1

Amazon Marketplace Garantie

Frage von ollioh ollioh

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich eines Kaufes über einen gewerbl. Händler im Amazon Marketplace. Und zwar habe ich mir über diesen, vor ca. einem halben Jahr, einen HD Receiver gekauft. Nun ist die Fernbedienung defekt. Nun müsste ich ja eigentlich über die Firma die dieses Produkt verkauft noch Garantie haben (eine Garantiekarte von der Firma lag mit im Karton). Kann ich nun einfach diese Karte ausfüllen, die Rechnung des Amazon Händlers hinzulegen und alles an die Firma schicken?

Vielen Dank im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Knarff Knarff

So einfach ist das nicht.

Zuerst einmal muss man zwischen einer freiwilligen Händler-/Herstellergarantie und der gesetzlichen Gewährleistung unterscheiden.

Sollte es vom Händler/Hersteller eine Garantie geben, dann kommt es darauf an, was genau diese abdeckt. Wird die defekte Fernbedienung davon abgedeckt -> hinschicken.

Wenn es keine Garantie geben sollte und nur die gesetzliche Gewährleistung existiert, dann sieht es anders aus. Gewährleistungsansprüche sind einzig und alleine gegenüber dem Verkäufer der Ware geltend zu machen. Bei der Fernbedienung (defekt) handelt es sich um einen Sachmangel, und da wird es nun knifflig: innerhalb der ersten sechs Monate ab Verkauf muss der Verkäufer nachweisen, dass das Gerät auch wirklich einwandfrei gewesen ist. Sind die sechs Monate aber vorbei, dann liegt die Beweislast beim Käufer.

So oder so, einfach mal anrufen, nachfragen - da wird sich wohl kaum ein Händler quer legen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.