Frage von Empath90, 185

Amazon verschickt verdorbene Ware. Lebensmittelvergiftung, was nun?

Guten Abend!

Meine Partnerin liegt gerade auf der Couch mit den Bauchkrämpfen ihres Lebens. Sie hat auch schon vielfach erbrochen und hatte Durchfall. Das ist jetzt schon seit etwa 2 Stunden so.

Nach einer Weile rumsuchen fand ich auch den Übeltäter. Wir hatten am 08.08. bei Amazon Prime Now Lebensmittel bestellt. Heute, am 10.08., haben wir jeweils eine Schokomilch getrunken.

Diese ist jedoch schon seit dem 05.08. abgelaufen. Seit 5 Tagen also. Leider bemerkt man das bei geschmacklich veränderter Milch im Tetrapack nicht, wenn sie bereits abgelaufen ist.

Sonst hat meine Partnerin immer auf das Haltbarkeitsdatum geguckt. Aber nachdem einige der Waren nicht abgelaufen waren hatten wir uns darauf verlassen, dass es mit dem Rest auch nicht so sein würde.

Ich habe bereits beim Amazon Kundendienst angerufen und den Sachverhalt geschildert. Ich wurde dann nach einer Zeit zurückgerufen und die Sachbearbeiterin war nicht sehr vertraut mit diesem Fall. Sie meinte, dass die beiden Schokomilche ersetzt würden und uns 5€ erstattet würden.

Ihr könnt euch sicher denken, dass ich diese Reaktion sehr lachhaft finde. Es ist fast schon eine Beleidigung, zumahl sie beim Telefonat meine Partnerin im Hintergrund erbrechen und schreien hörte.

Was können wir nun also tun, wenn Amazon sich dazu beschließt die Sache nicht ernst zu nehmen? Wir erwarten keine Unmengen an Schmerzensgeld, aber 5 Euro für diese Schmerzen?! Auf 50€ hätte man sich ja noch einlassen können.

Was denkt ihr? Was kann ich tun? Wahrscheinlich Beweise sammeln? Arzt und Lebensmittellabor? Geht man in so einem Fall zum Gesundheitsamt oder wo befinden sich die Labore, die Proben entnehmen und soetwas nachweisen?

Danke und LG!

Antwort
von scheggomat, 30

Lebensmittelvergiftung durch Schokomilch. Die Wahrscheinlichkeit für so einen Umstand liegt bei unter 1:1.000.000.

Eine derart belastete Milch würde nach einer bombierten Packung definitiv sensorisch auffallen und freiwillig nach dem ersten Schluck weggekippt werden. 

Ich behaupte ungesehen, dass es sich hier um ultrahocherhitzte Schokomilch handelt. Und bei solchen Produkten sind 5 Tage über MHD ein Witz. Nach 5 Monaten darf man ruhig etwas vorsichtiger sein. 

Zumal du scheinbar absolut keine Beschwerden hast, würde ich auf eine Laktoseintoleranz seitens deiner Freundin tippen. Wenn nämlich die Milch oder das Verpackungsmaterial kontaminiert wäre, sich dieser Effekt bis zum Ende der Charge durchziehen würde. Und da die betreffende Charge schon länger im Verkauf ist (oder eher war) hätte es hunderte oder tausende Fälle von Lebensmittelvergiftung geben müssen. 

In der Molkerei wäre das jedoch aufgefallen, da Rückstellproben genommen und 6-fach untersucht werden. Am Anfang, in der Mitte, am Ende, und zwischendurch alle 1000-2000 Pakete werden Proben gezogen. 

Und wenn irgendwelche Erreger eingeschleppt wurden, findet man das. Hand drauf. 

Das zu meiner Einschätzung. Jetzt wollen wir mal die Spur aufnehmen. 

Um welches Produkt handelt es sich genau? Wie wurde es bei euch gelagert und wie kam es von Amazon? Gekühlt, ungekühlt? 

Wurde es direkt aus der Packung oder durch einen eventuellen Strohhalm getrunken? 

Hat deine Freundin Allergien oder Unverträglichkeiten, speziell was Milchprodukte angeht? 

Wie riecht die Packung von innen? 

Wie sehen eventuelle Reste aus, ziehen sie Fäden oder fassen sich schleimig an?

Gibt es eine Randbildung in der Packung? 

Kommentar von Empath90 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Getrunken wurde aus einem Strohhalm. Es handelt sich um eine Milch von Landliebe. Gerade befinden wir uns in der Rettungsstelle. Später kann ich mehr zu der Milch sagen.

Kommentar von metodrino ,

Ein schöner Beitrag, Danke dafür.

Ansonsten sei noch gesagt das auch der Verbraucher Verantwortung hat was er zu sich nimmt und die Waren lagert.
Ware die über den MHD ist, ist im übrigen nicht Verboten zu verkaufen - es muss nur gekennzeichnet sein und entsprechend sichergestellt werden das das Produkt noch in Ordnung ist.

Nur weil etwas über den MHD ist bedeutet es ja nicht gleich =schlecht.

Was anderes wäre es hier bei einem Verfalsldatum, um dieses geht es aber nicht.

Antwort
von Brunnenwasser, 27

Du hast fachlich schon mal die beste Antwort von Scheggomat bekommen. Abgesehen davon mein Ratschlag: laßt die Finger von Zustelldiensten jeder Art. Insbesondere bei Kühlartikeln kann einfach zuviel passieren, zumal dies alles im Niedriglohnbereich passiert.

Den Zusteller juckt das nicht in bis in die letzte Konsequenz, ob die Kühlkette unterbrochen wurde. Tagelanger Versand mit DHL geht aus diesem Grund sowieso schon mal gar nicht. Viel zu hoher Verpackungsaufwand ( hallo Umwelt ) ! Und je nach Zustelldienst werden für die Zustellung auch separate Kommissionierläger unterhalten, daß dort Ware abläuft und trotzdem mal verschickt wird kann man überhaupt nicht vermeiden.

Hach ich könnte ein Buch drüber schreiben. Wer es aus zeitlichen Gründen wirklich braucht OK, aber selbst dann macht es mehr Sinn wenn man sich 1x im Monat den Kühlschrank ordentlich selber voll macht und einkaufen geht.

Was die Vergiftung angeht, prüfe selbstkritisch ob es der Kakao wirklich war. Wenn Du nichts geschmeckt hast, wird es leider schon ziemlich dünne. Hoffe der Arzt kann euch was sagen.

Antwort
von SaVer79, 21

Als allererstes müsst ihr nachweisen, dass deine Partnerin tatsächlich von der Svhokomilch krank geworden ist! Allein das abgelaufene Haltbarkeitsdatum reicht dafür nicht aus

Antwort
von DonkeyDerby, 22

Du müsstest die Schokomilch von einem Lebensmittelchemiker untersuchen lassen. Es muss nämlich nicht daran liegen. Du selbst hast ja keine Beschwerden. Magen-Darm-Infekte kann man sich prima bei anderen Menschen holen, das muss gar nichts mit dem Essen zu tun haben.

Antwort
von juergenkrosta, 21

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habt Ihr beide von der Milch getrunken und nur Deiner Partnerin ging es danach so dreckig?

Da würde ich erst mal warten, was bei der Untersuchung raus kommt und wer oder was die "Übeltäter" sind. Kann ja auch völlig andere Ursachen haben, als diese Schokomilch.

In jedem Fall würde ich die Milch in den Kühlschrank stellen und aufbewahren, als Beweissicherung. Ihr könnt ja belegen, wann bestellt und geliefert wurde und wann ihr die Milch getrunken habt.

Eine Untersuchung der Milch kann in so einem Fall, falls Bakterien aus der Milch die Ursache sind, von der Gesundheitsbehörde durchgeführt werden, dann müsst ihr dafür nicht zahlen. Gebt ihr die selber in Auftrag, kostet das ca. 200,00 € in einem Labor.

Ruft auf jeden Fall mal die Lebensmittelüberwachung / Gesundheitsamt in eurer Stadt/Landkreis an, die können euch sagen, wie in dem Fall weiter verfahren wird und wo ihr die Proben hinschicken müsst.

Aber zuerst muss man wissen, was die Ursache war.

LG Jürgen

Kommentar von Empath90 ,

Danke das hilft uns erst mal weiter! Leider wurde im Krankenhaus nicht sehr viel untersucht. Kurz abgehört, abgetastet und dann wurde sie an den Tropf angeschlossen. Proben wurden keine entnommen.

Kommentar von juergenkrosta ,

wie geht es Deiner Freundin denn heute? Ich hoffe, wieder etwas besser.

Ich würde die Milch bei eurer Gesundheitsbehörde / Lebensmittelüberwachung untersuchen lassen, sonst kommt ihr keinen Schritt weiter und sonst wäre alles reine Spekulation.

Antwort
von shinobiqueen, 17

Ich bezweifel erhlich gesagt, dass das von der Milch kommt. Das müsste erst einmal nachgewiesen werden.

Wenn Milch derart verdorben ist, dass man davon eine Lebensmittelvergiftung bekommt, dann schmeckt man das auch. Egal ob sie "geschmacklich verändert" und aus dem Tetrapack kommt oder nicht. Verdorbene, wärmebehandelte Milch schmeckt nämlich absolut abscheulich.

Du hast doch auch davon getrunken, warum liegst du jetzt nicht flach?

Bring deine Partnerin jetzt erstmal zum Arzt und schildere dort das Problem.

Kommentar von Empath90 ,

Habe auch Magengrummeln. Aber ich habe die Milch nicht ausgetrunken und bin bei sowas nicht so anfällig. Sind bereits in der Rettungsstelle.

Antwort
von scheggomat, 13

Wie ging das denn jetzt weiter? Alles wieder in Ordnung? 

Außerdem hast du nichts weiter über die Milch geschrieben, bzw. meine Fragen dazu beantwortet. 

Antwort
von EinNachtfuchs, 21

Die 5 Euro sind nicht als Schmerzensgeld sondern als Ersatz für die nicht trinkbare Milch.

Wenn ihr kein Problem mit der Arbeit die dahinter steckt habt, würde ich das allemal anzeigen, geht garnicht. Arzt mit Attest. Foto vom Haltbarkeitsdatum und Lieferschein/amazon history. (Vielleicht war sie schon abgelaufen als sie geliefert wurde?)

Ich schätze die Milch selbst zu sichern gestaltet sich als schwierig.

Dann ab damit zum Anwalt und verklagen.

Es ist sicherlich ein Mangel das Ware gesendet wurde die über dem MHD ist - dafür hat Amazon Ersatz zu leisten.

Alles andere ist aber mehr wie abwegig. Wir sind nicht im Amiland wo man für einen heißen Kaffe zum Millionär gemacht wird.

Der Verbraucher hat genauso Sorge zu tragen was er in sich reinstopft.

Kommentar von EinNachtfuchs ,

Zu einem Gewissem Grad ja aber nein. Ich würde sagen die Haftung liegt bei Amazon

Schonmal einkaufen gewesen? Auch da gibt es mal abgelaufene Ware. Wenn man bei den richtigen Artikeln sucht sogar welche die Monate drüber ist.

(Vertrau mir, ich war lange genug Marktleitung im Einzelhandel, ich kann dir in nahezu jedem Laden was rausfischen...)

Im übrigen, selbst wenn ein Lebensmittelkontrolleur vom Ordnungsamt solche Artikel findet ist das kein Staatsdrama, man wird gebeten solche Artikel aus dem Sortiment zu nehmen und ggf. besser zu kontrollieren.

Kommentar von scheggomat ,

Wobei man es theoretisch nicht mal machen müsste. 

Die Gefahr im Falle eines Falles geht halt auf den Markt über. Zumindest teilweise. Und wenn der sich sicher ist, gute Ware zu verkaufen, kann er das gerne tun. 

Es gehen so schon genug erstklassige Lebensmittel in die Tonne. 

Kommentar von EinNachtfuchs ,

Ggf. hat das ein Richter zu entscheiden.

Antwort
von Sineh, 11

Was ist denn jetzt dabei herausgekommen, geht es euch besser?

Antwort
von Praktikant2015, 15

Ganz einfach ins Krankenhaus gehen.Probe nehmen lassen.

Sollte der Erreger im Stuhlgang und deiner Schokomilch identisch sein, dann hast du einen Beweis. Das Gesundheitsamt informieren und die Sache schildern.Wie´s dann weitergeht liegt ganz an deiner "Wut im Bauch". :D

Antwort
von Miesepriem, 17

hio

Wenn deine Partnerin seit zwei Stunden Bauchkrämpfe hat, wieso warst du dann noch nicht mit ihr beim Arzt?

Das wäre meine erste Anlaufstelle um herauszufinden ob es sich wirklich um eine Lebensmittelvergiftung handelt.

Da du den "Übeltäter" scheinbar gefunden hast, wundert es mich, dass sie nicht geschmeckt hat dass der Kakao sauer ist...? Ein Tetrapack wäre sicherlich auch aufgebläht gewesen.

Abgelaufen heißt nicht gleich gammelig. Wobei es sicher nicht korrekt ist, abgelaufene Ware zu versenden.

Also erstmal zum Arzt und dann weiter sehen.

Kommentar von Empath90 ,

Hi. Wir sind gerade schon in der Rettungsstelle.

Antwort
von LetzterRitter, 16

Von 5 Tage abgelaufener Milch...lächerlich.
Genau so "verzogene" Verbraucher BRAUCHT die Industrie...

Kommentar von Empath90 ,

Und Leute wie dich BRAUCHT die gesamte Menschheit nicht.

Kommentar von LetzterRitter ,

Bei solchen Kommentaren kann ich nur hoffen, dass es euch in keinster Weise besser geht.
Wünsche eine gesalzene Lebensmittelvergiftung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community