2

Amazon Käufer seriös ?

Frage von Realistin Realistin

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich heute eine Mail von Amazon bekommen das jemand mein ipad gekauft hat und ich es sofort verschicken soll, eine stunde später habe ich auch eine mail von dem besagten Kunden bekommen, das er es in Auftrag gegeben hätte, das ipad soll nach Nigeria geschickt werden. Sie wollte das ich es sofort versende, weil ihr Vater es zum Geburtstag erhalten solle.

Ich habe mich gerade eben in meinem Verkäuferkonto eingeloggt, aber da ist nirgends etwas vermerkt, auch unter Bestellungen nicht. Weil in der Mail stand, das ich nach dem ich das Ipad versendet habe, ich den Versand bestätigen soll damit ich das Geld überwiesen bekomme.

Aber da nichts in meinem Verkäuferkonto vermerkt ist, kann ich auch nichts bestätigen oder war das eine gefälschte Mail die ich da erhalten habe ? Ist es normal das nirgends etwas vermerkt ist in dem Verkäuferkonto?

Ich möchte mir ganz sicher sein, bevor ich das ipad verschicke. Habe einen ähnlichen Text schon an den Kundensevice von Amazon geschickt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 13
    RatgeberHelden Antwort von MonaT MonaT

ACHTUNG!! BETRUGSVERSUCH!!

Lesestoff (geht zwar um Ebay und Co. ist aber das selbe Prozedere):

http://www.gutefrage.net/tipp/nigeria-betrug--nigeria-scammer-bei-ebay-und-den-k...

Kommentar von MonaT MonaTMonaT

Dass die Scammer nun amazon für sich entdeckt haben, ist aber offensichtlich relativ neu / oder selten - denn die Zahlungsabwicklung geht ja vollständig über amazon - bietet ein hohes Maß an Schutz.

Der Verkauf müsste auch definitiv im amazon-Konto vermerkt sein??

Schau dir dein Verkäuferkonto nochmals genau an - ist es da noch zum Verkauf drin??

Wenn ja, woher hatte der Scammer dann deine Daten??

Du hast hoffentlich keinen Trojaner o.ä. erwischt...

Wann hast du zuletzt dein System gescannt??

Was du aber auf KEINEN Fall machst, ist: VERSCHICKEN!!!

Ich schicke dir per Freundesantrag eine kostenlose Service-Hotline zu amazon - ruf da bitte gleich an.

Verweise auf die bekannte Masche des "Nigeria-Betrugs" (Nigeria-Connection) und frage nach, wie du nun weiter vorgehen sollst (sage aber deutlich, dass du keinesfalls verschicken wirst).

Kommentar von Realistin RealistinRealistin

Hier mal die Mail :

Hallo,

Wie geht es dir? hoffe du bist gut. Ich möchte Ihnen nur mitteilen, dass ich beim Check-out für Sie Artikel über amazon.de haben, ich glaube Amazon würde dies zu bestätigen, weil ich den Artikel in den heute noch weg will, sende diesen Artikel als Geburtstag für meinen schritt Vater (Mr. A. A. George). Ich hoffe, er wird nicht mit dem Geschenk enttäuscht sein. Ich möchte nur wissen, wenn Sie in der Lage wäre Post heute. Ich möchte, dass DHL Packet verwenden.

Ich werde warten auf Ihre Antwort so bald wie möglich über die Details. Danke

Please don't mind my german, I'm not German, but I'm just trying to compose in German. Here is what i mean in English in case the German is not easily understood...

Hi,

How are you doing? hope you're fine. i just want to inform you that i have check-out for you item through amazon.de, i believe amazon would confirm this to you because i want the item to be posted today, am sending this item as a Birthday gift to my step father (Mr. A. A. George). I hope he will not be disappointed with the gift. I just want to know if you would be able to post today. I want you to use DHL Packet.

i will be awaiting your reply as soon as possible concerning the shipping details. thanks

mich würde mehr diese (angeblich) "offzielle" mail von amazon interessieren.

Eigentlich befürchte ich, du hast tatsächlich eine Seuche auf dem Rechner.

Denn WOHER sollen die Scammer wissen, dass du tatsächlich ein Ipad bei amazon zum Verkauf angeboten hast???

Oder machst du dafür irgendwo "öffentlich" Werbung - sprich, dass du öffentliche anpreist, ein I-pad bei amazon zu verkaufen - mit Angabe deiner mail-Adresse????

ok - habe gerade mal recherchiert.

Die Scammer benutzen für den Betrugsversuch die Funktion, mit der man dem Veräufer "Fragen" stellen kann.

Scheint bei amazon lange nicht so häufig wie bei Ebay & Co. vorzukommen - aber es wird dennoch scheinbar immer wieder versucht...einen Dummen zu finden.

Dein ipad dürfte noch online sein und zum Verkauf stehen.

Antworte nicht auf diese mail -einfach ignorieren...

Informiere amazon trotzdem - einfach, damit sie Kenntnis bekommen (auch von der Häufigkeit).

ok - Nachricht erhalten.

So ist die Frage geklärt, woher die deine mail-Addy hatten... du hast sie wegen Fotos selber weitergegeben.

Damit fällt glücklicheweise wenigstens das Pishing raus...

Abhaken - ignore - froh sein darüber, dass du auf deinen "Bauch" gehört hast. Glück gehabt.

Hier findet man noch ein paar Erfahrungen von Amazon-Veräufern:

http://tinyurl.com/7u8l5mv

Ende gut - alles gut: Alles geklärt und es ist kein Schaden entstanden. ;-)

Kommentar von Realistin RealistinRealistin

Ja wenigstens das, danke dir ;)

bitte gern geschehen - ich freue mich immer, wenn ich verhindern kann, dass "Geld versenkt wird"

:-))

lg

• 2
    RatgeberHelden Antwort von MonaT MonaT

...........

• 1
    Antwort von MistrF MistrF

Du verkaufst bei Amazon, da geht doch das Geld des Käufers zuerst zu Amazon, dann verschickst Du und bekommst das Geld etwas später vorn Deinem Verkäuferkonto auf Dein richtiges.

Also kann es gar nicht sein, dass Du etwas losschicken sollst, bevor das Geld auf Deinem Verkäuferkonto von Amazon gutgeschrieben ist - noch dazu nach Nigeria - und - wieso verkaufst Du weltweit??

Also abwarten Tee trinken - die Post braucht eh lange bis Nigeria ;-)

• 1
    Antwort von Dragon007 Dragon007

hallo, Versende es auf keinen fall bevor du nicht das geld hast. und ich denke das das eine fakemail ist. und nigeria is schon weit weg.

• 1
    Antwort von Laschok Laschok

Ich denke du solltest warten bis du das Geld auf dem Konto hast. Sicher ist Sicher!

Und dann noch nach Nigeria, du solltest aufpassen denn so ein Ipad ist nicht billig.

Wie gesagt erst wenn du das Geld auf dem Konto hast, schickst du es ab, ansonsten wirst du es womöglich noch bereuen!

• 1
    Antwort von bueten bueten

ich sage warte auf antwort von amazon

• 0
    Antwort von Wendelin111 Wendelin111

GENERELL: und das kann ich aus erster hand sagen, weil ich selbst gute kontakte nach nigeria habe (hab dort als medizinischer helfer gearbeitet) Egal wo, man sollte NIEMALS!!!!! irgendetwas nach nigeria schicken , egal ob geld oder sachen...

das ist IMMER irgend ein fauler schwindel ;)

obwohl mans den armen menschen auch nicht verübeln kann...

• 0
    Antwort von chrissie1411 chrissie1411

Verschicke es und du hast es verschenkt, typisch Nigeria-Connection. Einfach nicht drauf reagieren.

• 0
    Antwort von Minischweinchen Minischweinchen

Hallo,

ja nicht verschicken bis Du Dein Geld hast. Kann auch bloß ne Masche sein und Dein Geld siehst Du nie. Verschickst Du tatsächlich weltweit, weil das Porto wird doch auch nicht ganz unerheblich sein? Wende Dich auch auf jeden Fall an Amazon!

Grüssle

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

also ich habe als KÄUFER nie eine email an den verkäufer gesendet, das er es verschicken soll und bekam mein waren auch.

von daher warte ab, das amazon dir eine email schickt.

wenn ich persöhnlich nigeria lese, schlagen bei mir alaramglocken an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.