1

Amazon Inkasso

Frage von niko987 niko987

Hallo,

ich hatte letztes Jahr was bei Amazon bestellt und die Ware NICHT erhalten. Auch über Marketplace.

Ich habe heute ein Inkassoschreiben bekommen, in dem ich aufgefordert werde, dem Betrag bis zum 18.02 zu überweisen.

Ist das überhaupt OK?

Ich meine ich hab was bestellt, es nicht erhalten und habe die Lastschrift zurückgebucht.

Dafür sind Gebühren in Höhe von 6€ Po Artikel entstanden, also 12€ insgesamt.

Die 12€ sehe ich natürlich auch ein zu überweisen.

Aber nicht das Geld für die nicht erhaltenen Artikel.

Was kann ich jetzt tun.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von curlysue98 curlysue98

Hast Du amazon denn jemals mitgeteilt, dass Du die Ware nicht erhalten hast?

Kommentar von niko987 niko987niko987

Mindestens 6 mal per Mail. Ich hab gesagt, dass die Ware nicht da ist.

Dann kam ne Mail, dass mit dem Versandunternehmen auch nichts geklärt werden konnte. Und ich es überweisen soll -.-

Kommentar von curlysue98 curlysue98curlysue98

Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich hatte selbst schon das Problem, dass ich eine Bestellung von amazon nicht erhalten habe. Ich habe das dem Kundendienst mitgeteilt, allerdings nicht nur per eMail, sondern auch telefonisch. Daraufhin wurde die Bestellung storniert und ich habe auch nichts bezahlt.

Wenn Du die Lieferung nicht erhalten hast, dann kann es ja auch vom Carrier keine Empfangssbestätigung geben.

Kommentar von stonejumper stonejumperstonejumper

Also das halte ich ganz ehrlich gesagt für ein Gerücht, dass nach 6 Kontaktaufnahmen keine weitere Lösung von Amazon angeboten wurde wie eine Ersatzlieferung oder eine Erstattung des Kaufpreises ...

Kommentar von Sandra210 Sandra210Sandra210

Das kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen. Ich hatte auch schon 1 oder 2 mal den Fall, dass Ware bei mir nicht angekommen ist (beide Male übrigens Verspand per Hermes).

Nachdem ich Amazon per Mail kontaktiert habe hat sich das Problem erledigt. Entweder wurde umgehend Ersatz verschickt oder ich bekam (bei einer Marketplace-Bestellung) umgehend den Kaufpreis gutgeschrieben.

Man bucht doch nicht einfach Geld zurück, ohne den Abbucher auf den vorliegenden MAngel hinzuweisen bzw. ohne ihn über das Vorhaben der Rückbuchung zu informieren!

Kommentar von Talktome1 Talktome1

Gerücht, dass der amazon.de Kundendienst nicht aktiv wird?

.... ist leider Tatsache. Ich habe ein medizinisches Präzisionsgerät - Oberarmblutdruckmessgerät bei amazon.de Marktplace bestellt, das kam in Plastiktüte eingepackt aus GB ( .... war natürlich angestoßene Umverpackung - da war meine Bestellung bereits 1/2 Tag nach Bestellaufgabe mit Stornowunsch versehen trotzdem geliefert - da lag der Sendung kein nachverfolgbares Versandlabel bei für die Rückgabe....usw.) Rat mal, was der Kundendienst nach zig (etwa 20 Mails) macht? NULL - NIX - GAR NIX, ich soll mich mit dem Händler einigen. Wie bitte? Keine Klärung von amazon.de mit dem Händler, dass gegen die Rücknahmebedingungen verstoßen wird .... nix. ... oooooder, die machen das ganz geheim und ich höre und lese nur nix - habe nur leider auch keine Lösung

Aber die Phrasen und ständig neuen Mitarbeiter die 0815-Textbaustein Anwortmails schreiben haben bei amazon.de System.

Leider!

Kommentar von stonejumper stonejumperstonejumper

Ganz ehrlich, wenn ich diese Art von Kommentar lese denke ich mir auch, dass deine E-Mails an den Kundenservice im entsprechenden Ton sind.

Es steht doch alles auf der Seite von Amazon. Die Ware des Verkäufers ist beschädigt und es ist keine vernünftige Einigung zu treffen? Dann stelle einen A-bis-z-Garantie Antrag.

Und ja, es kann passieren, dass eine Sendung das Haus verlässt, auch wenn du eine Nachricht geschickt hast, dass du die Sendung stornieren willst, weil deine E-Mail nicht just im moment gelesen wurde, als du sie verschickt hattest. Der Versand läuft in jeder normalen Firma direkt nach der Bestellaufgabe an, damit keine Zeit verloren wird, damit das Paket so schnell es geht den Käufer erreicht - weil er es doch bestellt hat.

Und ja, es muss kein frankiertes Rücksendelabel bei gelegt werden, dies gibt niemand vor, manche Firmen machen das, andere Firmen machen das nicht.

Ich weiß nicht wie schwer das Paket war, aber bereits mit 10,60 EUR bis du mit einem versicherten Versand bei der DHL dabei, bei der Hermes Logistik Gruppe sicherlich noch günstiger.

Und ganz ehrlich: Was soll der Amazon Kundenservice machen? Der kann auch nur den Verkäufer anschreiben, dir bitte entsprechende Dinge zur Verfügung zu stellen, er muss es aber nicht.

Wenn du keine Einigung mit einem Verkäufer erzielst und die Ware nicht der bestellten entspricht oder Mängel aufweist, stellst du einen A-bis-z-Garantie antrag, wie es in den AGB auch verankert ist (die ja gelesen hast und daher gar keinen Kundenservice brauchst). Dort wird dann entschieden ob du bereits vorab eine Lösung von Amazon (geld) präsentiert bekommst oder ob du die Ware ersteinmal einsenden musst an den Verkäufer.

Und irgendwie hat dein fall auch gar nichts mit dem hier beschriebenen zu tun.

• 1
    Antwort von Jorgfried Jorgfried

Wenn du den Lieferanten rechtzeitig über die nicht erfolgte Lieferung informiert hast. dein Geld zurückgefordert und nicht bekommen hast, dann brauchst du weder die Ware, noch die Kosten der Rücklastschrift zu zahlen - geschweige denn irgendwelche Inkasso-Gebühren. Die müssen beweisen, dass die Ware bei dir angekommen ist - und das können sie nicht. Also Widerspruch-Mails schreiben, bis die genug haben.

• 1
    Antwort von faffian faffian

wenn du etwas per lastschrift bezahlst musst du beim paketboten durch deine unterschrift bestätigen, dass du das paket erhalten hast. wenn du das paket nicht erhalten hast dann haste ja sicherlich auch nichts unterschrieben. also widerspruch einlegen

• 0
    Antwort von niko987 niko987

Das witzige ist, dass laut Inkasso sich Hauptforderung auf 55€ beläuft.

Allerdings steht in der Amazon Mail was von 36€ einschließlich die Bearbeitungsgebühr

• 0
    Antwort von GuteFrage89 GuteFrage89

Amazon anschreiben. Was anderes bleibt dir erstmal nichts übrig. Sollten die dich weiter anschreiben, einfach den Anwalt einschalten.

• 0
    Antwort von Locke334 Locke334

Schreib hin, das du keine Ware erhalten hast und auch nicht bereit bist für nichts etwas zu bezahlen !!

• 0
    Antwort von GIOTTO GIOTTO

An Amazon schreiben und Widerspruch einlegen beim Inkasso Eintreiber. Ansonsten Verbraucherberatung aufsuchen, die haben Musterschreiben. UND NICHTS ÜBERWEISEN. Das kommt einem Schuldeingeständnis gleich. Wenn Du keine Ware erhalten hast schuldest Du niemandem etwas.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.