habe nach 3 Monaten Krankschreibung heute von meinem Ortho einen Antrag zur Reha erhalten. Er meinte eine ambulante Reha. wie sieht sowas aus? hat schon jemand damit Erfahrung gehabt? Ach ja, übrigens ich habe 4 beginnende Bandscheibenvorfälle.
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
gigunelsagigunelsa
Hallo, früher hiess das EAP (erweiterte ambulante Physiotherapie). Ich habe das nach einem komplizierten Ellbogen-Trümmerbruch ( 2 OPs) gemacht. Vorteil: Du gehst morgens hin, nach paar Std. kannst Du wieder heimgehen u. im eigenen Bett schlafen, die Familie muss Dich nicht entbehren.
Nachteil: Ist sehr anstrengend, weil quasi Doppelbelastung: Der Haushalt läuft weiter, und die REHA schlaucht schon sehr, so war es jedenfalls bei mir. Wenn Du stationär gehst, wirst Du halt rund um die Uhr versorgt u. musst Dich nur um Dich selber kümmern.
Gute Besserung, Gruß gigunelsa
-
1Antwort von
mimimaus1987 hi also ich bin selber bei der ambulanten reha und bei mir läuft es so das ich termine bekommen habe und an denn treminen erscheinen muss wen du aber einen tremin nicht wahrnehemen kannnst würde ich in absagen weil es sonst passieren kannn das du die kosten für den tag übernehmen musst also setzt dich einfach in verbindung mit dem zentrum wo du die reha machen musst und mache einen termin da bekommst du eh nochmal nen erklärungsgespräch also viel glück und gute besserung
Kommentar von
zweifli65zweifli65 eine stationäre Reha wäre bequemer. außerdem habe ich keine kleinen Kinder mehr.danke für deine Antwort
-
1Antwort von
DollyPondDollyPond
das bedeutet, dass du jeden tag zu einer reha-einrichtung in deiner nähe fahren musst und dort deine therapien bekommst. praktisch ist, dass du trotzdem zuhause bleben kannst, nicht so praktisch ist es, wenn du nicht autofahren kannst und die klinik schlecht zu erreichen ist. ggf. werden dir aber taxikosten erstattet. gute besserung!
Kommentar von
zweifli65zweifli65 werden die Fahrtkosten wirklich von der Kasse übernommen? danke für deine Antwort
Kommentar von
DollyPondDollyPond unter umständen. frag direkt bei deiner kasse nach. es könnte ja zum beispiel sein, dass du wegen deiner rückenprobleme nicht lange sitzen kannst und vielleicht kein auto hast. dann können dir keine langen busfahrten zugemutet werden.
Kommentar von
zweifli65zweifli65 werde meine Kasse anrufen. danke für den Rat
-
weißt du, ob man aussuchen kann stationär oder ambulant? danke für deine Antwort
Damals (vor paar Jahren) konnte ich es mir aussuchen. Weil ich eine blinde Mutter zu versorgen hatte, hatte ich mich für die EAP entschieden, hat mich aber sehr geschlaucht, mit den Bädern, Massagen, Fango, Krafttraining etc. Wenn Dus irgend machen kannst, wähle lieber stationär, ich würde es nicht mehr ambulant machen. Gruß gigunelsa