Hallo,
Wie der Titel meiner Frage schon sagt: Wiso wird der Amazonas als Grüne Lunge bezeichnet?
Würde mich auf Antworten sehr freuen (:.
mit freundlichen Grüßen
Lapris
Hallo,
Wie der Titel meiner Frage schon sagt: Wiso wird der Amazonas als Grüne Lunge bezeichnet?
Würde mich auf Antworten sehr freuen (:.
mit freundlichen Grüßen
Lapris
Das Amazonasgebiet ist -bald muss man sagen war- der grösste Regenwald der Welt. Und da Pflanzen CO2 atmen und dafür O2 (Sauerstoff) abgeben, hält uns das am Leben. Daher der Name "grüne Lunge". Nun wird aber dieser Regenwald weltweit aus Profitgier immer mehr abgeholzt, weswegen uns irgendwann die Luft, bzw. der Sauerstoff ausgehen wird. Im übrigen verstehst Du jetzt vielleicht auch, warum das CO2 Problem nicht von Dir und Deinem Auto ausgelöst wird...soweit überhaupt eines besteht... ;-)
Nicht der Amazonas selbst, sondern der Regenwald im Amazonasgebiet wird so genannt, weil die Bäume Sauerstoff produzieren. Durch die Größe dieser Waldgebiete hat es einen erheblichen Einfluss auf das Klima. Deswegen ist es so wichtig, dass dieses Ökösystem nicht noch weiter abgeholzt wird!
Nicht der Amazonas (Fluss) wird als grüne Lunge bezeichnet, sondern der Regenwald, durch den er fließt. Pflanzen produzieren Sauerstoff, den wir Menschen zum Leben brauchen. Da der Regenwald (noch) so groß & pflanzenreich ist produziert er eben viel Sauerstoff, weshalb er als "grüne Lunge" bezeichnet wird.
Der Amazonas wird nicht als grüne Lunge bezeichnet, sondern der tropische Regenwald am Amazonas.
Warum man einen Wald als grüne Lunge bezeichnet dürfte klar sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Listegefl%C3%BCgelterWorte/G#Gr.C3.BCne_Lunge