Wir ( mein Mann und Ich) möchten einen ambulanten Pflegedienst für meine Schwiegermutter beauftragen. Sie ist schon 88, konnte sich aber bis jetzt immer selbst versorgen. Wird aber immer hilfsloser. Da wir überhaupt keine Ahnung davon haben, möchte ich jetzt vorab fragen, muss man bei der Pflegestufe 1 etwas dazuzahlen, oder zahlt es die Krankenkasse (AOK). Mein Mann ( das einzige Kind) ist berufstätig, ausserdem wohnen wir nicht in der gleichen Stadt Meine Schwiegermutter hat eine Rente von ca 1300,00 € Vielleicht war jemand in ähnlicher Lage?
Ambulante Pflegedienst für Schwiegermutter
Antworten (8)
-
1
Hallo,
in der Pflegestufe 1 besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen 225 Euro Pflegegeld (wenn man die Pflege selber auf privater Basis sicherstellt) oder 440 Euro Sachleistung (wenn man einen anerkannten Pflegedienst einschaltet). Wenn der Pfdlegedienst teurer als 440 Euro monatlich ist, hat der Pflegebedürftige den Rest selbst zu zahlen.
Man kann auch Pflegegeld und Pflegesachleistung anteilig in Anspruch nehmen: z.B. 50% der 440 Euro Sachleistung, dann bleiben noch 50% vom Pflegegeld, also 112,50 Euro.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__36.html -> §§ 36 bis 38 SGB V
bmg.bund.de/pflege/leistungen/ambulante-pflege.html
Gruß
RHW
-
1Antwort von
schatzhaufen Ob eure Mutter etwas hinzuzahlen muß oder nicht hängt davon ab, welche Module = Hilfeleistungen ihr für eure Mutter einkaufen müßt. Bitte läßt euch von unabhängigen lokalen Stellen beraten - Seniorenberatung beim Bezirksamt , Koordinationsstelle Pflege, Alzheimer Gesellschaft. Die wissen am besten Bescheid, welcher Pflegedienst aktuell gut ist und welcher nicht. Es gibt mittlerweile viele gute private ambulante Pflegedienste, nicht nur die großen Verbände. Diese haben große aufgeblähte Verwaltungsapparate, die viel Geld verschlingen und das bedeutet, dass wenig Geld für die Pflege der alten Menschen übrig bleibt. Die Mitarbeiter sind schlechter bezahlt und aus- / weitergebildet. Die Strukturen sind wenig transparent und Kundenorientierung ist ein Fremdwort.
-
1Antwort von
user1192user1192
Gibt es da in eurer Gemeinde eine Pflegeberatung? Meine Freundin stellt Pflegepläne auf für genau solche Fälle. Am besten kann man sich da individuell beraten lassen.
Ob dein Mann was dazuzahlen muss, hängt natürlich davon ab, wieviel Geld deine Schwiegermutter insgesamt hat (mit Pflegegeld etc.). Vermutlich wird die Pflegestufe 1 nicht reichen für einen Pflegedienst.
-
-
1Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Wende dich an eine Pflegeberatungsstelle, die gibt es von Krankenkassen oder Organisationen wie Diakonie, Caritas u.s.w.
-
0Antwort von
curakoeln Guten Tag, schön, dass Sie sich im Vorfeld erkundigen und nicht nachdem der Pflegefall bereits eingetreten ist. Das gibt Ihnen Raum nach einem geeigneten Pflegedienst am Wohnort Ihrer Schwiegermutter zu suchen.
Um einen (Vorab) Überblick über die Leistungen der Pflegestufen zu erhalten bietet sich die Suche nach "Pflegestufenrechner" an. z.B. hier http://www.central.de/online/portal/ceninternet/content/139788/206476
Hierbei ist es egal, dass der Link nicht zur AOK führt, denn die Pflegestufen sind bundeseinheitlich geregelt. Beachten Sie bitte, dass die Leistungen mit einem Punktwert verbunden sind. Die einzelnen Pflegedienste haben mit den Kostenträgern jedoch unterschiedliche Preise zu diesem Punktwert vereinbart, woraus sich dann unterschiedliche Kosten und damit auch unterschiedliche Zuzahlungen ableiten lassen.
Das Thema ist leider recht komplex und die beste Weise ist sicher vorab mit der Krankenkasse oder einem Pflegedienst einen Pflegeberatungstermin zu vereinbaren und dies mit Ihrer Internetrecherche zu kombinieren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Kölner Süden
-
0Antwort von
adventszeitfan Betrifft Antwort Snoopyfaan: das mit der Pflege ist schon richtig. Die Pflegestufe beantragen kann aber jeder auch allein. Man lässt sich einfach ein Antragsformular seiner Pflegekasse schicken und schickt es ausgefüllt zurück. Wenn man dann weiß, ob und wieviel Geld man erhält, kann man sich für einen Pflegedienst entscheiden.
Betrifft Antwort von Schatzhaufen: bitte nicht die großen Pflegeverbände pauschal verurteilen. Was du hier schreibst, trifft zumindest auf die Diakonie definitiv nicht zu!
-
0Antwort von
swatkattenswatkatten
Ich bin in Pflegestufe 1, habe sie über den örtlichen Pflegedienst beantragt. Es kommt dann jemand vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse vorbei und prüft die Sache. - Man braucht nichts zuzahlen, im Gegenteil, man bekommt sogar noch was!
-
-
0Antwort von
snoopyfaansnoopyfaan
Du mußt mit den behandelnden Ärzten sprechen und einen Antrag auf Pflegegeld stellen. Dann wird Deine Schwiegermutter in eine bestimmte Stufe eingeteilt. Davon hängt es dann ab, wieviel Geld bezahlt wird. Du kannst dann mit dem Pflegedienst vor Ort (Caritas, oder.ander Pflegedienste) den Rest absprechen.. Wie teuer der Pflegedienst ist, kommt ja auch wieder auf die Leistungen an, die der Pflegedienst erbringen muß. Daher kann man pauschal nichts dazu sagen.
Diese Frage teilen