Lt. Auszug ist die Abbuchung geplatzt, vermutlich war das Konto nicht gedeckt?
Du wirst nun zuest eine E-Mail erhalten, dass die Abbuchung nicht erfolgreich war.
Wenige Tage (meist 1 - 3 Tage) darauf bekommst du die Zahlungsaufforderung per E-Mail.
Amazon nimmt 6 Euro Gebühren, wenn eine Abbuchung fehlgeschlagen ist. Wenn deine Bank daran schuld ist, dass das Geld nicht da ist wo es sein sollte kannst du dies bei deiner Bank geltend machen.
Die 6 Euro setzen sich aus den Gebühren der Banken zu sammen die Amazon zahlen muss und den Verwaltungsaufwand der durch den Mahnprozess entsteht. Man muss dabei bedenken, dass diese 6 Euro nur ein Teil der tatsächlichen Kostne sind, die Amazon zahlen muss.
Sofern das Zahlungsziel aus der E-Mail nicht eingehalten wird, geht nochmal ein Brief per Post raus. Die Gebühren von 6 Euro bleiben gleich und werden nicht erhöht. Wenn dann aber das Zahlungsziel aus dem Brief nicht eingehalten wird. Übergibt Amazon die Forderung an ein Inkassobüro.
Fragen dazu? Einfach meine Antwort kommentieren.
Wird das langfristige Folgen für mich haben? Reicht es aus die Rechnung, die zweifellos folgen wird, bis zum 30.12. zu begleichen? davor hat meine bank nicht auf d.h. ich kann nix überweisen/einzahlen.
Sorry für die verspätete Rückmeldung, der Arbeitstag war heute etwas länger.
Die Überweisung am 30.12. wird vollkommen ausreichen, warte aber bitte auf die Zahlungsdaten per E-Mail. Wenn bei dir die Rücklast am 20. war, wird Amazons Bank wohl erst am 22 oder 23. davon erfahren und du wirst wohl erst am 26. oder 27. die Zahlungsdaten erhalten. (Überweise NICHT auf das Konto was im Kontoauszug von Amazon steht, dass ist nur das Einzugskonto!!)
Langfristig gesehen kann es passieren, dass die Möglichkeit zur Zahlung per Bankeinzug eingeschränkt wird. Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Betrag war. Wenn du aber jetzt z.B. für 150 Euro bestellt hast und das nächste mal etwas für 140 Euro bestellen willst, kann es passieren, dass Amazon eine Kreditkarte verlangt. Das "Vertrauen" kann man sich erwieder "Erarbeiten".