Frage von lobster3221, 67

Amazon im Vergleich mit EBay- wo spart man mehr?

Hallo, kommt man bei EBay im Vergleich zu Amazon eigentlich billiger weg, was Neuware angeht?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 20

Amazon und ebay sind nicht zu vergleichen, da es sich um unterschiedliche Geschäftsmodelle handelt.

ebay
eine Verkaufplattform auf der unterschiedlich Verkäufer (private und gewerbliche) ihre Waren selber anbieten und mit den Käufern einen gem. BGB gültigen Kaufvertrag schliessen.

Amazon
ist vielfach der Verkäufer, der an den Käufern verkauft, bei recht miesen Bedingungen für die Mitarbeiter. Allerdings sollen sich die Arbeitsbedingungen, auch dank vorher negativer Presse, gebessert haben.
Ein Teil von Amazon ist ebenfalls  als Marktplatz für Fremdverkäufer angelegt.

Antwort
von ronnyarmin, 4

Auf Amazon bieten Amazon selbst, aber auch Verkäufer an.

Auf ebay bieten nur Verkäufer an.

Jeder hat die Freiheit, den Preis zu verlangen, den er möchte. Von daher ist eine pauschale Antwort, ob sämtliche Millionen Angebote auf der einen oder anderen Plattform grundsätzlich immer billiger sind, sinnlos.

Antwort
von daddel1973, 32

Ich würde auch sagen, mal findet man bei Ebay den besseren Preis mal bei Amazon. Ich mache aber immer einen Preisvergleich, denn ziemlich oft gibt es noch andere Anbieter die günstiger sind als Ebay und Amazon. Ich achte beim Kaufen auch dadrauf wo ich noch einen Gutschein nutzen kann oder viel Cashback kriege. Dadurch kann man oft einiges sparen.

Kommentar von lobster3221 ,

Gewusst wie also^^  aber was ist Cashback?

Kommentar von daddel1973 ,

Es gibt Anbieter, da bekommst du einen Teil deines Geld beim Einkauf zurück, wenn du einen Link von deren Webseite nutzt um z.B. bei Ebay einzukaufen. Ich nutze oft Qipu. Der Cashback-Anbieter ist sehr zuverlässig: https://www.qipu.de/invite/Tcqwm0XBQ4/

und über wieviel erspartes sprechen wir da?

Kommentar von daddel1973 ,

verschieden je nach Shop 1% bis über 10% des Einkaufswertes. Es kommt was zusammen, wenn man es bei jedem Einkauf nutzt. Ich habe mir schon einmal 50 Euro auszahlen lassen.

Antwort
von Borgler94, 10

es kommt drauf an

ich z.b. bestelle oft Elektronik Bauteile... die kosten bei ebay ein zehntel (!!!) dessen was sie bei amazon kosten

generell glaube ich das ebay meist billiger ist

Antwort
von Christin1972, 25

Das kann man pauschal nicht sagen. Es wird auf beiden Plattformen Angebote geben, die billiger sind als auf der anderen. Insbesondere auch dann, wenn man auch die Versandkosten berücksichtigt. Am besten vergleichst du, da kann dir sicherlich auch eine der vielen Preissuchmaschinen im Internet helfen :).

Antwort
von Glueckskeks01, 28

Vergleiche doch einfach die Preise, dann weißt du es. Es wird mal so und mal so sein.

Ich hab eben einen Vergleich bei LAN Kabeln gemacht, au dem Grund, weil ich bei Amazon ein 5m cat 6 Kabel nicht einzeln kaufen darf, weil das Kabel mit 5.89Euro ja so ein toller Preis ist (man muss erst einen Einkaufskorb für 20 Euro gefüllt haben um dieses Superpreisige Kabel erwerben zu dürfen). Auf Ebay dagegen gibt es das gleiche Kabel in der Länge von bis zu 20m, ein 15m Kabel cat 6 der gleichen Ausfühung kostet dort tatsächlich aber nur 8 Euro, also glatte 10 m mehr Kabel als das Superangebot bei Amazon und das selbe 5m Kabel kostet auf Ebay 3, 49 Euro, so viel also zu Supersonderpreis...fragt man sich ob man solche Verkaufspraktiken noch akzeptieren soll.. leider kann ich aber bei EBay nix kaufen, weil ich kein Pay Pal Konto hab, muss also noch weiter suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten