr schlechte Erfahrungen, habe seit über einem Jahr die Versicherung, mein Zahnarzt hat denen alles geschickt . Erst wollten sie nur die Unterlagen von Rückwirkend einem Jahr , nach Monaten wollten Sie die Unterlagen von Rückwirkend 3 Jahren. Nun haben Sie mir gekündigt weil mein alter Zahnarzt angeblich 2005 also vor fünf Jahren in die Krankenakte geschrieben hat, dass 2 Zähne mal gezogen werden müssen. Jetzt sind 5 Jahre vergangen ich habe die Zähne immernoch, und mein Jetziger Zahnarzt sieht keinen Grund diese Zähne zu Ziehen. trotzdem haben Sie mir genau wegen diesen Zähnen gekündigt, habe bei einem anderen Zahn eine Krone mir machen lassen, Css hat nicht gezahlt und immer neue Unterlagen von meinem Zahnarzt gewollt. Mir kommt es so vor solange wie möglich die Kunden zahlen lassen, aber sobald ein größerer Betrag fällig ist, die zahlung zu verweigern, weil irgendwann mal ein Zahnarz etwas reingeschrieben hat Vielleicht kommt diese Zahn mal, das ist ja ein Witz so kann ich jede Versicherung wieder kündigen, weil irgendwann einmal bei jedem der Zahnarzt etwas mal gesagt, was vieleicht mal kommen kann. Und den Kunden dann beschuldigen er hätte falsche Angaben gemacht! Selbst wenn die Zähne um die es laut css geht gar nichts gemacht wurden, oder in nächster Zeit gemacht werden. Abzocke pur! sobald ein größerer Betrag fällig wird wird die Nadel im Heuhhaufen gesucht , so finde ich bei jedem Kunden was. Und kann ihn dann auch noch nach Jahren kündigen. tolle Abzockidee der Versicherer gewinnt immer! Ich rate allen kündigt lieber jetzt als später, und spart euch das Geld um die Zahnbehandlung in bar zu zahlen. Ihr seit dann auf der sicherern Seite.

Kommentar von ydfvajt ydfvajt

CSS wird auch von Zahnärzten negativ beurteilt: siehe http://www.zahnmedizinforum.de/forum/fragen-und-antworten/850-zahnzusatzversicherung-fuer-mein-kind.html: Also nach meinen Erfahrungen als Zahnarzt haben unsere Patienten meistens nur Ärger mit der CSS-Zahnzusatzversicherung wenn diese im Behandlungsfall mal ein paar Euros zuzahlen soll. Die Argumente, die diese Versicherung anbringt, um sich einer möglichen Leistungspflicht zu entziehen, können nur von Schreibtischtätern stammen, die darauf dressiert wurden, möglichst viele Euro einzusparen. Es kann eigentlich nicht sein, wenn der Zahnarzt der Versicherung ausführlichst erklären soll (unter Entbindung von der Schweigepflicht), warum der CSS-Kunde genau diesen aufwendigeren Zahnersatz bekommen soll und nicht die (billigere, kassenübliche) Regelleistung. Die Wahl zwischen Regelversorgung und Wahlleistung ist und bleibt eine Entscheidung des Kunden und nicht des Zahnarztes.

nochmal für interessierte die Telefonnummer von weiter unten, es soll ja angeblich etwas bringen, direkt in der Schweiz anzurufen: CSS Versicherung AG Postfach 11 30 Pflugstraße 20 LI 9490 Vaduz Telefon: 00423 375 0277 viel Erfolg

• 2
    Antwort von crispin crispin

Den "Service" für die Css übernimmt in Deutschland die Roland Assistance mit einem doch sehr dürftigen Kundenservice. Bei Problemen mit dem Handling oder den Entscheidungen der Assistance kann ich jedem nur empfehlen sich an die Versicherung in Vaduz direkt zu weden. Ein wiklich lohnendes Telefonat. Die Geschäftsstelle weiss oftmals gar nichts davon, wie man in Deutschland mit den Kunden umgeht. In meinem Fall war nach einer telefonischen Beschwerde in Vaduz nach 3 weiteren Tagen das komplette Geld auf meinem Konto. Wer eine Nummer mit Ansprechpartner benötigt, kann sich gerne bei mir melden.

Kommentar von Lina080398 Lina080398

Hallo Crispin,

ich würde dein Angebot sehr gern annehmen und es wie du, telefonisch versuchen. So langsam habe ich den Anschein, als ob diese Firma nur eine "zum Schein" ist.

Grüße Lina080398

Kommentar von petitefleur petitefleur

Hallo Crispin, habe leider im Internet keine tel. Kontaktdaten von Vaduz finden können. Kannst Du bitte helfen? Mein Kostenvoranschlag liegt seit 4 (!) Monaten unbearbeitet bei der CSS in D. Seitdem wird mein Zahnarzt mit Fragebögen konfrontiert und nun wollen sie auch noch die Patientenakte. Mein ZA sagt, er habe alle Fragen beantwortet und sie hätten kein Recht darauf. Entweder spielen sie auf Zeit oder suchen verzweifelt nach einem Grund, die Leistungen (1.200,--) nicht zu übernehmen. Ich glaube, es ist an der Zeit, sich mal mit der Schweiz in Verbindung zusetzen oder einen Anwalt einzuschalten???!!! Beste Grüße. Petite Fleur.

Kommentar von DerVolkswirt DerVolkswirtDerVolkswirt

da hat dein Zahnarzt leider unrecht.< jede <versicherung hat das recht zu überprüfen, oob bei der antragstellung alle angaben richtig waren. die tatsache, dass der zahnarzt sich weigert diese zur verfügung zu stellen könnte darauf hindeuten, dass da tatsächlich heikle daten in der patientenakte stehen. so oder so hättest du das recht deinen zahnarzt dazu aufzufordern alle relevanten unterlagen zur verfügun zu stellen, damit du dein geld so schnell wie möglich bekommst.< dieses beispiel zeigt leider, dass nicht immer der versicherer daran schuld ist, wenn es zu verzögerungen kommt. des weiteren haftet jeder zahnarzt, wenn er einem patienten nicht darüber aufklärt, welche angaben dem versicher zu amchen sind. dies gehört zu den aufklärungspflichten des zahnarztes.

Kommentar von flaucher flaucher

Naja, also so einfach ist das nicht! Natürlich darf die Versicherung der Angelegenheit nachgehen, aber nur in angebrachtem Maß! Und was die CSS mit der Herausgabe der Patientenakte verlangt, ist wohl sehr anmaßend! Von keiner anderen Versicherung wird pauschal die Patientenakte verlangt! Die Herausgabe der Patientenakte an die Versicherung ist auch rechtlich äußerst fraglich, hier gibt es wohl noch Klärungsbedarf! Eigentlich sollten wohl die Auskünfte/Bescheinigungen des behandelnden Arztes ausreichen, ohne dass der Versicherte seine kompette Akte offenlegen muss... Hier herrscht anscheinend ein grundlegendes Misstrauen der Versicherung gegenbüber den Ärzten, und wer ist der Leidtragende: der Versicherte! Eine gute Versicherung geht wohl anders mit ihren Kunden um! Ich kann also auch nur von der CSS Versicherung abraten!

das mit dem dürftigen kundenservice stimmt leider,wobei sich dies schon stark verbessert hat. laut vorstand der css ist man dabei so schnelll wie möglich die strukturen zu verbessern, damit diese teilweise doch langen bearbeitungszeiten in einzelfällen der vergangenheit angehören. Tatsächlich sollte man die css zahnversicherung nur dann abschließen, wenn man gute zähne hat bei antragstellung und in jedem fall die fragen ehrlich beantworten.

im zweifel sollte man sonst lieber auf etwas schwächere tarife ausweichen wie janitos dental plus, barmenia zg plus oder die arag z100. leistung hat seinen preis oder eben eine besonders genaue prüfung im leistungsfall oder im antrag. bei guten zähnen wird es diese ganzen probleme jedoch nicht geben

Kommentar von Juno58 Juno58

Hallo Crispin, hast du die Nummer aus Vaduz noch?? Ich bräuchte sie DRINGENDST!!!

Meine schlimmsten Befürchtungen werden hier auf diesen Seiten bestätigt; diese Versicherung ist absolut unseriös und deren Verfahrensweise hat System, soviel ist mir inzwischen klar geworden - aber was nun tun?

(Leistungsantrag läuft seit Februar 2011, alle paar Wochen fallen ihnen neue Unterlagen ein, die sie noch möchten. Liegen sie dann vor, werde ich mehrfach daran erinnert. Nachdem ich telefonisch immer wieder darauf hinweise, dass ihnen alle gewünschten Unterlagen bereits vorliegen, kommen dann neue Anforderungen an meinen Zahnarzt... Beschwerden nehmen die Servicemitarbeiter zwar freundlich an, aber in der Sache geht nichts voran...)

Also bittebitte, brauche dringend Hilfe! Besten Dank vorab!

Juno

Kommentar von sioux0 sioux0

Hallo Crispin.. Danke für den Tipp bräuchte allerdings auch eine Telefonnummer bezüglich Vaduz da wir das gleiche Problem mit der Hinhaltetaktik haben. Ansonsten müssen wir stärkere Geschütze auffahren.

Gruss von sioux0

Kommentar von crispin crispin

Hallo hier nun für alle die Nummer:

CSS Versicherung AG Postfach 11 30 Pflugstraße 20 LI 9490 Vaduz Telefon: 00423 375 0277

Danke für die Tel! Vielleicht hat ja auch schon mal jemand gegen die CSS wegen der Rausgabe der Patientenkartei prozessiert? Und hoffentlich gewonnen??

• 1
    Antwort von patient73 patient73

Ich kann nur jedem von dieser Versicherung abraten!!!

Es ist wirklich nicht einfach sachlich zu bleiben und nicht in Polemik zu verfallen. Ich habe verschiedene Versicherungen und das schon länger, aber was ich mit der CSS in vier Monaten erlebt habe, ist eine erschreckende Erfahrung. Es ist unmöglich den Schriftverkehr, bzw. die unzähligen Telefonate wiederzugeben- Konkret geht es um zwei Füllungen, die kurz nach Vertragsabschluß von meinem Zahnarzt gemacht wurden. In Kürze: Fragebogen ausgefüllt, nach 6 Wochen nachgefragt, inzwischen 2 Monatbeiträge abgebucht, Patientenakte fehlt, keine Antwort auf die Frage, warum nicht gleich nach dieser Akte gefragt wurde,- in der Patientanakte eine Ungleichmäßigkeit zum Fragebogen gefunden, man wird als Betrüger dargestellt, der fahrlässig gehandelt hat. Der Betrag ist immer noch offen, nächster Monatsbeitrag weg, vor Vertragabschluß war ich beim Zahnarzt, hier wurde keine Bedürftigkeit der Beahndlung der Zähne festgestellt, also keine Bezahlung ausser der Arzt bestätigt diese. Hat mein Arzt dann getan. So, nun der krönende Abschluß, : Da die Bedürftigkeit der Behandlung vor Vertragsabschluß festgestellt wurde, keine Zahlung !!!!! Vier Monatsbeiträge sind weg, die Behandlung selbst bezahlt....Versicherung gekündigt Wenn die Patientenakte sofort angefordert worden wäre, hätte ich auch scneller reagieren können. Fazit: Es wird verzögert, verschleiert, man wird hingehalten, die Mitarbeiter sind ungschult, der Zahnarzt wird genervt und ist total sauer.... Wie gesagt, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Spart euch bitte den Ärger und die Nerven und lasst die Finger von CSS......

• 1
    Antwort von Kaschpanda Kaschpanda

Also ich bin seit 2009 bei dieser Versicherung, mittlerweile versuche ich eine Kostenübernahme seit Mai 2011 zu bekommen......Wahnsinn, was die alles haben wollen. Am Telefon hat man das Verwaltungscenter in Münster, die Frau am Telefon überhaupt sehr unfreundlich, verweist nur auf die § - und das Kleingedruckte....Ich kann diese Versicherung keinem mehr empfehlen!!! Die wollen zwar einen satten Beitrag, aber nicht zahlen.....Schade, ich dachte die Schweizer wären besser.....

• 1
    Antwort von rausbot rausbot

Hallo, auch ich habe nur negative Erfahrungen gemacht. Erst wurde der Leistungsantrag etliche Monate nicht bearbeiten. Nach mehrmaligen Anrufen in denen ich vertröstet wurde wurde nach fast einem Jahr entlich diekomplette Patientenakte angefordert. Wiederum nach mehreren Monaten wurde der Vertrag wegen fehlenden Angaben durch die CSS gekündigt. Es ist doch klar, dass die Versicherung irgend einen alten Vermerk den man selber garnicht kennt (bei mir waren es kälttempfindliche Zähne vor vielen Jahren) findet und damit Vertragsverletzung begründet. Mein Fazit: Die CSS (hat die höchsten Beiträge) will nur Beiträge schinden um den Vertrag dann zu kündigen. Ich kann mich nur ärgern, dass ich vorher nicht richtig gegoogelt habe, ich habe nur nach den besten geschaut, CSS steht überall als TESTSIEGER was mich sehr wundert! VORSICHT !!!

• 1
    Antwort von Anwendungsfall Anwendungsfall

Die Werbung von CSS klingt vielversprechend, leider ist dies nicht so. Meine Erfahrung hat mir etwas anderes gelehrt. Ich würde von dieser Versicherung abraten.

• 1
    Antwort von CSS1980 CSS1980

Hallo,

ich bin auch Versicherter seit 12/2010 bei der CSS und habe bis dahin sehr negative Erfahrungen gemacht. Bei einem unfallbedingten Leistungsfall wurde zunächst ablehnend entschieden und nach hinweis auf die Wartezeit wurde nur teilweile geleistet. Nach entsprechender Klage wurde kurz vor Ende der Klageerwiderungsfrist anerkannt und gezahlt. Die CSS möchte keine Urteile in Deutschland publik werden lassen. Ich kann jedem nur empfehlen ohne längeres zuwarten Leistungsklage zu erheben. Ich war überrascht, wie schnell die Klage nach Liechtenstein zugestellt wurde. Es geht also ganz schnell. Ihr braucht keine spezielle Rechtsschutz für Versicherungsrecht. Jede Rechtsschutz hat als Grundstein "Vertragsrecht" in ihrem Leistungsprogramm. Eine längere nervenaufreibende Auseinandersetzung mit der ROLAND Assistance GmbH können sie sich sparen. Das sind einfach nur Dienstleister die letztlich nach den Leistungsvergabekriterien des Versicheres operieren. Die CSS Versicherung AG in Liechtenstein hilft Ihnen im Zweifel auch nicht, weil die Vorgaben zur Leistungsbearbeitung ja gerade aus Vaduz kommen.

Ich habe noch nie einen Versicherer auf dem deutschen Markt erlebt, das derart resistent gegen Leistungsanträge vorgeht. Bei der CSS müssen sie unbedingt Fristen setzen und auf den Leistungsverzug hinweisen. Nur emotionale Beschwerden über den Stand der Leistungsbearbeitung bringen den Versicherer nicht in Verzug.

Und noch eins: Die Patientenakte und andere Patientenunterlagen fallen unter den absoluten Intimbereich des Versicherten. Sie kann nicht bei jedem Leistungsfall und schon gar nicht grundlos angefordert werden. Es gibt eine Auskunftspflicht gegenüber dem Versicherer, aber keine Offenbarungspflicht! Der Versicherer muss erst durch konkrete Fragen bei den Ärzten versuchen festzustellen, ob der Versicherungsfall vor Vertragsschluss eingetreten ist. Das ist in 95% zur notwendigen Klärung ausreichend. Ein weitere Anforderung von Patientenunterlagen oder Röntgenbildern ist nicht mehr erforderlich und auch für den Versicherungsnehmer im einzelnen unzumutbar. Es besteht keine Auskunftsbedürfnis mehr.

Die CSS hat keine Ahnung vom deutschen Versicherungsrecht. Mir wurde strikt die Leistung bis zum Ende verweigert. Der Versicherer will sich nicht überzeugen lassen. Weder mit tatsächlichen noch mit rechtlichen Argumenten kann man den Versicherer überzeugen.

Für die Versicherten denen wegen einer vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung die Versicherung gekündigt wurde bzw. der Versicherer zurückgetreten ist ein Tipp:

In vielen Fällen ist die Belehrungspflicht nach § 19 Abs.5 VVG auf dem Antragsformular formell und materiell unwirksam.

Leute, geht zum Anwalt und lasst euch diese Spielchen nicht mehr gefallen.

Beste Grüße

Kommentar von pflumpi pflumpi

Hallo! Mich interessiert was bei den Besuch beim REchtsanwalt rausgekommen ist. Ist das Verhalten der CSS, wie es ja mehrfach geschrieben ist, wirklich legal? Was heißt denn in vielen Fällen unwirksam, ist sie grundsätzlich unwirksam, da sie ja Formblätter werwenden die keine grundlegenden Antworten ermöglichen. Gerne würde ich eine Sammelklage gegen diesen Verein machen. Falls sich Menschen finden, die das auch so sehen, die um Geld und Vertrauen betrogen wurden, bitte bei mir melden. Ebenso finde ich es wirklich hilfreich mehr rechtswidrige Punkte dieser Versicherung oder ihr Verhalten u erfahren. Schöne Grüße

Kommentar von CSS1980 CSS1980

Hallo,

die CSS hat wie schon in meinem Bericht vor Entscheidung des Gerichts die Forderung bezahlt. Die CSS musste alle Kosten tragen. Ob die Belehrungspflicht im konkreten Fall unwirksam ist, bestimmt sich nach verschiedenen Kriterien und es gibt zur neuen Regelung im VVG auch neue Rechtsprechung , woraus sich eine Tendenz abzeichnet, wie die Belehrungen zu erfolgen hat. Einem Rechtslaien hilft diese Information nicht unbedingt weiter, wenn er sich gerichtlich einem Rücktritt oder einer Kündigung juristisch zur Wehr setzen möchte. Hier ist die Kompetenz eines Fachanwalts für Versicherungsrechts gefragt. Ob die Fragen zulässig sind bzw. waren misst sich ebenfalls an verschiedenen Kriterien. Hierzu gibt es umfassende Kasuistik und Literatur. Diese Frage ist auch nicht pauschal zu beantworten. Die Sammelklage, die Sie sicherlich aus US-amerikanischen Justizfilmen kennen, gibt es so nicht in Deutschland.

Ich rate Ihnen fachlichen Rat bei einem Rechtsanwalt einzuholen, weil auch wenn Sie sich Kenntnisse in dem Gebiet aneignen und dies der CSS mitteilen, es im Ergebnis diese Vorgehensweise fruchtlos erscheint. Die CSS lässt sich nur von Klagen einschüchtern und nicht von Schreiben von Versicherten , die ihren Unmut vortragen - mag er noch so sachlich und substantiiert sein.

• 1
    Antwort von ydfvajt ydfvajt

Finger Weg von dieser Versicherung, habe schlechte Erfahrungen gemacht unstrittige Leistungen (Zahnreinigung) werden erst ein dreiviertel Jahr später bezahlt, bei allem anderen wird der behandelnde Arzt solange genervt, bis er schon nicht mehr bereit ist den Patienten weiter zu behandeln. Super Tipp von Stiftung wahrer Schrott!

• 1
    Antwort von KathyJo25 KathyJo25

Hallo!

Auch, wenn das Thema schon lange nicht mehr behandelt wurde, muss ich doch noch meine Erfahrung dazu tragen. Ich habe jetzt fast ein Jahr ärger gehabt mit der CSS. Nach einer Wurzelbehandlung und Inlay musste ich eine Schweigepflichtsentbindung für meinen Zahnarzt und meinen Zahnarzt davor unterschreiben. Dann nicht genug. Mein Zahnarzt musste meine Krankenakte raus geben. Und bis zu letzt wollte die CSS mein Röntgenbild von 2009. Mein Zahnarzt hat es nicht raus gegeben. Und die Versicherung bestand darauf. Drei Monate habe ich nur überlegt, wie ich an mein Geld komme. Eines Abends lag ich im Bett und sah eine Sendung, wo die Leute sich hinwenden können, wenn Sie alleine nicht weiter kommen... Da kam mir die Idee. Schreib der Versicherung einfach, dass Ihr hinhalten nicht mehr funzt. Wenn die Bearbeitung nicht weiter geht, dann wende ich mich an die Öffentlichkeit. Und eben guck ich ganz unverhofft auf mein Konto. Und? Geld drauf! Nein, nach einem Jahr Schriftverkehr und etliche Telefonate habe ich nicht mehr daran geglaubt.

• 1
    Antwort von Stoepsel40 Stoepsel40

Hallo,

ich habe gerade die Kündigung von der CSS bekommen. Tja, ich habe auch auf Stiftung Warentest gehört. Ich habe in 12/2009 diese Zahnversicherung abgeschlossen. In 10/2010 meinte mein Zahnarzt, dass er meinen Blomben austauschen will und deshalb habe ich bei der CSS meinen HKP eingereicht. Seit dem streite ich mich mit der Versicherung. Entweder fehlen Angaben von meinem Zahnarzt oder mein Zahnazrt antwortet nicht schnell genug. Jetzt sollte ich meine Patientenkartei einreichen, was ich nicht einfach so machen wollte. Schließlich gibt es auch so etwas wie Datenschutz. Darauf hin hat die CSS den Antrag nicht abgelehnt, sondern einfach die Berarbeitung eingestellt. Da ich, schließlich sitzt die Versicherung am längeren Hebel, dann doch eine Kopie der Patientenkartei eigereicht habe, haben sie mir jetzt den Rücktritt von der Versicherung zugeschickt. Angeblich habe ich falche Angaben im Antrag gemacht. Meine Beiträge bekomme ich natürlich auch nicht wieder. Ich kann von der CSS nur abraten. Zur Zeit überlege ich noch, ob ich einen Anwalt einschalte, doch leider habe ich keine Kopie meines Antrages, um das Gegenteil zu beweisen.

Kommentar von guteantwortyes guteantwortyes

Hallo Stoepsel40, ich habe meine Antrag über die homepage von "waizmann" abgeschlossen. Aber auch die CSS müsste dir eigentlich ein Kopie deines Antrages zu senden. Auf Anfrage habe ich die Patientenberichte der Zahnärzte von der CSS erhalten. - Im übrigen, die CSS hat auch mir vorgeworfen, falsche Angaben gemacht zu haben. Sie nutzen sehr gut die Lücken der gesetztlichen Auslegungen oder erfinden einen Zahnstatus, den es nie gegeben hat. (wie in meinem Fall) - Ich denke, die CSS wartet, bis sie genügend Gewinn gemacht hat auf dem deutschen Markt und verschwindet dann wieder. - Vielleicht mal ein Fall für Stern TV. - Ach so, mir hat die CSS gerade gekündigt.

• 1
    Antwort von istebenso istebenso

Also ich habe aktuell nur Probleme mit der CSS. Nach mindestens 10 Anrufen und ähnlich vielen unterschiedlichen Meinungen, bin ich jetzt nur noch gespannt, ob eine Kostenübernahme stattfinden wird oder nicht. Für das letztere gibt es natürlich keinen Grund. Wenn ich jetzt mit der Auflistung der einzelnen Telefonate beginnen würde, würde dieser Beitraf in ein Roman ausarten. Mein Fazit nach bis jetztigen 4 Monaten Wartezeit und einen Callcenter, das wie jedes andere auch mit eher mäßig kompetenten Mitarbeitern ausgestattet ist, laut : mangelhaft ! Ich hoffe nur meine rund 2000 euro wieder zu sehen und dass eine engagierte Person unter den Namen Der Volkswirt hier für Ruhe und Ordnung sorgen muss, zeugt nur davon, dass von deratigen Beschwerden wie hier beschrieben von vorn herein ausgegangen wird.

Kommentar von sportwasserelse sportwasserelse

Hallo ist ebenso Mit großer Sicherheit sind die 2000€ weg.Ich will keine Panik machen aber ich hab es schon hinter mir.Unter fadenscheinigen Begründungen wirst du eine Kündigung seitens des Versicherer bekommen und damit ist es vorbei.Wer nimmt sich schon einen Anwalt und verliert noch mal Geld.Hätte ich Lotto gespielt wäre das Geld auch weg so hab ich mir gedacht und kann nur warnen.

• 1
    Antwort von sportwasserelse sportwasserelse

ich kann nur alle warnen vor diesen Verein.die totale Abzocke,wenn du Geld haben willst finden die die haarsträubenden Dinge.Geld weg

• 1
    Antwort von CSSKunde CSSKunde

Ich kann das ganze nur Bestätigen, warten warten und ständig anrufen und keine Leistung erhalten !!!

Seit 2 Jahren bezahle ich monatlich regelmäßig meinen Beitrag, ich habe mich damals leider für CSS entschieden nach dem Stiftungwarentest ein besten Ergebniss für die CSS ausgesprochen hat. Ich empfehle der Stiftungwarentest lieber ein Praxistest an statt Zahlen auf dem Papier zu vergleichen!!!

Nach 2 Jahren wollte ich Anspruch auf eine Summe von ca. 1000,00 Euro meine Krankenkasse hat alles genehmingt und mit 30 Prozent Anteil freigegeben nur die CSS bleibt ruhig und hält es nicht mal für notwendig mich zu informieren!!!

Nach mehreren anrufen habe ich die Auskunft erhalten Sie wollen die Patientenkartei von den letzten 2 Jahren, was aus Datenschutz nicht rechtens ist!!! Laut Internetrecherchen ist die CSS die einzigste die eine Patientenkartei verlangen!!!

OK ich habe die letzten 2 Jahren an die CSS gesendet, leider wieder keine Reaktion. Am 24.5.2011 nochmals einen Anruf, ja es fehlt die Patietenkartei von den letzten 2 Jahren vor Vertragsabschluss.

Ich kann nur jedem Raten keine Versicherung bei der CSS abzuschliessen!!! Leider kommt man aus dem Vertrag nicht so einfach raus, man muss die Wartefrist einhalten und jedem Monat sein Geld pünktlich bezahlen. Auch mein Versicherungsvertreter hat mir das gleiche bestätigt !!!

Liebe Stiftungwaretest und Verbraucherschutz es wäre dringend Notwending die CSS Zahnversicherung zu überprüfen.

• 1
    Antwort von mani12 mani12

Bis heute dachte ich, ich bin eine Ausnahme, aber anscheinden ist das Verhalten der CSS Masche und System. Um gleich mal eines vorweg zu nehmen, ich habe bei Antragstellung alle Angaben korrekt gemacht und mein Zahnarzt hat mir von sich aus einen Zahnstatuts ausgefüllt, den wir der CSS bei Antragstellung mitgeliefert haben. Im Juli 2010 habe ich einen Kostenvoranschlag für Implantat nebst Knochenaufbau eingericht ( nach Ablauf der Wartezeit). OK, nach Wochen kam dann die Entbindung von der Schweigepflicht, dann die Nachfragen beim Zahnarzt, alles verständlich, auch das das einige Zeit dauert, im Dezember immer noch nichts, auf telefonische Nachfragen kamen ständige Ausreden wie technische Probleme, Rückstand in der Bearbeitung usw., Dann hiess es plötzlich es fehlt die Patientenkartei- und ich würde ja weigern diese zusenden zu lassen-nur komisch das mir das in den vorangegangenen 5 Monaten keiner gesagt hatte und davon nie die Rede war. Also auch diese zugeschickt- und siehe da, die Antwort kam prompt- eine komplette Ablehnung!!! Mit der Begründung, dass an diesem Zahn bereits Abschluss Behandlungen statt gefunden hätten- stimmt auch, ne Wurzelbehandlung vor jahren- nur danach wird bei der Antragstellung nicht gefragt und auf man erklärte mir dann telefonisch, dass dafür ja bei der ersten größeren Leistungsinanspruchnahme die gründliche Prüfung erfolgt und dann entschieden wird, welche Leistungen ausgeschlossen werden- das finde ich einfach mal Betrug, dann soll man das bitte doch bei Antragstellung machen, dann weiss ich es und spare mir die Versicherung u.U.Mein Widerspruch vom 05.03.2011 war erst nicht auffindbar, am 28.03.2011 habe ich ihn noch mal gefaxt und habe bis heute - 23.05.2011 noch immer keine Antwort-aber man hat mir ja heute telefonisch zugesagt das schnellst möglich zu bearbeiten. Tut mir leid, aber bei diesem Geschäftsverhalten fällt mir nichts positives ein. Die Mitarbeiter am Telefon tun mir eigentlich nur leid, weil die nur der Prellbock für genervte Anrufer sind und eigentlich nichts machen können - sind wirklich zu bedauern.

• 1
    Antwort von Arnibert Arnibert

Ich habe vor 3 Monaten zwei Heil- und Kostenpläne eingereicht. Bis auf eine Mitteilung, dass ich meinen Zahnarrzt von der Schweigepflicht entbinden soll habe ich leider noch nichts wieder gehört. Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass es EDV Probleme gab und die Anträge jetzt schnell bearbeitet werden. Dies ist nun 7 Wochen her. Auf erneute Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass mein Zahnarzt die Fragen der Versicherung noch nicht beantwortet hat. Mein Zahnarzt hatte aber schon drei Wochen zuvor die Fragen der Versicherung schriftlich beantwortet. Vor drei Wochen habe ich einen Beschwerdebrief an die Versicherung geschrieben. Bis jetzt keine Reaktion. Die CSS spielt auf Zeit und lässt sich immer neue Ausreden einfallen. Gute Testergebnisse sind das eine, aber leider wurden nur die Versicherungsbedingungen geprüft. Wie lange die Bearbeitung dauert und wie gut der Service ist, wurde leider nicht untersucht. Ich warte auf eine schwierige Zahn OP. Wenn diese nicht gemacht wird, kann es für die Verischerung nur noch teurer werde. Aber auch diese Argument scheint die CSS nicht zu interessieren.

• 1
    Antwort von WinniePooh80 WinniePooh80

Du darfst bei der CSS für den Baustein "GesundheitPlus", so heißt der ambulante Tarif keinerlei Vorerkrankungen haben.

Das ist bei der Antragstellung wichtig.

Weiter musst Du bei diesem CSS.flexi-Produkt einen weiteren Baustein dazu wählen, da man mindestens 2 Bausteine haben muss zum Abschluß.

Andere Bausteine wären für den Heilpraktiker oder Zahnersatz und dann noch Zahnbehandlung.

grundsätzlich sind die Tarife der CSS Versicherung sehr stark, aber die Leistungsabwicklung über ROLAND steckt noch in den Kinderschuhen.

Aber im Oktober wurden Systeme umgestellt und die Abläufe neu organisiert. Es sollte sich ab März dann auch beim Kunden bemerkbar machen.

Daher kann man es mit der CSS schon mal wagen.

Finger Weg von dieser Versicherung, habe schlechte Erfahrungen gemacht unstrittige Leistungen (Zahnreinigung) werden erst ein dreiviertel Jahr später bezahlt, bei allem anderen wird der behandelnde Arzt solange genervt, bis er schon nicht mehr bereit ist den Patienten weiter zu behandeln. "Super" Tipp von Stiftung wahrer Schrott! Diese Versicherung ist nur solange toll bis man sie braucht...

• 1
    Antwort von WinniePooh80 WinniePooh80

Es gibt unterschiedliche Meinungen über die CSS Versicherung.

Grundsätzlich werden die meisten hier negativ sein, da auch nur die etwas verärgerten Kunden sich über diese Portale äußern.

Die CSS Versicherung hat mit den sog. CSS.flexi Bausteinen einen super Versicherungsschutz zur Verfügung gestellt.

Neben den Bereichen Zahnersatz- und behandlung sind auch Heilpraktiker und der Baustein GesundheitPlus (Vorsorgeuntersuchungen usw.) im Angebot.

Was den Preis angeht, liegt der Versicherer hier völlig in der Norm. Der Tarif ist ohne Altersrückstellungen kalkuliert. Jedes Jahr wird der Tarif entsprechend dem Alter um 40-70 Cent angepasst. Eine ausserordentliche Beitragserhöhung wie in 2010 und 2011, ist bei jedem Versicherer möglich. Da der Tarif der CSS aber noch sehr jung ist, fällt das hier natürlich eher ins Gewicht, da man ja erst nach 8 Monaten, wo der Tarif auf dem Markt ist, sehen kann wie die Kosten- und Leistungsrechnung aufgeht und ob man beim Beitrag etwas nachholen muss. Denn erst nach Ablauf der Wartezeiten kommen die ersten größeren Behandlungsfälle. Vorher war der Tarif sozusagen jungfräulich.

Weiter hat der Tarif der CSS im Vergleich zum deutschen Markt den Vorteil, dass PZR unbegrenzt und sofort nach Erhalt der Police geleistet wird. So kann man bei einer durchschnittlichen PZR-Rechnung von 80,- Euro und einer zweimaligen Behandlung im Jahr 160,- Euro gutmachen. Der Rest des Jahresbeitrages ist dann der effektive Beitrag.

Weiter sind keine anfänglichen Summenbegrenzungen auf die ersten Jahre angedacht wie bei allen anderen Tarifen. Das war auch mit ein Grund für die Beitragserhöhungen.

ABER: trotzdem ist der Preis durchschnittlich genauso hoch wie bei schlechter leistenden Tarifen.

Was nun die Leistungsabwicklung angeht ist hier das große Problem.

Immer wieder lese ich, dass hier wegen der Herausgabe der Patientenakte gemeckert wird. Der Versicherer verzichtet aber bei Antragstellung auf eine Risikoprüfung und verläßt sich voll auf Eure Angaben. Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung müsstet Ihr die Atteste und Arztberichte auch schon im Vorfeld einreichen. Also was soll die Aufregung?

Wenn Eure Angaben korrekt gemacht wurden, und da würde ich vor Antragstellung mit meinem Zahnarzt über die Eintragungen der Patientenakte reden, dann ist doch alles okay.

Der Versicherer kann im Leistungsfall seine Prüfung abwickeln und fertig.

Weiter sehen sich Zahnärzte oft von Versicherern schlecht behandeln und weigern sich die Rückfragen zeitnah zu beantworten und stellen auf Zickenterror um. Das denke ich ist genauso wenig im Sinn des Patienten, wie die lange VVA-Prüfung. (VVA = vorvertragliche Anzeigepflicht).

Ausserdem sollte ja jeder einen Vermittler haben, an den er sich wenden kann. Eine Zahnzusatzversicherung ist eine Versicherung, genau wie fürs Auto oder die Haftpflicht. Also erwarte ich von meinem Vermittler, dass er bei Problemfällen für mich reklamiert.

Ich habe die selben Probleme gehabt wie hier mehrfach beschrieben. Aber ich habe einen Vermittler. Über den habe ich soviele Fragen klären können und mein Fall wurde objektiv bearbeitet. Er hat sogar meiner Bekannten geholfen, die nicht sein Kunde war.

Man darf halt nicht selber versuchen das Problem mit der Versicherung zu lösen, sondern man muss das einen Fachmann machen lassen.

Schaut mal auf www.hanswaizmann.de

Die antworten schnell auf solche Fragen und versuchen bei Problemen schnell eine Lösung herbeizuführen.

Man sollte immer beide Seiten anschauen, bevor man meckert und sich beschwert.

Bei der HUK war es auch so, dass man bei einem normalen Haftpflichtschaden automatischen seinen Rechtsschutz benötigt hat, weil die nichts zahlen wollten.

Ich hoff, dass das etwas hilft.

Jau, schliess immer einen Rechtschutz ab, aber bei einer anderen Versicherung! damit Du im Leistungsfall einen professionellen Background hast!! Die CSS ist einfach meiner Erfahrung nach eine versicherung, die mit allen Mitteln versucht NICHT zu leisten!!

• 1
    Antwort von mariethe mariethe

Nie wieder CSS! Ich habe diese Versicherung vor Jahren für meinen Sohn abgeschlossen; als Geburtstagsgeschenk. Jetzt braucht er Zahnersatz und die CSS kommt einfach nicht in die Gänge. Vier Monate hat es gedauert, bis die Erstattung für eine professionelle Zahnreinigung kam. Seit Monaten warten wir auf die Zusage der Kostenübernahme für die Kronen. Alle Telefonate, auch nach Vaduz, helfen nichts. Nur Versprechungen.

Ich selbst bin seit 13 Jahren bei der Victoria-Versicherung. Dort habe ich zwar nur 90 % erstattet bekommen, aber jedesmal innerhalb 14 Tagen.

Warum bin ich nur wegen dieser paar EUR zu CSS gegangen? Ärgere mich grün und blau !!

Kommentar von schmurf2000 schmurf2000

JaaaNIE WIEDER CSS !!Aber hilft das was wenn wir das hier reinschreiben ??Bin jetzt auch seit fast 2 Jahren bei dem S.... Verein dieBeiträge werden immer mehrund die Leistungen unter aller S.... !!!Die Zahnreinigung bekommt man erstatttet aber das ist es auch schon ,wenn man dann eine grössere Rechnung für Kronen oder Brücken hatdann PUSTEKUCHEN , meine Erstattung liegt jetzt schon seit 6 Monatendasund es tut sich garnicht , aber bezahlen darf man immer wieder !!Dann ist es auch egal wo man anruft ,immer wieder HINHALTE-TAKTIK von den VÖGLEN die da amTelefon sitzen da werden die auch bestimmt drauf geschult !!

ALSO KÜNDIGEN JAAA AUCH WENN ES ERST ZUM ENDE DESJAHRES GEHT EGALVETRAG KÜNDIGEN !!!!

ES GIBT NOCH ANDERE VERSICHERUNGEN ALS DIE CSS !!!!!

• 1
    Antwort von mariethe mariethe

Nie wieder CSS! Ich habe diese Versicherung vor Jahren für meinen Sohn abgeschlossen; als Geburtstagsgeschenk. Jetzt braucht er Zahnersatz und die CSS kommt einfach nicht in die Gänge. Vier Monate hat es gedauert, bis die Erstattung für eine professionelle Zahnreinigung kam. Seit Monaten warten wir auf die Zusage der Kostenübernahme für die Kronen. Alle Telefonate, auch nach Vaduz, helfen nichts. Nur Versprechungen.

Ich selbst bin seit 13 Jahren bei der Victoria-Versicherung. Dort habe ich zwar nur 90 % erstattet bekommen, aber jedesmal innerhalb 14 Tagen.

Warum bin ich nur wegen dieser paar EUR zu CSS gegangen? Ärgere mich grün und blau !!!!

• 1
    Antwort von bifi2010 bifi2010

Wow, hätte nicht gedacht, dass so viele negative Erfahrungen mit der CSS gemacht wurden bzw werden... Ich habe die CSS Zahnzusatzversicherung seit 1,5 Jahren und mir wurden in diesem Zeitraum ca. 1.800 € erstattet, ohne große Nachfragen oder Probleme. Dabei hätte es wohl durchaus Anlass zu Misstrauen der Versicherung gegeben, da ich direkt nach Ablauf der anfänglichen Wartezeit so viele Zahnprobleme auf einmal bekam. Ich gebe zu, bei größeren Beträgen kann es durchaus einige Wochen dauern bis das Geld überwiesen wird, aber das finde ich absolut ok. Und obwohl mein Beitrag ab 2011 erhöht wird, habe ich keinen Moment überlegt zu kündigen. In meinem Fall lohnt sich die Versicherung allemal!

ja, wer ehrlich die Antragsfragen beantwortet hat und dies auch später nachweisen kann, bzw. sich ein wenig bemüht, dass die angeschriebenen ZAhnärzte auch antworten, der erhält sein Geld auch. So einfach ist das.

Hier im Forum treiben sich anscheinend auch einige Makler / Versicherungvertreter rum. Nur so lässt sich manch einseitige Sichtweise von bestimmeten Usern erklären! Leider ist die Realität nicht ganz so einfach!

Kommentar von bifi2010 bifi2010

@ flaucher: ich kann jeden verstehen, der bei unverschuldeten Problemen mit seiner Versicherung genervt ist. Aber deshalb gleich jeden positiven Kommentar hier als gefälscht abzustempeln, finde ich schon etwas dreist. Ich bin weder Versicherungsmakler, noch arbeite ich für die CSS oder irgendeine andere Versicherung, noch kenne ich jemanden bei der CSS. Ich bin einfach nur eine zufriedene Versicherungsnehmerin. Sorry, dass nicht alle immer nur meckern können.

@bifi2010: mein kommentar bezieht sich daher auch nicht auf Ihren Post, sondern auf den von DerVolkswirt.... ;) also sich bitte nicht gleich angegriffen fühlen.

Zufriedene Versicherungsnehmerin? Welche Leistungen wurden von der CSS für Sie denn schon gezahlt? Oder sind Sie nur zufrieden, weil Sie einen so günstigen Beitrag zahlen??

Kommentar von bifi2010 bifi2010

Ich habe in den letzten beiden Jahren über 2.600 € von der CSS erstattet bekommen, und zwar für die verschiedensten Leistungen: 2 neue Kronen, Erneuerung zweier bestehender Kronen, Fissurenversiegelungen, eine neue Kompositfüllung, Erneuerung zweier Kompositfüllungen und halbjährliche professionelle Zahnreinigungen. Mir war schon fast unangenehm, wie viele Rechnungen ich in den letzten 2 Jahren einreichen musste, aber das war schlichtweg Zufall bzw. mein Glück, dass ich rechtzeitig eine Versicherung abgeschlossen hatte.

Wie gesagt, ich kann den Ärger der Betroffenen in diesem Forum sehr gut verstehen. Ich frage mich nur, warum ich noch nie Probleme mit der CSS hatte, wo man doch in meinem Fall wirklich hätte misstrauisch werden können?

Kommentar von sportwasserelse sportwasserelse

So einfach ist es eben nicht Hr.Makler

• 1
    Antwort von Happapappa Happapappa

Wir machen leider auch schlechte Erfahrungen mit der CSS und würden sie keinesfalls weiterempfehlen. Mir ist es ein Rätsel, wie die Versicherung bei Finanztest so gut abschließen konnte. Wir warten nun schon seit April auf die Begleichung einer kieferorthopädischen Leistung. Immer wieder kommen Rückfragen, die Praxis wird um Herausgabe der Patientenakte gebeten und es kommt wegen Systemumstellungen immer wieder zur Verschleppung. Auch bei einer Akupunkturleistung eines Heilpraktikers über 60 Euro wurden wir mit Rückfragen zur Offenlegung aller Arztbesuche der letzten 3 Jahre gebeten, obwohl wir dies bei Antragstellung vor 1 Jahr schon alles gemacht haben. Bei Rückfragen hat man es immer wieder mit anderen Sachbearbeitern zu tun, Gespräche mit der Leistungsabteilung sind nicht möglich. Unsere Beiträge werden natürlich pünktlich eingezogen.

• 1
    Antwort von Happapappa Happapappa

Wir machen leider auch schlechte Erfahrungen mit der CSS und würden sie keinesfalls weiterempfehlen. Mir ist es ein Rätsel, wie die Versicherung bei Finanztest so gut abschließen konnte. Wir warten nun schon seit April auf die Begleichung einer kieferorthopädischen Leistung. Immer wieder kommen Rückfragen, die Praxis wird um Herausgabe der Patientenakte gebeten und es kommt wegen Systemumstellungen immer wieder zur Verschleppung. Auch bei einer Akupunkturleistung eines Heilpraktikers über 60 Euro wurden wir mit Rückfragen zur Offenlegung aller Arztbesuche der letzten 3 Jahre gebeten, obwohl wir dies bei Antragstellung vor 1 Jahr schon alles gemacht haben. Bei Rückfragen hat man es immer wieder mit anderen Sachbearbeitern zu tun, Gespräche mit der Leistungsabteilung sind nicht möglich. Unsere Beiträge werden natürlich pünktlich eingezogen.

• 1
    Antwort von astrator123 astrator123

Also in meinem näheren Bekannten arbeite jemand bei der Roland Assistance und ich bin selber bei der CSS und sehr zufrieden. Da so viele Menschen beim Antragsstellung nicht Wahrheitsgemäß antworten, kommt es dazu das ab einem bestimmten Betrag genau prüfen müssen ob der die "Verletzung der Zähne" schon vorher bestand. Außerdem gibt es Ärzte die unsachgemäß abrechen, auch dies muss geprüft werden.

Kommt drauf an was man abrechnet: prof. Zahnreinigungen werden innerhalb 2 Wochen bearbeite und Überwiesen. Und höhere Beträge dauern halt länger weil es leider viel zu viel Betrüger gibt.

Und zudem dürftigen Kundenservice hat sich stark gebessert weil hauptsächlich dort nur Personen aus dem Zahngebiet arbeiten.

Finger Weg von dieser Versicherung, habe schlechte Erfahrungen gemacht unstrittige Leistungen (Zahnreinigung) werden bei mir erst ein dreiviertel Jahr später bezahlt, bei allem anderen wird der behandelnde Arzt solange genervt, bis er schon nicht mehr bereit ist den Patienten weiter zu behandeln. "Super" Tipp von Stiftung wahrer Schrott! Diese Versicherung ist nur solange toll bis man sie braucht...

• 1
    Antwort von patient00 patient00

Seit April laufe ich div. eingereichten Behandlungskosten hinterher. Alles Behandlungen sind definitiv medizinisch Notwendig gewesen und wurden im vorweg durch die gesetzl. KV über Kostenheilplan bestätigt. Es ist ein absolutes Unding wie hier mit dem Kunden umgegenagen wird. Mein Zahnarzt wird nach und nach mit Anfragen bombardiert. immer wieder wird etwas neues angefragt und die Erstattung somit weiter verzögert. Selbst mein vorbehandelnder Zahnarzt (3 Jahre her) ist aufgefordert worden eine Patientenkartei zurück bis ins Jahr 1998 aufzugeben. Das ist Schikane! Etliche Telefonate und Beschwerdeemails werden abgebügelt, bzw gar nicht beantwortet. Diese Versicherung hat gute Konditionen auf dem Papier, erbringt jedoch in der Realität keine Leistung.

Der Zahnärztekammer ist die CSS sehr gut bekannt. Es laufen div. Verfahren gegen besagte Methoden und Nicht-Leistungserbringung.

Ein sehr unseriöses Unternehmen.

