Frage von Icebreak2010, 131

Amazon Rückgabe - nicht mehr die komplette Verpackung von den Kabeln?

Ich möchte meinen Monitor zurückschicken, jetzt ahbe ich nur das Problem, dass ich für das verwendete VGA Kabel und dem Netzteil nicht mehr die Plastikverpackungen habe (die aber sowieso Einwegsackerl waren). Erlischt dadurch die Rückgabe oder kann ich es einfach in "normale" Plastiksackerl geben und alles wird passen?

Danke im voraus :)

Expertenantwort
von Wissensdurst84, Community-Experte für Amazon, 79

Guten Abend,

Bei Einschränkungen des Rückgaberechtes besteht immer die Gefahr, dass bei dem Verbraucher der Eindruck erweckt wird, dass das Rückgaberecht nur wirksam bspw. mit der Originalverpackung ausgeübt werden kann. 

Derartige Einschränkungen des Rückgaberechtes sind jedoch nicht nur unwirksam, sondern auch wettbewerbswidrig und können abgemahnt werden. 

Der Unternehmer steht jedoch nicht schutzlos dar: Wenn die Ware mit beschädigter Originalverpackung, ohne Verpackung oder gebraucht zurückgegeben wird, kann der Verkäufer, vorausgesetzt er hat ordnungsgemäß über das Widerrufs- oder Rückgaberecht belehrt, Wertersatz geltend machen. Es liegt somit im Interesse des Käufers, die Ware möglichst unbenutzt mit einer möglichst unbeschädigten Originalverpackung zurückzusenden. 

Insofern ist die Formulierung in der offiziellen Widerrufsbelehrung der BGB-Informationspflichtenverordnung für den Verkäufer eigentlich eindeutig. Es heißt dort: "Können Sie uns die empfangenen Leistungen ganz oder teilweise nicht oder nur im verschlechterten Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung, wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, zurückzuführen ist.

Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sachen nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

Quelle: http://www.internetrecht-rostock.de/rueckgabe-originalverpackung.htm

In der Regel funktioniert die Rücknahme bei Amazon problemlos. Ich denke also nicht, dass du einen Wertersatz leisten musst. 

Liebe Grüße

Wissensdurst

Kommentar von Icebreak2010 ,

Ok danke! Es war insofern verwirrend, weil, wenn man den Monitor wieder verkaufen mag, müsste man die entsprechenden Kabel so oder so neu einpacken.

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Ich bin Händler auf Amazon, allerdings nicht in Elektro sondern in Textilien. Ich nehme auch Waren zurück, wenn das Ettiket fehlt. Amazon gibt intern die Regel vor, die meisten Händler ziehen mit.

Antwort
von CasperX, 52

Mach dir keinen Kopf - kann dir aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen, dass Amazon da keine Probleme machen wird ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten