Frage von SaschaMichael96, 67

Amazon Rechnung einfach nicht bezahlen?

Guten Tag. Ich habe da mal eine Frage die mich einfach interessiert. Wenn ich etwas auf Amazon bestelle, es ankommt aber ich es einfach nicht bezahle, was kann das für Folgen haben? Ist eine rein Legitime Frage.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 32

Etwas zu bestellen, obwohl man weiß, dass man es NICHT termingerecht bezahlen wird, das ist eine Straftat, § 263 StGB.

Amazon ist in vielen Bereichen sehr kulant, aber wenn's ums Geld geht, also wenn z.B. ein Kunde nicht zahlt, da sind die knallhart und kennen kein Pardon!
Ruckzuck werden die entsprechenden Instrumente in Gang gesetzt, z.B.:
Mahnbescheid
Inkasso
Gerichtsvollzieher
Kontopfändung
Strafanzeige
Kontosperrung auf Lebenszeit
und so weiter ...
und wenn's dann auch noch einen Schufa-Eintrag (oder einen Eintrag ins Führungszeugnis) gibt für dich, das bleibt an dir kleben; davon hast du noch was bei der nächsten Jobsuche, Wohnungssuche, wenn du mal ein Darlehen oder einen Kredit brauchst ... :-(

Antwort
von blackforestlady, 42

Mahnverfahren und dann kommt irgendwann der Kuckuckskleber vorbei.

Antwort
von ponyfliege, 34

ist eine reine interessensfrage.

legitim ist diese frage mit sicherheit.

bis zum besuch des gerichtsvollziehers und einer eidesstattlichen versicherung oder sogar erzwingungshaft kann so ziemlich alles passieren.

Antwort
von derhandkuss, 23

Dan kommt zunächst einmal eine Mahnung. Wenn Du Glück hast, vielleicht auch noch eine zweite und eine dritte. Reagierst Du dann immer noch nicht, gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder geben die ihre Forderung (Rechnung plus Mahngebühren) an ein Inkassobüro. Und die legen dann einen Gang zu. Oder die beantragen beim Amtsgericht einen Mahnbescheid. Und das kann dann so weit gehen, dass ein Gerichtsvollzieher bei Dir vorbei kommt.

Antwort
von Schaco, 39

Dann bekommst du Zahlungsaufforderungen und Mahnungen. Irgendwann kommt dann ein Mahnbescheid vom Gericht und wenn du dann immer noch nicht zahlst gibt's eine Kontopfändung

Antwort
von Individium, 27

Je nach Zahlungsmethode wird sich der jeweilige Glaübiger das Geld einklagen und einen Schufereintrag bekommst du sicherlich auch.

Da wird niemand auf sein Geld verzichten.

Antwort
von 716167, 24

Mahnungen, Mahnbescheid, Besuch vom Gerichtsvollzieher, Kontopfändung... gibt viele Möglichkeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten