Frage von vincent0192, 70

Amazon Fire TV; Audiosignal über Chinch wiedergeben; ist das irgendwie möglich?

Hallo miteinander! Ich habe eine alte, aber sehr hochwertige Dolby-Sorround Anlage, die leider nur Chinch-Eingänge besitzt.

Außerdem habe ich einen Fernseher, der kein tolles Audio-Signal liefert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Amazon Fire TV zu gucken und dabei über die Sorround Anlage ein einwandfreies Audiosignal wiederzugeben?

Da es sich nur um den Hobbyraum handelt möchte ich nicht mehr als ca 100 Euro für die Lösung ausgeben. Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aimbuster, 44

Hallo nochmals =)


Mein Fehler

solltest du den Fire TV 2 ohne Toslink ausgang besitzen benötigst du einen HDMI decoder.


Er besitzt einen HDMI Eigang sowie einen HDMI Ausgang und "fischt"

den Audiostream heraus und wandelt ihn für Chinch auf Analog um.

Hier ein Produkbeispiel:

2.1   also Stereo & Subwoofer

https://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-HDMI-Decoder-Audiosignal/dp/B00ADJIVB8/ref=s...

5.1  Kanal

https://www.amazon.de/Ligawo-6518773-Decoder-Toslink-Mehrkanal/dp/B01FIJE2H4/ref...


Viel Erfolg !


Kommentar von vincent0192 ,

Danke für deine sehr kompetente und engagierte Hilfe. Problem ist hiermit gelöst.

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für TV, 44

Was für Audioausgänge hat der Fernseher überhaupt?Davon hängt ab ob und wie Du den Fernseher mit der Anlage verbinden kannst.

Kommentar von vincent0192 ,

Der Fernseher ist ein NoNameChinaProdukt, der ein gutes Bild, aber kein gutes Audiosignal liefert. Ich hätte gerne irgendein Produkt, dass Amazon Fire TV wiedergeben kann und dabei ein gutes analoges Audiosignal liefert, damit ich die alte Sorroundanlage anschließen kann. Ich dachte dabei an eine SmartTVBox oder etwas ähnliches.

Kommentar von andie61 ,

Welche Amazon Fire TV Box hast Du,die 4K Version,oder die ältere?

Kommentar von vincent0192 ,

Leider bisher nur einen Stick. Kann also nur die neue ohne optischen Ausgang kaufen. Außer ich find einen alten auf ebay.

Kommentar von andie61 ,
Antwort
von Aimbuster, 44

Hi dazu genügt ein Toslink zu Chinch wandler also Digital zu Analog

hier mal ein Beispielprodukt

https://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI/re...

Viel Erfolg !

Kommentar von andie61 ,

Dazu muss der Fernseher erst einmal einen optischen Digitalausgang haben,Du hast da einfach mal ins blaue hinein geantwortet ohne das zu wissen!

Kommentar von Aimbuster ,

Nein es geht um den Amazon fire TV der einen optischen digitalausgasng besitzt.    Erst lesen dann schreiben.

Liebe Grüße

Kommentar von andie61 ,

Auch da ist der Toslinkausgang bei der 2 Generation nicht mehr verfügbar.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201452430

Kommentar von Aimbuster ,

Ich Danke Dir , ich habe meine Beitrag erweitert.