Frage von DexterBlack, 145

Amazon.de verkaufte einen illegalen Artikel, gekauft ohne Wissen. Was soll ich tun?

Hallo, vor ein paar Tagen bestellte ich auf Amazon.de ein Messer, von dem ich nicht wusste, dass es illegal ist. Nach 2-3 Tagen, also nachdem der Artikel verschickt worden ist, kam ich per Zufall mit einem Warnungvideo im Kontakt, dass der angebotene Artikel illegal ist. Nach dem Video habe ich sofort den Verkäufer kontaktiert, und geschrieben, dass ich den Artikel sofort stornieren will, und dass die Annahme des Artikels verweigert wird. Von mir aus kann der Verkäufer das Geld haben, jedoch will ich das Messer nicht mehr. Kann ich irgendwelche Probleme bekommen? Der Verkäufer kommt höchstwahrscheinlich aus dem Ausland, und nach der E-Mail stand drauf, dass es 3 Werktage dauern kann, bis der Verkäufer überhaupt antwortet. Was kann ich jetzt tun, ohne mich weitergehend strafbar zu machen? Bin wirklich verzweifelt.

Antwort
von RudiRatlos67, 31

Nach §134 BGB ist der Vertrag nichtig, so einfach ist das:

§ 134
Gesetzliches Verbot

Ein Rechtsgeschäft, das gegen ein gesetzliches Verbot verstößt, ist nichtig, wenn sich nicht aus dem Gesetz ein anderes ergibt.

Antwort
von JeannyDry, 86

Mach es nicht zu kompliziert: Greif zum Telefon, ruf Amazon direkt an (auch, wenn die in diesem Fall nicht der Verkäufer sind!) und schildere Deine Bedenken. 

Antwort
von vjjkklll, 94

Es ist nicht illegal, aber es ist illegal wenn du draussen damit herum läufst. Im Garten oder zu zuhause darfst du es nutzen

Kommentar von DexterBlack ,

Wenn man keine Ahnung hat, einfach nicht antworten. Der Artikel ist illegal, und darf nicht mal im Besitz sein.

Kommentar von Alagagus ,

vjjkklll hat doch recht? man darf es besitzen aber nicht in der öffentlichkeit damit rumlaufen

Dann informiert euch mal über die Gesetzteslage in Deutschland! Balisong Messer sind seit 2003 in Deutschland verboten, und dürfen weder mitgeführt werden, noch besitzt werden!

Kommentar von winstoner14 ,

Wenn du dich so gut damit auskennst, warum hast du dir dann ein Butterfly bestellt?

Kommentar von user8787 ,

Wenn du das weißt....warum hast du bestellt ? 

Weil ich mich im Nachhinein informiert habe, was man davor machen sollte.

Kommentar von ersterFcKathas ,

die rchtslage ist soo... er darf z.B ein butterfley besitzen , er darf z.B auch einen schreckschußrevolver besitzen sogar ohne karte... er darf es nur nicht bei sich tragen in der öffendlichkeit !!  die Öffendlichkeit fängt an ,  an der grundstücksgrenze , oder wenn er in einer wohnung lebt an der wohnungstür zum allgemein benutzten treppenhaus an .

Kommentar von winstoner14 ,

ErsterFCKathas Haste den Kommentar gelesen? Butterflymesser darf man NICHT besitzen 

Ausnahme; BUTTERFLYMESSER mit maximal  41mm Klinge

Antwort
von flylux, 98

Wieso ist das Messer illegal? Da der Verkäufer über Amazon handelt muss er sich an Regeln halten. Ich würde Amazon anrufen bzw. anschreiben um mir von denen Rat zu holen.

Das wäre eine gute Idee. Der Artikel wurde auch schon entfernt, meiner Meinung etwas zu spät.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten