Frage von LiselotteHerz, 79

Amazonmail?

Ich habe heute von Amazon eine Mail erhalten, sie hätten ungewöhnliche kontobewegungen festgestellt und ich soll mich bis 03.04.melden,sonst wird Account gelöscht. Unten war eine mir unbekannte Rechnungs_ und lieferanschrift aufgeführt mit Betrag von 88.89 Euro. Habe mich auf meinem Amazon Konto eingeloggt, da ist alles okay. Muss ich mir sorgen machen, das Amazon telefonisch melden??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bodaway, 45

ich würde mir sorgen machen, ob du dir einen viruseingefangen hast, wenn du da was geöffnet hast

ich bekomme auch grade ständig solchen spam. (auf englisch und ich soll einen zip ordner öffnen um mir die rechnung anzugucken. Wer ist denn so dämlich und packt viren in nen zipordner? wer ist denn so blöd und öffnet unbekannte anhänge?) und habe keine ahnung woher (auf ne adresse wo ich sonst NIE Spam gekriegt hab.) und auch keine ahnung, wie ich den blocken kann, bin da jetzt mal mit dem provider in kontakt getreten.

Kommentar von BalTab ,

Ziemlich Viele. Sonst würden solche Mails nicht mehr verschickt.

Kommentar von Bodaway ,

auf meinem pc funktionieren die meisten viren eh nicht ;)
ich denke, dass der mailanbieter von mir gehackt wurde. (echt ich krieg davon drei am tag, sehr regelmäßig, richtig blöd, wirklich mein erster spam auf die adresse und die ist mindestens 7 jahre alt, der muss ziemlich gut gemacht sein (im sinne von sicherheitssysteme umgehen)

http://www.sewecom.de/pc/ ;

Kommentar von LiselotteHerz ,

Der Absender sah genau so aus,  wie meine üblichen Mails von Amazon,  sogar der übliche Absender sieht fast identisch aus, nur die Registrierungsnummer fehlte. Ob ich morgen doch besser meine Kontoauszüge überprüfen.? 

Kommentar von Bodaway ,

kannst du machen (solltest du eh regelmäßig), aber dieser spam ist teilweise ziemlich gut! das fast vor dem identisch zählt

funktioniert amazon nicht auch normaly über einzug?

und was stört dich wenn der account gelöscht wird?
dann legst du dir nen neuen an.

Das mit dem Account regt mich ja nicht auf,  ich frage mich nur,  ob jemand,  ohne dass ich es mit bekomme,  auf meine Rechnung einkaufen kann,  also von meinem Konto abgebucht wird.  Oder müsste ich das bei meinen Bestellungen sehen.  Beruhigt mich bitte mal 

Kommentar von Bodaway ,

:D du müsstest das sehen, bei deinen bestellungen!
weil sonst gibt es keinen kaufvertrag. und ohne kaufvertrag buchen die dir kein geld ab.

Danke dir

Antwort
von Joschi2591, 13

Auch wenn Du Deine Frage schon gestern gestellt hast, interessiert mich, ob Du die email nicht in Deinen Spam-Ordner erhalten hast?

Auf jeden Fall ist es richtig, solche emails, bei denen Du weder die Rechnungs- noch Lieferanschrift kennst noch überhaupt von einem offenen Geldbetrag Kenntnis hast, zu löschen, ohne auf irgendwelchen Anhang zu klicken.

Solche fake emails werden immer professioneller und täuschend echt gefälscht.

Du solltest auch den Absender in den Einstellungen Deines email-Providers blockieren.

Ich hatte vor kurzem zum ersten Mal etwas aus UK bestellt bei amazon. Und was passierte?

Ich bekam in den folgenden 3 - 4 Wochen andauernd (aber in meinen Spam-Ordner!) emails von verschiedenen Absendern aus UK mit Anhängen, in denen wohl irgendwelche abstrusen Rechnungen versteckt waren. Da ich genau wußte, dass ich keine Rechnungen (schon gar nicht aus UK) offen hatte, habe ich alle Absender in meinem email-Programm unter Einstellungen blockiert und alle emails danach gelöscht, ohne die Anhänge zu öffnen.

Jetzt habe ich wieder Ruhe und bekomme keine dubiosen mails mehr aus UK.

Antwort
von annablanka, 14

Das ist Spam. Notfalls kannst du auch bei Amazon anrufen und fragen. Aber bekomme auch gelegentlich Fake SMS die angeblich von Amazon sein sollen. Da schreiben die meistens "Amaz0n" (in der Schreibweise). Das ist dann ein Fake

Antwort
von LiselotteHerz, 33

Ergänzung : ich wurde in der Mail aufgefordert, durch anklicken eines links meine Daten zu bestätigen,  habe ich natürlich nicht gemacht 

Antwort
von cazo2, 38

Am besten gehst zur Polizei würd ich mal sagen

Antwort
von cazo2, 32

NEIN STOPP!! das ist ne Fake email! Nichts machen! Die ziehen dir die Daten ab und kaufen mit deinem geld dann was ein! Das sind hacker!

Soll ich die Mail einfach löschen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten