Frage von ananclan, 55

Amazon FSK?

Hallo erstmal, Unzwar wollte ich mir von amazon ein produkt bestellen welches ab 18 ist.Jedoch bin ich 15.Auf Amazon steht"Bitte beachten Sie, dass manche Produkte auf Amazon.de einer Altersbeschränkung unterliegen und können daher innerhalb Deutschlands nur mit Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe versandt werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Hilfeseite Lieferung von Artikeln ohne Jugendfreigabe (https://www.amazon.de/help/spezialversand).

Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie das für dieses Produkt gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter haben. Bitte seien Sie verantwortungsvoll im Umgang mit diesem Artikel."

Kontrollieren die also an der tür mein alter oder stimme ich direkt bei der bestellung zu?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 26

1. Darfst du grundsätzlich GAR NICHT bei Amazon bestellen.
Amazon ist ab 18J! Steht ganz deutlich in den Amazon-AGB.

2. Wenn du dann auch noch einen Artikel "ab 18" bestellst, dann geht das für dich voll nach hinten los. Bei der Altersprüfung wird  für Amazon offensichtlich, dass du minderjährig bist und gegen die Amazon-AGB verstoßen hast.
Konsequenzen:
- Der Artikel geht zurück zu Amazon
- Auf den Versandkosten und den Kosten für die Altersprüfung bleibst du sitzen
- Dein Amazon-Konto wird gesperrt - auf Lebenszeit

Übrigens: Die Altersgrenze für Online-Geschäfte und für Artikel ab 18, das ist zu DEINEM Schutz! Auch wenn du das jetzt in deinem jugendlichen Leichtsinn nicht wahrhaben willst.

Antwort
von CBA123ABC321, 35

Bei mir würde mal kontrolliert, habe das Paket bei der Post abgeholt und musste Ausweis vorzeigen. Das kann gut sein.

Antwort
von vibro3003, 19

Zum 111. Mal. Unter 18 darfst du so oder so nicht bei Amazon bestellen!

Und der Postbote muss deinen Ausweis kontrollieren. Wenn du nicht 18 bist geht das Paket zurück an den Absender. Diese Regeln gibt es nicht grundlos.

Wenn es deine Eltern erlauben müssen sie es für dich kaufen

Antwort
von 716167, 29

Jupps, du musst PERSONLICH durch Vorzeigen des Ausweises dein Alter beim Postboten bestätigen, ansonsten wird dir die Lieferung nicht ausgehändigt.

Nein, deine Eltern können das nicht übernehmen.

Antwort
von N0body92, 28

Hallo ananclan,

Ja, du bezahlst 5 Euro extra, damit sie an der Tür den Ausweis des Accountinhabers überprüfen. Wenn dieser nicht Vorort ist, nehmen sie dass Paket wieder mit und versuchen es am nächsten Werktag nochmal.

Also es wird auf keinen Fall an Personen unter 18 abgegeben und eigentlich auch nur an die Person, an die dass Paket adressiert ist !

LG N0body92

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten