3

Ambulante Therapie oder stationäre?

Frage von Charly17 Charly17

Ich ritze mich seit ca.2 1/2 Jahren und mir geht es auch so lange schon öfter schlecht. Also bin dann niedergeschlagen, traurig, ziehe mich zurück, momentan stimmt auch etwas mit dem Essen nicht. Ich denke sehr, sehr viel nach und konzentrieren klappt leider auch nicht so! Bin jetzt in der 10. Klasse und mache eigentlich dieses Jahr meinen Realschulabschluss. Meine letzte Mathearbeit war 6 und Deutsch 5. Es kann alos sein, dass ich eh wiederholen muss. Ich fühle mich sehr hilflos, weil ich nicht weiß, was ich tun soll. Habe gestern mit einer Freundin geredet, sie meinte, ich soll in eine Klinik. Mir geht es nicht durchgehend schlecht, aber auf jeden Fall jeden tag mindestens 1 mal. Oft bin ich auch verzweifelt, weil alles in letzter Zeit scheiße gelaufen ist und der Zeit hat sich mein Zustand verschlechtert. Bin schon bei einer Therapeutin, aber habe das Gefühl, das die den Ernst der Lage gar nicht so sieht. Im Juni wid mein Vater 50 und da will ich auf jeden Fall dabei sein, bei der Feier und würde natürlich gerne beim Abschluss meiner Klasse dabei sein, weil ich die jetzt so lange kenne. ich würde aber nicht alleine wiederholen, sondern mit einer Freundiin, die z.z. wegen Magersucht in einer Klinik ist. Eine Lehrerin meint und meine Freundin, dass es für mich schwer wird mit dem Abschluss in dem Zustand. ich weiss es nicht,ob ambulant oder stationär!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Ich empfehle Dir auf jeden Fall eine stationäre Therapie, weil Du dort von den Einflüssen ferngehalten wirst, die Dich so runterziehen. Allerdings musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass die stationäre Therapie kein Spaziergang ist und enorm viel Wille und Selbstdisziplin dazu gehört, um sie durchzuziehen. Viel Erfolg!

• 2
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Ganz klar Stationär! Ambulante Therapie reicht bei diesem Krankheitsbild nicht aus!!! Ich weiß wovon ich spreche, ich war auch schon in mehreren Kliniken (auch während der Schulzeit und während Abschluss, Prüfungen, Freundschaften,... etc.), allerdings nicht wegen Ritzen/Borderline sondern wegen was anderem, aber ich habe viele Leute kennengelerntt, die sich seit Jahren/Jahrzehnten ritzen bzw sich selbst verletzen. Es muss so dringend wie nur irgend möglich behandelt werden - am Besten Stationär!

Alles Gute und viel Erfolg!

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Sprich mit Deinem Hausarzt darüber. Ein stationäre Therapie bringt mehr, als eine ambulante. Wenn der Hausarzt das auch so sieht, wird er Dich einweisen.

• 1
    Antwort von Lydia95 Lydia95

Die ambulante Therapie ist gut, wenn du das Gefühl hast, dass du dein Verhalten Zuhause am besten ändern kannst. Die stationäre Therapie bringt am meisten, wenn du Abstand zum Alltag brauchst. Stätionär wirst du aber auch behandelt, wenn du eine Gefahr für dich oder für dein Umfeld bist.

• 1
    Antwort von poolradio poolradio

Ich empfehle Dir eine stationäre Therapie. Es geht um Deine Gesundheit,sie hat Vorrang, auch wenn sich der Schulabschluss dadurch verschiebt und Du an Familienfesttagen leider nicht dabei sein kannst, ich denke, Deine Eltern werden das sicherlich unterstützen.

Kommentar von Charly17 Charly17Charly17

Kann ich nicht vielleicht für die Geburtstagsfeier einen Tag nach Hause?

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Das kann angehen; bei mir war es damals auch so: Meine Schwester hatte Geburtstag während ich in der ReHa war. Aber auf meine Bitte und durch die Unterstützung meiner Mutter damals haben sie mich für das WE nach Hause gelassen.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn Du Dich entschließen kannst, eine Terapie zu machen, dann mach eine stationäre. Das bringt Dir viel mehr. Du kannst aber mit dem Therapeuten reden, dass Du zu der Feier nach Hause kannst.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Für den Anfang finde ich eine stationäre Therapie sinnvoller.

• 1
    Antwort von seekthetruth seekthetruth

stationär

• 0
    Antwort von Aggi007 Aggi007

heii ich habe gerade deine sache gelesen und konnte mich zu hundert prozent darein versetzen. ich hatte genau das gleiche durchgemacht. ich bin 15 und in der 9ten klasse. komm jetzt 10te. ich hatte viele probleme,bin abgehaun,hab mir ritzen angefangen und das schlimme ritzen ist es wie bei dir.geheim,nicht um aufmerksamkeit zu bekommen sondern weil du süchtig danach bist. du musst uuuunbedingt eine stationäre therapie machen. ambulant hatte ich auch zuerst und es bringt nichts..du musst alles um dich herum mal mit abstand betrachten um entscheiden zu können wo du weiterhin wohnen willst,was du machen willst wegen schule all sowas. und schule kannst du auch in der phsychatrie machen. und irgendwann gibt es sowas wie tagesurlaub und sowas,dann kannst du auch zu dem geburtstag gehen. je nach deiner verfassung. ich hab mich versucht umzubringen und es hätte fast geklappt trotz ambulanter therapie. dann wurd ich stationär eingewiesen und das war das beste was mir passieren konnte. du lernst tolle leute kennen,du hast zeit alles mal von außen zu sehen ohne beeinflussung von außen,dabei wird dir echt viel klar,du kannst mal ganz für dich sein,neue kraft tanken..und du hast rund um die uhr hilfe..denn ambulant ist es oft so das du kurz nach der therapie gut drauf bist dann wirst du in alltag reingeschmissen und alles ist hin. deswegen mach bitte bitte eine stationöre therapie. ich war übrigens in rahlstedt(hamburg),ehrlich ne ganz tolle sache. du brauchst hilfe und ich wünsche dir von herzen alles gute

Ja, stimmt schon. Also stationär hat Vorteile, aber auch viele Nachteile. Ich bin auch schon ne Zeit bei der Therapeutin und gebracht hat es noch nicht viel. ich schweife so irgendwann ab in der Std., weil es mir dann zu viel wird. kann dem ganzen also nicht mehr richtig folgen und mir auch so nicht alles merken. allerdings gibt es schon wieder das nächste problem, ich fange ab montag in einem krankenhaus an als jahrespraktikantin, also das ist dann für mich die 11. klasse.

• 0
    Antwort von DieErleuchtung DieErleuchtung

stationär in Solingen

Warum denn in Solingen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.