1

Amazon kassiert bei Rücksendung ab

Frage von sgrund sgrund

Hallo,

ich habe bei Amazon 6 Bücher bestellt und davon bis auf zwei alle fristgerecht zurückgesandt. Die 4 zurück gesandten Bücher haben alle einen Einzelwert unter 40 Euro, in der Summe jedoch über 40 Euro. Amazon verlangt jetzt eine Beteiligung an den Portokosten für die Rücksendung von 3,50 Euro, mit der Begründung die einzelnen Posten lägen vom Wert her unter 40 Euro. Ist dieses Vorgehen korrekt? Ich kenne die Gesetzeslage so, dass wenn der Gesamtwarenwert der Rücksendung über 40 Euro liegt der Verkäufer die Rücksendung zu zahlen hat, bin mir aber nicht sicher. Wer kenntt sich aus? Gruß sgrund

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von suchy46 suchy46

hallo, meine bestellung betrug 44,80€ und weil ich sie ohne begründung innerhalb der zeit zurückgeschickt habe muss ich für die kosten aufkommen, weil der einzelwert unter 40€ liegt... ich bin enttäuscht werde es so weiterempfehlen und werde mich jetzt gleich da abmelden!!!!!

• 0
    Antwort von mondlicht82 mondlicht82

Hm, also ich hatte vor kurzem ausversehen ein Artikel 2 mal gekauft. Einzelpreis lag bei 39 Euro. So war der Versand zu mir kostenlos. Der Rückversand war aber auch gebührenfrei. Ich hab mir da nur den Rücksendeschein ausgedruckt und das wars. Mir wurde der volle Betrag erstattet.

• 0
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Waren evtl. die 2 Posten, die Du behalten hast, unterhalb der Grenze für kostenlosen Versand? So dass Du, wenn Du nur die beiden bestellt hättest, 3,50 Versandkosten zahlen müsstest.

• 0
    Antwort von sgrund sgrund

Amazon hat bis Oktober letzten Jahres den Gesamtwert berücksichtigt. Seitdem den Einzelwert der einzelnen Posten. Steht auch so in den Hilfeseiten bei Amazon. Mich interessiert die rechtliche Seite und nicht warum ich 6 Bücher bestelle und 4 zurück schicke. Übrigens, es war meine erste Rücksendung bei Amazon und habe dort schon oft bestellt. Wer kennt sich den mit der rechtlichen Seite aus?

• 0
    Antwort von IGSTOM IGSTOM

Schreib sie an und Frag warum du es bezahlen must da die Bücher einen gesamtwert von über 40€ haben. Sonst must du eben die 3,50 zahlen

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Gegenfrage:

Wie teuer waren eigentlich die Versandkosten für die erste Sendung?

.

Was mich an deiner Frage stört, ist die Formulierung "kassiert ab".

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Ich bin ebenfalls Deiner Meinung. Der Gesamtwert zählt.

Aber mal nebenbei: Warum bestellst Du Dir 6 Bücher und schickst 4 davon zurück?

• 0
    Antwort von delpiero224 delpiero224

wenn du es zusammen verschickst eig nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.