2

amazon.de-Marketplace: Habt ihr schon mal Bücher gekauft oder verkauft, die nur noch 1 ct kosten?

Frage von UlfDunkel UlfDunkel

Ich habe neulich mal wieder ein paar alte Bücher im amazon-Marktplatz eingestellt (und tatsächlich schon was verkauft :-)). Mich wundert immer wieder, wieviele Leute dort beim Preisdumping soweit gehen, die Bücher für nur 0,01 EUR anzubieten.

Lohnt das überhaupt für Marketplace-Verkäufer?

Habt ihr das schon mal gemacht?

Habt ihr solche Bücher schon mal gekauft?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Antwort von evistie evistie

Lohnt es sich für einen Privatverkäufer? nein (sh. meine diversen Kommentare)

Lohnt es sich für einen amazon-Powerseller? Es kommt darauf an, wie hoch er seine Kosten fürs Einstellen bei amazon, die Verwaltung, die Lagerung, die Verpackung und den Versand ansetzt. Viele gewerbliche Händler schnüren aus solchen Büchern "Pakete", die sie bei ebay verkaufen.

Ich selbst bin Privatverkäufer, biete keine Bücher für 1 Ct. an und kaufe sie aus Prinzip auch nicht von anderen Verkäufern.

Kommentar von UlfDunkel UlfDunkelUlfDunkel

Hallo evistie: Danke für Deine gute Antwort und die wichtigen Kommentare.

• 2
    Antwort von Juliette2007 Juliette2007

Ich denk mir dann immer, dass das Massenhändler sein müssen, denen es nichts ausmacht, auch mal was quasi zu verschenken. Ich bring diese Bücher dann meist zu OXFAM.

Kommentar von evistie evistieevistie

Oft sind es auch dumme Privatverkäufer, die nicht richtig die amazon-Bedingungen gelesen haben.

• 2
    Antwort von galloper98 galloper98

Das lohnt sich insofern, als dass man als Verkäufer von Amazon eine Gutschrift über 3,00 Euro für das Porto erhält. Versendet man das Buch dann als Büchersendung (bis 1.000 Gramm möglich), hat man daran je nach Gewicht schon mal etwas verdient.

Gemacht habe ich's noch nicht, ist mir für so ein paar Cent bisher doch zu viel Aufwand gewesen.

Gekauft habe ich solche Bücher bereits - und wenn sie als "Zustand sehr gut" beschrieben waren, war das tatsächlich der Fall; bin bisher nicht enttäuscht worden.

Fazit: Einfach mal ausprobieren!

Viel Spaß dabei und Grüße!

Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, die 3 € Versandkosten erhielte komplett der Verkäufer. Der Erlös für den Verkäufer ist bei 1-Ct-Büchern exakt 0,71 € insgesamt. Davon bezahlt er dann 0,85 € Porto (oder mehr), Verpackung und seine Arbeitszeit für Verpacken und Versenden.

Für amazon-Powerseller bleibt etwas mehr hängen - da gilt dann das Prinzip "die Masse machts".

Kommentar von galloper98 galloper98galloper98

Ich habe ja geschrieben, dass JE NACH GEWICHT etwas vom Porto hängenbleibt. Dass man sich damit 'ne goldene Nase verdient, habe ich nicht gesagt... ;-)

Hab heute selbst ein VHS-Video für 0,01 EUR verkauft und dabei Minus gemacht. Meine Einnahme von Amazon ist wirklich nur 0,71 EUR, während das Porto (Warensendung) 1,65 EUR beträgt. So was Doofes.

• 1
    Antwort von Mephisto13 Mephisto13

Wenn dir das zu wenig ist - stell deine Bücher doch bei Tauschticket.de ein - dort erhältst du je nach Nachfrage 1 - 6 Tickets, für die du dann andere Bücher, oder CDs, DVDs, Videos oder Spielsachen 'kaufen' kannst - ein sehr lukrativer Tauschhandel - und man ist nicht gezwungen, Bücher, die doch schließlich geistiges Eigentümer gescheiter Menschen sind, wegzuwerfen. Oder du bringst sie zur Kirche, ins Altersheim, in den Knast oder in Schulen - als Geschenk...

Habe auch schon Bücher bei amazon für 0,01 Euro gekauft - kostet dann 3,01 - wegen des Portos - und wenn du sie verkaufst, kriegst du diese 3 Euro verrechnet...

• 1
    Antwort von philz95 philz95

Ich habe schon mal ein Taschenbuch für 20 Cent gekauft, das in keinem sensationellen aber durchaus guten Zustand war. Der Kauf und die Zahlungsabwicklung haben auch ohne Probleme geklappt.

• 1
    Antwort von dschinghi dschinghi

3 x JA - es ist immer noch besser, Bücher für einen Cent zu verkaufen, als sie wegzuwerfen.

Beim Verkauf für 1 Ct. muß ich noch was drauflegen, um sie versenden zu dürfen. Beim Wegwerfen höre ich es wenigstens noch gratis poltern. Verschenken ist das Beste für solche Bücher. Es sind ja keine schlechten Bücher, sondern es ist lediglich ein Überangebot davon vorhanden.

@dschinghi: Da bei uns im Landkreis die Altpapiertonne kostenlos gestellt wird und der Landkreis seinen Haushalt durch den Verkauf des Altpapiers nicht unerheblich aufbessert, ist auch ein in die Altpapiertonne geworfenes Buch noch ein nützliches Buch.

• 1
    Antwort von Krabbeltier Krabbeltier

Ich kaufe ständig solche Bücher-denn diese sind immer preiswerter (sogar zuzgl. Porto) als z.B ersteigerte.....Das lohnt sich immer -gerade bei solchen "Tiefpreisen".Für die Verkäufer scheint es dabei nicht unbedingt um "Geldverdienen" zu gehen---eher um den Spass an der Freud-sieht man z.B. wie "liebevoll und informativ" viele dieser Amazoner die einzelnen Beschreibungen zu den Büchern gestalten.Sowas kann man nur weiterempfehlen und unterstützen.

• 1
    Antwort von boriswulff boriswulff

Ich habe neulich gerade ein SF-Roman für 1 Cent gekauft. Also mit Porto insgesamt für 3,01 Euro.

Dafür kam das Buch sehr schnell bei mir an und war in einem tadellosem Zustand.

Das Anbieten von Büchern für ein Cent lohnt sich aber für einen Verkäufer nicht wirklich. Denn eine Büchersendung ist zwar günstig aber nicht versichert.

Also der günstigste Versand, den man als Verkäufer wählen sollte ist ein Einschreiben.

Einschreiben lohnt sich nur bei Kaufpreisen über 20 €. Ein Einwurfeinschreiben kostet 1,60 € zuzüglich Briefporto. Die meisten Bücher wiegen über 100 g ;o), daher sind also mindestens 1,45 € zusätzlich erforderlich. Weder ein Einwurf- noch ein (noch teureres) Übergabeeinschreiben können verhindern, daß der böswillige Käufer behauptet, es sei lediglich ein Packen gefaltetes Zeitungspapier statt des Buches enthalten gewesen, und die amazon-Garantie in Anspruch nimmt, die voll zu Lasten des Verkäufers geht (Erstattung des Kaufpreises durch den Verkäufer).

Das reine Verlustrisiko ist bei Büchersendungen übrigens relativ gering.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Hallo Ulf, kann mir das auch nicht vorstellen, das das geht. Habe davon auch nicht gebrauch gemacht.

• 0
    Antwort von dschinghi dschinghi

Ich hab ein Buch gekauft, das ich jahrelang gesucht habe - und das hat 3,01 Euro gekostet - 3 für Porto und 1 Cent fürs Buch..... Alles ok - gebraucht, aber gut erhalten ☼

• 0
    Antwort von Honey77 Honey77

Für 1 Cent hab ich mir da noch keines gekauft, aber für 50 Cent und das war echt noch sehr gut erhalten.

• 0
    Antwort von Teddylein Teddylein

Bücher nicht, aber CDs.
    Das Problem ist, man muss immer der Billigste sein, um überhaupt etwas loszuwerden. Da passiert es leider oft, dass man bis auf 1 Cent runtergehen muss.

Wer zwingt Dich, Geld auszugeben, um "überhaupt etwas loszuwerden"?? Diese Einstellung ist es, die die Buchpreise kaputt macht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.