Amazonkonto wurde gehackt - wer hat einen Rat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bestellung nicht unter deinem Amazonkonto geführt wird, ist auch keine Bestellung ausgeführt worden. Der komplette Inhalt der Email ist also der Betrug an sich.

Jetzt aber vorsicht: In der Email war doch bestimmt ein Link zur AMazon Loginseite? Ich hoffe du hast nicht auf diesen Link geklickt und dich dann eingeloggt? Falls ja, das war eine gefälschte Seite und JETZT haben die tatsächlich deine Logindaten. Falls du das gemacht hast, schnell Amazon öffnen und dein Passwort ändern!

Genau so ist es.

habe leider auf den link in der email geklickt und fast alles eingegeben. bei einem schritt sollte man seine bankdaten eingeben aber den konnte ich nicht beenden weil die auch kreditkarten daten wollten welche ich nicht besitze. könnten die trotzdem bereits meine bankdaten (bankleitzahl und kontonummer) haben obwohl ich nicht auf weiter klicken konnte? Passwort habe ich bereits geändert

könnte man wohl ein neues Konto eröffnen und das alte bei der bank sperren lassen?

@Mikafan111

Gut möglich das die deine Daten nun haben. Als erstes, Passwort bei Amazon ändern. Bankkonto ist nicht nötig. Bitte immer schön dein Konto kontrollieren, macht man aber eh immer! Wenn du Abbuchungen entdeckst die nicht OK sind, kannst du diese immer wieder zurückbuchen lassen.

@Mikafan111

WICHTIGER Tipp: NIE, NIEMALS auf Links in Emails klicken. Wenn du irgendwo aufgefordert wirst deine Daten anzugeben, dann IMMER die Webseite von Hand aufrufen. So stellst du sicher, das du auch tatsächlich auf der echten Webseite landest!

okay danke. ja manchmal kann ich echt naiv sein

Sehr guter Rat. Es gibt solche gefälschten E-Mails auch für PayPal-Kunden. Da heißt es dann z.B. Teilen Sie uns zur Sicherheit erneut Ihre Kundendaten mit."

HÄNDE WEG UND SOFORT LÖSCHEN! Wenn Ihr PayPal gar nicht nutzt, ist es am besten, die Mail ungeöffnet zu löschen.

Vorsicht, es handelt sich um Phishing-Mails, wenn man seine Daten da preisgibt dann haben die Betrüger sie! Sofort bei der Amazon-Hotline anrufen, kostet ja glaub ich nichts und die Sachlage schildern. Eventuell möchten die die Nachricht weitergeleitet haben, dann gehen die auch dagegen vor.

hatte auch schon 2 solcher emails von amazon. Leicht als fake zu erkennen, weil der Name unter der Bestellung ein meist ausländisch klingender Name ist. War bei mir so, und auch die angeblichen Bestellungen hatten immer einen Wert von über 700 €. Sofort als spam einordnen, keinesfalls öffnen, ignorieren und löschen. Amazon weiß über diese fake emails Bescheid.  Dein Konto ist nicht gehakt, die haben nur Deine email, aber Dein Passwort nicht. Und versuchen halt über die emails an Geld zu kommen.

Solange auf Deinem Konto alles in Ordnung ist, brauchst du nichts zu befürchten.

habe leider auf den Link geklickt und fast alles eingegeben. bei einem schritt sollte man seine kontodaten eingeben aber den konnte ich nicht beenden weil die auch meine kreditkarten daten wollten und ich keine besitze. könnten die trotzdem meine bankdaten(bankleitzahl & Kontonummer) besitzen obwohl ich den schritt nicht abschließen konnte? Amazon Passwort habe ich bereits geändert. kann man wohl bei der bank ein neues Konto eröffnen und das alte sperren lassen?

@Mikafan111

ja, theoretisch kannst Du ein neues Konto eröffnen, aber alle Deine Transaktionen mußt Du dann auf dieses neue Konto umstellen. Geh mal zu Deiner Bank und lass Dich beraten. Auf jeden Fall beobachte Dein "altes" Konto in den nächsten Tagen ganz genau auf Auffälligkeiten. Wenn irgendein Betrag abgebucht werden sollte, den Du Dir nicht erklären kannst, widersprich sofort der Abbuchung, und dann geht der Betrag zurück auf Dein Konto. Und dann kannst Du auch ein Limit setzen für Überweisungen, z.B. 100 €. Schlimmstenfalls werden Dir dann nur 100 € geklaut. Aber nimm diesen Vorfall als Warnung: Betrüger lauern immer und überall, im Internet, am Telefon, an der Haustür, auf der Strasse. Du kannst überhaupt nicht vorsichtig und misstrauisch genug sein. Wenn Dir irgendetwas spanisch, komisch, ungewöhnlich vorkommt, lieber einmal mehr vorsichtig sein und genau hinsehen. Niemals Anhänge öffnen von Absendern, die Du nicht kennst.

Frage bei Amazon direkt nach, was es mit dieser Nachricht auf sich hat, es könnte ein Spam sein, also Vorsicht!

Schreib doch mal dem Kundendienst von Amazon an.

Falls sich herausstellt, dass dein Konto gehackt wurde und die 549 Euro weg sind, kannst du wenn du Beweise hast, dass nicht du diese abgehoben hast, zurückverlangen. Im meisten Fall wird dir das Geld dann zurückerstattet.

PS: Wenn du gehackt wurdest würde ich dein Passwort überdenken ;)

habe leider auf den Link geklickt und fast alles eingegeben. bei einem schritt sollte man seine kontodaten eingeben aber den konnte ich nicht beenden weil die auch meine kreditkarten daten wollten und ich keine besitze. könnten die trotzdem meine bankdaten(bankleitzahl & Kontonummer) besitzen obwohl ich den schritt nicht abschließen konnte? Amazon Passwort habe ich bereits geändert. kann man wohl bei der bank ein neues Konto eröffnen und das alte sperren lassen?