Frage von LauriBlau, 62

Amazon:besonderer Versand wegen Altersbeschränkung?

Hallo, ich habe mit dem Account mir einen Anime (Dvd aus Uk) gekauft, der in Deutschland ab 18 ist. Die haben geschrieben, dass meine Mutter einen Ausweis zeigen muss. Meine Mutter ist samstag morgen nicht da (wo es wahrscheinlich ankommt) , reicht es wenn ich ihren Ausweis zeige?(ist so ein bestimmter Versand) oder muss sie das persönlich vorzeigen?(ps bin noch nicht volljährig)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 28

Also es ist mit Einverständnis deiner Mutter über den Amazon-Account deiner Mutter bestellt?
Dann muss deine Mutter es PERSÖNLICH entgegennehmen.
Wenn deine Mutter bei der Lieferung NICHT da ist, dann nimmt der Lieferant das Paket wieder mit und deine Mutter muss es PERSÖNLICH mit Personalausweis beim Postamt abholen.

Wenn es über den Account deiner Mutter bestellt ist, dann hast DU sowieso NICHTS damit zu tun; du kannst es NICHT entgegennehmen und NICHT abholen. Auch NICHT mit Perso oder Vollmacht deiner Mutter. Nur deine Mutter persönlich.

Genau DAS ist der Sinn der "besonderen Zustellung wegen Altersbeschränkung" ;-)

Antwort
von xrobin94, 27

Im Normalfall nicht.
bei uns macht der Postbote zum Glück immer ne Ausnahme. Meine Eltern bekommen z.B Artikel ab 18, die eigentlich an mich adressiert sind. Aber wie gesagt, Sonderfall:))

Dann muss deine Mutter den Artikel bei der Post abholen.
Lg;)

Kommentar von uncutparadise ,

Nicht Sonderfall. Der Postbote beachtet die Gesetze nicht, riskiert seinen Job.

Kommentar von xrobin94 ,

Das ist dann aber sein Problem.
Wenn er von sich aus sagt, gut dann drücken wir mal ein Auge zu.
Ok, kann ich nichts machen.

Antwort
von Larslumer, 37

Naja also eigentlich muss es irgend ein Erwachsener Vorzeigen du selber darfst es nicht du kannst aber eine unterschriebene Vollmacht mit Ausweiskopie vorlegen aus der zu schließen ist das deine Mutter das genehmigt hat.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Nein, nicht "irgendein Erwachsener". Es muss genau die Person sein, die als Empfänger draufsteht.
Und Vollmacht nutzt auch nichts.

Kommentar von uncutparadise ,

Da ist ja so ziemlich alles falsch...

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@uncutparadise: Du meinst jetzt aber nicht das, was ICH geschrieben habe, oder?

Kommentar von Lupulus ,

Nein, denn dann wären || zu sehen neben "Kommentar".

Antwort
von Nordseefan, 25

Nein,das reicht nicht. Du bist ja nicht deine Mutter. Auch eine Vollmacht reicht nicht.

Entweder sie bleibt daheim oder ihr holt den Artikle auf der Post ab

Antwort
von Chilliboss, 21

Freillich muß deine Mutter ihren eigenen Ausweis zeigen.