Frage von Frogfoot, 57

Amazon Umtausch was tun...?

Und zwar würde ich gerne wissen wie der Umtausch bei Amazon abläuft ... Ich habe mir eine Jacke grösse M bestellt die eigentlich passen sollte ...falls aber nicht und ich eine Nummer kleiner haben möchte wie kläre ich das dann alles bzw. was muss ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AngiO, 57

Keine Sorge, das ist ziemlich einfach. Einloggen, dann auf "meine Bestellungen", beim richtigen Artikel auf "Artikel zurücksenden oder ersetzen" klicken und von da an sollte eigentlich alles klar sein; einfach den Anweisungen folgen. Da gibt es dann auch Gründe zum Auswählen und so. Du kriegst dann was zum Ausdrucken; ein Etikett zum Draufkleben auf die Verpackung (auch damit die bei der Post wissen, dass du keine Versandkosten bezahlen musst) und einen Code zum Reingeben. Die Originalverpackung solltest du aufheben, denn am besten schickt man den Artikel damit zurück. Dann einfach bei der Post abgeben und fertig. Ist aber wie gesagt alles sehr gut geklärt und die haben da bei mir auch noch nie Probleme gemacht.

Kommentar von Frogfoot ,

Super danke dir !

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@ AngiO: So einfach und kostenlos, wie du das beschreibst, läuft's aber nur, wenn der Artikel direkt über Amazon versandt wurde!
Bei "anderen Verkäufern" auf Amazon kann die Rückgabe mit hohen Rückversand-Kosten verbunden sein!

Kommentar von AngiO ,

Das stimmt natürlich. Vielen Dank für die Ergänzung!

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 38

Wird die Jacke direkt von Amazon versandt oder von einem anderen Verkäufer?
Das ist nämlich ein großer Unterschied in Bezug auf die Rückgabe.

Wenn's von Amazon direkt versandt wird, dann ist alles ganz easy.

Aber wenn's von einem anderen Verkäufer kommt, dann klick mal auf den Namen des Verkäufers und schau in den "Detaillierten Verkäuferinformationen":
● wo der Verkäufer seinen Sitz hat (Ausland?) und
● was im Kapitel Widerruf/Rückgabe steht, z.B. wer die Versandkosten der Rücksendung zahlen muss.

Wie das mit der Rückgabe läuft, das sollte man IMMER VOR der Bestellung prüfen, wenn man hinterher keine bösen Überraschungen erleben will!

Den Kaufpreis bekommt man IMMER zurück, aber die Versandkosten der Rücksendung, die können manchmal sogar teurer sein als der Artikel selbst, wenn's  aus dem Ausland kommt (z.B. China).

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Schau z.B. mal hier, diese Frage von heute:
https://www.gutefrage.net/frage/ist-bei-amazon-klar-zu-erkennen-ob-man-was-in-d-...
Da regt sich einer auf, dass er 18€ Rückversand-Kosten zahlen muss, weil er bei Amazon bestellte Schuhe zurücksenden will.

Antwort
von Hoppr, 34

Du gehst im Amazonkonto auf "meine Bestellungen"! Dort kannst du "Diese Sendung zurückschicken" auswählen und bekommst dann das Retourenetikett. Das aufs Paket und die neue Jacke bestellt. Später kannst dir dann einfach die Jacke nochmal in der richtigen Größe bestellen