Frage von milenacole, 76

Ambulante oder stationäre Therapie bei Depressionen und Essstörungen?

Ich bin 16 und leid seit 1 Jahr an EDNOS (Eating Disorder Not Otherwhised Speciefied) und verletze mich schon seit 4 Jahren selber. Vor einem halben Jahr wurde die Diagnose starke Depression gestellt aber ich hab mich seit dem nicht getraut in eine feste therapie zu gehen. Nun bin ich unsicher ob ich mich stationär oder ambulant behandeln lassen soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DatKev, 46

Bei Essstörungen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Bei Depressionen schon. Schwere Depressionen werden immer stationär behandelt.

Ich war auch schon in der Psychiatrie, mir geht es seitdem viel besser!

Du musst dich einfach trauen, es ist gut über seine Probleme zu sprechen. Man kann seinen ganzen Frust vergessen und vergessen lernen. Ich empfehle dir dich bei einem Therapeuten zu melden! 

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! 

Viel Glück! 

MFG DatKev

Antwort
von depressivMarai, 28

Ich würde dir eine stationäre Therapie vorschlagen! Ich war auch in einer Kinder&Jugendpsychiatrie und dort war auch eine Station für Essgestörte mit Depressionen und so.. Und den meisten dort hat es wirklich geholfen! Man muss ich nur drauf einlassen :)

Ich war eher auf der Station Selbstmord,Depressionen und Aggressionen.. Und dort waren auch einige Essgestörte..

Einfach drauf einlassen :) du schaffst das schon! :)

Antwort
von X3rr0S, 42

wenn du dich selbst verletzt wäre wohl eine stationäre therapie die bessere lösung, aber uach hier muss man sagen: ich finde es gut das selbst diesen weg nimmst und schon selbst eine therapie machen möchtest! Das ist schon der erste große schritt zur besserung, wünsche dir viel erfolg dabei!

Antwort
von Coza0310, 24

Die Krankenkassen verlangen eigentlich, dass, von Notfällen abgesehen, erst alle Möglichkeiten einer ambulanten Therapie ausgeschöpft werden. und nur, wenn diese nicht fruchten, eine stationäre Therapie indiziert ist.

Antwort
von BertRollmops, 28

Das sind alles nur schicke Namen für ein altes Gefühl. Ich kenne Dich nicht. Ich kann Dir also nichts raten. Aber wenn Dein Tagesablauf bestimmt wird durch Dein Essverhalten solltest Du eher stationär gehen. Was sagt denn Dein BMI? Wie alt bist Du?

Kommentar von BertRollmops ,

Ok, 16. Also mit 12 angefangen zu Ritzen? Geh mal stationär..