• 1
    Antwort von atomic1970 atomic1970

hallo, die css versicherung ist totaler betrug. ich im mai eine rechnung eingereicht und bis heute kein geld bekommen. ständig wird mein zahnarzt angechrieben weil sie noch infos brauchen. ich rufe wöchendlich bei der css an und werde nur von unfreundlichen telefonistinnen vertröstet. achtung vor css, es ist betrug

• 1
    Antwort von Rumpelwurm Rumpelwurm

Die CSS Versicherung hat gute Tarife, aber die Bearbeitung schleift gewaltig. Ich bin überzeugt davon, daß dies so vorgesehen ist. Für die Bearbeitung der eingereichten Unterlagen gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Sachbearbeitern. Dabei spreche ich nicht von so geringen Beträgen wie die einer Professionellen Zahnreinigung oder Füllung. Die werden von den Damen und Herren der Telefonie bearbeitet und können somit in der Regel schneller erstattet werden. Wer größere Behandlungen durchzuführen plant, hat zur Zeit mit einer Bearbeitungsdauer von mindestens drei Monaten zu rechnen. Implantate benötigen locker ein halbes Jahr und kieferorthopädische Behandlungspläne in der Regel mindestens ein Jahr. Den Kundenservice, den man am Telefon erreicht, ist diese Misslage bekannt. Letzte Aussage: "Wir kennen das Problem, Sie sind nicht dafür da, dem Kunden zu helfen, sondern dem Kunden Verständnis für seine Lage entgegenzubringen und ihn von seinem Ärger herunterzuholen!" Und zur Zeit ist jedes Telefonat eine Beschwerde, Androhung von Anwalt, Vorstandsbeschwerde ... Das interessiert keine Sau! Laut Aussage ist dies auch der CSS egal, solange die Servicemitarbeiter am Telefon freundlich bleiben. Die CSS schreibe Roland Assistance GmbH vor, wieviele Leute in welchem Bereich eingestellt werden. Eine Aufstockung der Sachbearbeitung ist nicht geplant, dafür wird die Telefonie aufgestockt, um die Beschwerden abzufangen. Ich bezweifle oft, dass die CSS tatsächlich weiß, was wirklich bei der Roland abläuft.

Also, scheut euch nicht, einen Anwalt einzuschalten, die Roland lehnt mitunter ab oder kündigt Verträge ohne rechtlichen Hintergrund. Wendet Euch direkt an die CSS in Vaduz! Reicht größere Sachen so zeitig wie möglich ein! Telefonate wurden schon immer mitgeschnitten, auch vor dem jetzigen Hinweis! Auch wenn ihr sagt, ihr möchtet das nicht, wird das Gespräch trotzdem mitgeschnitten! Die Mitarbeiter wissen das nicht, sie haben die Anweisung, eine bestimmte Tastenkombination zu drücken, sozusagen für den Irrglaube! Lasst Euren Frust nicht an den Damen und Herren in der Leitung aus, die können nichts machen. Es ist schlimm, sich als inkompetent ausgeben zu müssen, nur weil man die Anweisung dazu hat. Ist nunmal deren Job, auf den viele angewiesen sind. ;) Die Sachbearbeiter werdet ihr in den allerseltensten Fällen an die Strippe bekommen. Die haben nämlich Schiss davor, sich runterputzen zu lassen. Es bringt auch nichts, Rückrufe weiterzuleiten, da diese eher nicht erfolgen aus diesem Grunde. Nichts einfach so hinnehmen! Viele Beschwerden haben zwar eine lange Bearbeitungsszeit, lohnen sich aber. Vorausgesetzt, ihr habe im Antrag keine falschen Angaben hinterlassen. ;)

Und denkt daran, die Verantwortlichen für das ganze Theater bekommt ihr nicht ans Telefon! Die haben keine Ahnung von Telefonie! Sondern die Damen und Herren, die mit dem miesen Lohn ihre Familien versorgen und Eueren Ärger sogar verstehen können!

• 1
    Antwort von AFOster AFOster

Ich kann von der CSS-Versicherung nur abraten.

Ich habe vor 6,5 Monaten einen Heil-Kostenplan zur Entscheidung eingereicht. Nach vielen Wochen bekam ich erstmals die Aufforderung meinen Zahnarzt von der Schweigepflicht zu befreien. Nachdem ich einer Entbindung der Schweigepflicht zugestimmt habe und der Zahnarzt alle Informationen zu der Behandlung aus der Patientenkartei der CSS-Versicherung zugeschickt hat wurden - wieder nach Wochen - weitere Informationen abgefragt. Mittlerweile sind 6,5 Monate vergangen. Vor ca. 4 Wochen habe ich die CSS-Versicherung gebeten mir mitzuteilen welche konkreten Informationen zu der abschließenden Bearbeitung des Antrages ergänzt werden müssen.Als Antwort ( nach 4 Wochen) bekam ich die Nachricht das mein Anliegen als erledigt betrachtet wird, da ich die notwendigen Unterlagen nicht zur Verfügung stelle. Eine Antwort darauf welche konkreten Unterlagen fehlen habe ich nicht bekommen. Ich kann nur allen raten spart euch diese Erfahrungen !

Da der Vorgang immer noch nicht abgeschlossen ist (mittlerweile habe ich mich an den CSS-Vorstand gewandt) werde ich von den weiteren Erfahrungen berichten. ..

• 1
    Antwort von i090863 i090863

Totale Katastrophe-im Juni wurde mir mitgeteilt, daß alle Informationen meiner vorbehandelten ZÄ vorlägen-jetzt die Info, daß neue Erkundigungen eingezogen werden. Man wird das Gefühl nicht los, daß es sich um eine Verschleppung oder um eine Provokation handelt, denn so würden sie auch um eine beantragte Kostenerstattung herumkommen. Kann nur abraten

• 1
    Antwort von AFOster AFOster

Ich kann die Erfahrungen hier nur bestätigen! Ich habe meine Unterlagen vor 4 Monaten bei der CSS eingereicht - bis heute keine Stellungnahme. Mein Zahnarzt wird ebenfalls mit Anfragen bombadiert. Wenn die Unterlagen verschickt sind werden weitere abgefragt. Ich kann von der CSS nur abraten!!

• 1
    Antwort von Lina080398 Lina080398

> Blockquote

FINGER WEG VON DER CSS!!! Habe im Oktober 2009 eine Rechnung eingereicht, diese war mal nicht auffindbar, dann wiederum lag sie zur Bearbeitung beim Sachbearbeiter, dann kam eine Übernahmebestätigung, dann wurde meine ZÄ angeschrieben, daraufhin kam eine Ablehnung der Übernahme der Rechnung. Hotline bietet Rückruf an, auf die kann man lange warten. Unterschiedliche Aussagen zum Sachstand, Chaos in den Unterlagen. Selbst mein Widerspruch vom 26.04.2010(wir schreiben heute den 03.08.2010) und auch das direkte Anschreiben an den Geschäftsführer blieben bislang unbeantwortet. Bislang habe ich keinen Cent gesehen. Meine Meinung: unseriös, unkoordiniert und kundenfeindlich!!> Blockquote > Blockquote

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.